Neue CPU/Board/RAM usw

  • zwecks Zusammenbau schau einfach Mal im Vorfeld paar YouTube Videos. Aber Mal als Warnung da gibt's auch ein paar sämtliche.


    Wer was zum Lachen Brauch hier Mal die Reaction von hardwarerat zu einem Video wie man es nicht machen sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr sehenswert. Das Originalvideo ist inzwischen offline was auch gut so ist

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    zwecks Zusammenbau schau einfach Mal im Vorfeld paar YouTube Videos. Aber Mal als Warnung da gibt's auch ein paar sämtliche.


    Wer was zum Lachen Brauch hier Mal die Reaction von hardwarerat zu einem Video wie man es nicht machen sollte.


    Sehr sehenswert. Das Originalvideo ist inzwischen offline was auch gut so ist

    Meinen aktuellen PC habe ich ja auch schon selbst zusammengeschraubt. Da bin ich eigentlich auch noch drin in der Materie. Das war meiner Meinung nach noch nie ein Hexenwerk. :pcnerd5344:

    Aber dieses Video tut einem wirklich sehr weh... :lool563:

    • Offizieller Beitrag

    Nun wo die neue Ryzen Serie vorgestellt ist würde ich gerne noch einmal eine Experten Meinung einholen ( Sesam).

    Rein von den Zahlen her bin ich doch etwas enttäuscht, ich hatte mir von der Zen 3 Architektur etwas mehr erhofft. Ich bin leider kein Experte was Prozessor Technik angeht, aber wenn ich jetzt mal die reinen faktischen Zahlen anschaue:


    5600X3600XT
    6 Kerne, 12 Threads6 Kerne, 12 Threads
    3,7 GHz Basis-Takt; 4,5 GHz Boost-Takt3,8 GHz Basis-Takt; 4,5 GHz Boost-Takt
    35MB Cache32MB Cache
    65W TDP95W TDP
    7nm7nm
    250-300 Euro (299$)200 Euro


    Ich kann nicht beurteilen ob die Kerne der neuen Generation trotz geringerem Takt besser sind als die des 3600XT, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der 5600X einen Preisunterschied von 50-100 Euro rechtfertigt. Zumal es mit aktuellen Cashback Angeboten nochmal -50 Euro sind. Was meinst du denn, lohnt sich der Aufpreis? Oder kannst auch du erst etwas dazu sagen wenn der Prozessor wirklich da ist und man die Endperformance vergleichen kann?

  • Ich denke mal, diese Zahlen sagen erstmal gar nicht soviel aus, da kommt es wohl eher tatsächlich auf "die Architektur" an, wobei ich finde, dass die deutlich geringer TDP da auf einige Optimierungen hindeutet. Ob und wie sich das leistungstechnisch bemerkbar macht, da wird man wohl erste Benchmarks abwarten müssen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Nun wo die neue Ryzen Serie vorgestellt ist würde ich gerne noch einmal eine Experten Meinung einholen ( Sesam).

    Rein von den Zahlen her bin ich doch etwas enttäuscht, ich hatte mir von der Zen 3 Architektur etwas mehr erhofft. Ich bin leider kein Experte was Prozessor Technik angeht, aber wenn ich jetzt mal die reinen faktischen Zahlen anschaue:


    5600X3600XT
    6 Kerne, 12 Threads6 Kerne, 12 Threads
    3,7 GHz Basis-Takt; 4,5 GHz Boost-Takt3,8 GHz Basis-Takt; 4,5 GHz Boost-Takt
    35MB Cache32MB Cache
    65W TDP95W TDP
    7nm7nm
    250-300 Euro (299$)200 Euro


    Ich kann nicht beurteilen ob die Kerne der neuen Generation trotz geringerem Takt besser sind als die des 3600XT, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der 5600X einen Preisunterschied von 50-100 Euro rechtfertigt. Zumal es mit aktuellen Cashback Angeboten nochmal -50 Euro sind. Was meinst du denn, lohnt sich der Aufpreis? Oder kannst auch du erst etwas dazu sagen wenn der Prozessor wirklich da ist und man die Endperformance vergleichen kann?

    Die reinen zahlen täuschen hier sehr, denn der Takt ist bereits seit Jahren nicht mehr der ausschlaggebende Punkt und wenn jeder der einen PC kauft dazu zu bringen wäre auf andere Werte zu achten gäbe es die X,X Ghz Angaben wahrscheinlich schon nicht mehr.


    Ich gebