Neue CPU/Board/RAM usw

  • PS: Ich hätte lieber eine Win10-Retail als eine Win 11-SB.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Guckt man sich die Einzelkomponenten direkt auf Alternate an, kommt man auf knapp €1500 plus Windoof und Zusammenbau. Also ist der "Vergleichspreis" €1899 schlicht gelogen, zumal ich es schon fast unverschämt finde, für eine System Builder Version über €100 aufzurufen. Ohne jetzt bei anderen Händlern zu schauen, würde ich das Angebot also mal irgendwo so bei 2(-) einordnen.

    Danke für deine Hinweise!
    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, den PC Konfigurator mit den Komponenten zu füttern (witziger Weise kann ich da gar keine GPU hinzufügen - auch schlau...). Aber davon abgesehen lande ich mit allen Teilen bei ca. 1660 EUR (inkl. Win) aber ohne Zusammenbau. So ganz weit weg ist der Vergleichspreis also auch nicht. Aber klar, so läuft Marketing.
    Daran hatte ich mich auch weniger orientiert als vielmehr an Vergleichsangeboten bein dubaro und hardwareat. Die kamen da m.E. nicht drunter, jedenfalls nicht bei Systemen mit der CPU.

    Aber mal anders: ich sitze den Neukauf eines PCs jetzt rund 1 1/2 Jahre aus. Wie es mit den Preisen weitergehen könnte und ob man das einschätzen kann, hast du schon vieles geschrieben.
    Meine Idealvorstellung wäre derzeit jedenfalls ein System mit min. folgendem Niveau:
    Ryzen 7 5800X

    RTX 3070

    32 GB

    1 TB SSD

    Restliche Komponenten solide (also kein sparen am Netzteil oder so ein Pfusch), aber sonst keine besonderen Ansprüche (muss nicht bunt leuchten).
    Preis: ab 1.500 EUR wird es unangenehm, ab 1.800 tut es weh.

    Und falls noch eine abschließende Frage erlaubt ist: hat jemand Erfahrung mit hardwareat.de? Scheinen gute Angebote zu haben, aber ich verstehe deren Preispolitik nicht (fast identische System teils 200+ EUR Unterschied).

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • Meine Prognose ist, dass es in der Zusammenstellung weh tun wird.


    hardwareat sagt mir nichts, aber je nach tatsächlichen Komponenten (PCIe 3, 4, 5), Netzteil Bronze bis Platin etc kommen schnell €200 zusammen, deren Herkunft man auf den ersten Blick nicht erkennt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Meine Prognose ist, dass es in der Zusammenstellung weh tun wird.


    hardwareat sagt mir nichts, aber je nach tatsächlichen Komponenten (PCIe 3, 4, 5), Netzteil Bronze bis Platin etc kommen schnell €200 zusammen, deren Herkunft man auf den ersten Blick nicht erkennt.


    Hardwareat wurde mir hier mal empfohlen. Preise sind vergleichsweise günstig. Da ist aber nicht viel mit rumkonfigurieren. Was mir auffällt, ist, dass die vergleichweise kleine Netzteile verbauen.

    Ansonsten hier zwei sehr ähnliche Konfigurationen mit großem Preisunterschied:
    https://hardwarerat.de/detail/…Article/1376/sCategory/78
    https://hardwarerat.de/compute…b-ssd-windows-11-pro?c=78


    Was wären aus deiner Sicht gute Adressen für Fertig-PCs?

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • Ok, einen Teil kann man hier über die unterschiedlichen Boards erklären, das sind rund €70. Und aus der etwas älteren A2000 sowie einmal "2-10 Tage" und einmal "lagernd" kann man schließen, dass der Anbieter hier die Teile des teureren Rechners wohl früher und dann wahrscheinlich zu einem ungünstigeren Zeitpunkt eingekauft hat, was den restlichen Preisunterschied erklären dürfte.


    Übrigens bin ich direkt mal skeptisch, weil nur ganz allgemein "RTX3070" angegeben ist. Da gibt es doch dezente Unterschiede, die sich auch preislich massive niederschlagen können. Und der Hinweis "Wenn uns was fehlt, bauen wir halt was anderes ein." lässt mich diesen Anbieter gleich wieder aus meinem Gedächtnis löschen. Denn ob eine Komponente am Ende "gleichwertig oder besser" ist, darüber läßt sich am Ende trefflich streiten.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ja, ich merke, du bist Profi. Ich für meinen Teil bin da die undankbare Kombination "interessierter Laie".
    Mir ist es nicht egal, was reinkommt, ich habe aber (fast) keine Ahnung. :D


    Diese Angabe bei den GPUs "wir nehmen, was grad da ist", scheint derzeit aber üblich. Dubaro macht das ebenso. Ein bestimmtes Modell kostet einigen Aufpreis.

    Ich danke dir jedenfalls für deine Hinweise! Das hilft mir bei der Orientierung.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeitsspeicher Preise sind ja gerade der Hammer, man bekommt 32GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL16 für ca 110€, ich habe für 16GB 180€ bezahlt :dash:

    Bin am überlegen den RAM auch noch zu upgraden, da ich nun eine neue Grafikkarte habe. :hmm:

  • Falls jemand Interesse hat, habe ich aktuell einen PC abzugeben.

    i7 7700k

    Asus Z-170 MB

    64GB DDR 4 3200 G.Skill Ripjaws

    RTX2070 8GB ASUS ROG STRIX

    Be Quiet Straight Power 10 550w

    Be Quiet Dark Rock 4 CPU Lüfter

    Zalman Gehäuse mit 2 Be Quiet Lüftern


    Bis auf Festplatten und DVD/ Blu Ray eigentlich alles vorhanden und verbaut. Auch einige OVP's und sonstiges Zubehör habe ich noch.


    Leider funktionieren am Frontpanel die Kopfhörer und Mikroanschlüsse nicht, dafür ist ein Multi Kartenleser verbaut

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…pop_mob_b_asin_title&th=1


    Bei Interesse gerne hier oder per PN melden

  • Habe direkt mal zugeschlagen, war auch der Letzte, der direkt verfügbar war. :juhuu53:

    Glückwunsch ... wird sich in Cities sicher bemerkbar machen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...