Neue CPU/Board/RAM usw

  • Abhängig vom Modell Ok, aber auch nicht der Burner. Der Punkt um den es geht sind aber mehr so allgemeine Dinge wie die Qualität des Stroms den das Netzteil liefert. Wird der Mist aus der Steckdose sauber gewandelt und transformiert? Kommen dabei Spitzen oder ist der Verlauf gleichmäßig etc. Denn was man gerne vergisst.. an diesen Billignetzteilen hängt halt doch die Ganze Hardware dann dran. Sei es die CPU für 300 400 oder 500 Euro oder auch die RTX2080Ti für 1200 Euro. Das allerletzte Teil wo ich sparen würde ist daher das Netzteil. Lieber hier nen Fuffi mehr und die Tolle Mega Hyper Gaming Maus erst im nächsten Monat etc... ihr wisst denk ich was ich meine

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Habe nun das hier bestellt: be quiet! Pure Power 11 500W CM , PC-Netzteil, da es gerade im Angebot war. Ein guter Deal?

    Kein überragender Deal aber für das Netzteil vollkommen ok. Fängt regulär bei 64 Euro etwa an bei mindfactory.

    Hast aber alles richtig gemacht. Alternative wäre höchstens noch die nicht cm Version in den Woche deals von Notebooksbilliger.de gewesen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Kein überragender Deal aber für das Netzteil vollkommen ok. Fängt regulär bei 64 Euro etwa an bei mindfactory.

    Hast aber alles richtig gemacht. Alternative wäre höchstens noch die nicht cm Version in den Woche deals von Notebooksbilliger.de gewesen

    Ok, hatte das auch genommen da der Testbericht recht gut war. Und übertakten möchte ich ja auch nichts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also zumindest "damals" konnte man sich auf die Teile von bequiet verlassen, leise, effizient und mit allem notwendigen Zubehör ausgestattet. Auch, dass man modular nur die Kabel einstecken muß, die man braucht, und nicht einfach ein fetter Kabelbaum liegt, finde ich recht vorteilhaft.


    Wenn dein Endpreis jetzt auch die 74,90€-15€=59,90€ war, kriegst du es grad auch kaum billiger, bei einem kurzen Check geht es bei 64,90€ los.


    Wo ich allerdings gar nicht drin bin, ist der Leistungshunger aktueller Systemkomponenten, wobei ich vermute, dass 500W im Normalfall immer noch ausreichen sollten. Ich hab selber nur einmal höher gegriffen, da war für den Rechner aber auch eigentlich mal eine zweite Grafikkarte angedacht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch noch mal über die Watt Zahl nachgedacht, mein PC mit einer Mittelklasse Grafikkarte und dem 500 Watt Netzteil ist am effizientesten, und falls ich irgendwann vielleicht mal eine 600-800 Grafikkarte kaufen sollte werden mir die 90€ für ein Netzteil mit mehr Leistung auch nicht wehtun ^^

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich mir das vorgestellt, schön aufgeräumt :ms_smiling_face_with_sunglasses:. Und dazu noch absolut lautlos im Desktop Betrieb :)


    PS: Jemand eine Ahnung womit ich gut zwischen die Kühlrippen von der Grafikkarte kommen? Bekomme den rest Staub leider nicht weg.


  • Da hilft leider nur Kühler abbauen und sauber machen. Bei der Gelegenheit kannst gleich die Wärmeleitpaste erneuern :)


    Alternativ kannst du es mit einer Dose Druckluft versuchen. Bekommst mit etwas Glück im baumarkt. Aber Vorsicht, nicht das du alles nur verdichtest

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Da hilft leider nur Kühler abbauen und sauber machen. Bei der Gelegenheit kannst gleich die Wärmeleitpaste erneuern :)

    Also entweder ich bin wirklich hemmungslos ahnungslos oder du bist gerade beim Prozessor, nicht bei der Grafikkarte. Oder beides.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder ich bin wirklich hemmungslos ahnungslos oder du bist gerade beim Prozessor, nicht bei der Grafikkarte. Oder beides.

    Es ist schon die Grafikkarte gemeint ,) . Da kann man ja auch alles abschrauben, bis man die GPU sieht. Und da die eh knapp über 2 Jahre alt ist, habe ich eh keine Garantie mehr.

  • Ok, beides :hail:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also entweder ich bin wirklich hemmungslos ahnungslos oder du bist gerade beim Prozessor, nicht bei der Grafikkarte. Oder beides.

    Eine Grafikkarte ist im Endeffekt auch nichts anderes wie ein Prozessor... nur zu einem anderen Zweck.

    Wer seine Graka schon mal näher betrachtet hat, dem wird aufgefallen sein das Schrauben sich darin befinden. Löst man diese hat man entweder die Backplate ud dann den Kühler oder gleich den Kühler in der Hand. Darunter sihts aus wie auf nem Mainboard mit CPU. Spannungswandler, der Speicher, der DIE der GPU. Der aufbau ist ähnlich, daher kann man es auch gleich behandeln und mit den selben mitteln wieder in die Spur bekommen. :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Lange her, dass ich eine Graka in der Hand hatte und die sah nicht so aus, als käme man an die GPU.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Lange her, dass ich eine Graka in der Hand hatte und die sah nicht so aus, als käme man an die GPU.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sesam ich habe ein kleines Problem.... habe nun die Wärmeleitpaste an der GPU gewechselt. Bringt bisher auch gute 4-6Grad weniger. Aber leider macht die Grafikkarte nun komische Geräusche...... sobald man ein ingame Bild vom Spiel hat oder z.b der Time Spy Benchmarkt läuft, wenn kurze pause ist, oder ich raus switsche ist das Geräusch sofort weg, daher denke ich mir das es nicht dirkt von den Lüftern kommen kann. Es hört sich wie ein schleif Geräusch an-Aber woher kommt es? Habe nun Angst ein Spiel anzumachen....:fie:


    Im Video Wechsel in zwischen ingame Bild und Desktop. Das Video muss etwas lauter machen damit man es hört, aber es ist leider im RL sehr laut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären. Auf dem Video, trotz Ton am Anschlag, konnte ich leider nichts hören.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendwo eine Schraube nicht richtig sitzt oder die Lüfter an einem Kabel schleifen oder so. Würde die Karte nochmal auseinander nehmen und nochmal zusammenbauen um erstmal einen Fehler an der Stelle ausschließen zu können. Wenns das nicht ist versuch mal etwas mit der Lüfterkurve zu spielen (Bitte nicht das ursprüngliche Lüfterprofil überspeichern).

    So kannst Du mal prüfen ob es evtl ein Lagerschaden bei den Lüftern ist.

    Alternativ... Spulenfiepen. Wenn Du zwei Stromstecker in der Karte hast tausch die bitte mal. Spulenfiepen würde mich allerdings wundern, denn entweder es ist von Anfang an da oder eben nicht. Das es nun nach einer Reinigung kommt würde mich wundern zumal Du ja ein inzwischen auch ein gutes Netzteil hast.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären. Auf dem Video, trotz Ton am Anschlag, konnte ich leider nichts hören.

    Echt nicht? Bei Sekunde 7,19 und 39 ist es hörbar weil ich dann wieder in das Spiel Menü Wechsle.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendwo eine Schraube nicht richtig sitzt oder die Lüfter an einem Kabel schleifen oder so. Würde die Karte nochmal auseinander nehmen und nochmal zusammenbauen um erstmal einen Fehler an der Stelle ausschließen zu können. Wenns das nicht ist versuch mal etwas mit der Lüfterkurve zu spielen (Bitte nicht das ursprüngliche Lüfterprofil überspeichern).

    So kannst Du mal prüfen ob es evtl ein Lagerschaden bei den Lüftern ist.

    Das schliss ich erhlich gesagt aus, den es passiert nur wenn ich mir ein Spiel anschaue oder zum das Menü wenn es dort Animationen gibt und sobad ich raus tabbe ist es weg ohne das sich die lüfter drehzahl ändert.



    Alternativ... Spulenfiepen. Wenn Du zwei Stromstecker in der Karte hast tausch die bitte mal. Spulenfiepen würde mich allerdings wundern, denn entweder es ist von Anfang an da oder eben nicht. Das es nun nach einer Reinigung kommt würde mich wundern zumal Du ja ein inzwischen auch ein gutes Netzteil hast.

    Mhh das könnte es vielleicht sein, und vielleicht habe ich es vorher nur nie gehört weil der PC ja im Allgemeinen viel lauter war vor dem umbau.... und ich dachte vielleicht es wäre ein Lüfter. Aber nun ist alles so leise das ich alle Lüfter ausschließen kann, leider. Habe auch noch mal die Grafikkarte aufgeschraubt es waren nur 6 schrauben und habe alles noch mal fest angezogen, aber leider kein unterschied. Ich teste es heute Abend noch mal, aber dann Spiele ich auch und werde das Gehäuse schleißen, mal sehen ob ich es dann noch höre, auch wenn ich weiß das es noch da ist :(

  • Echt nicht? Bei Sekunde 7,19 und 39 ist es hörbar weil ich dann wieder in das Spiel Menü Wechsle.

    ne leider nein und dabei hab ich in der Arbeit schon In Ears.

    Aber man hört allgemein ein lautes Brummen, gerade um sekunde 39. Meinst Du das?

    Zitat

    Mhh das könnte es vielleicht sein, und vielleicht habe ich es vorher nur nie gehört weil der PC ja im Allgemeinen viel lauter war vor dem umbau.... und ich dachte vielleicht es wäre ein Lüfter. Aber nun ist alles so leise das ich alle Lüfter ausschließen kann, leider. Habe auch noch mal die Grafikkarte aufgeschraubt es waren nur 6 schrauben und habe alles noch mal fest angezogen, aber leider kein unterschied. Ich teste es heute Abend noch mal, aber dann Spiele ich auch und werde das Gehäuse schleißen, mal sehen ob ich es dann noch höre, auch wenn ich weiß das es noch da ist :(

    Wenn es Spulenfiepen ist, ist es eigentlich ein Umtauschgrund. Kann man nur sehr schwer auf ein Video bannen. Wie Du schon schreibst.. dadurch das Du den PC auf leise getrimmt hast und nun auch noch das Netzteil getauscht hast sollte die letzte verbliebene Lärmquelle die GPU sein.


    Wenn ich es richtig sehe hast Du eine Asus Strix. Asus bietet 3 Jahre Herstellergarantie, Abwicklung erfolgt über den Hersteller. Würde mein Glück an Deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren. Die RX480 gibts ja nicht mehr, vielleicht kommst Du so für lau oder wenig Geld an was stärkeres ran

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de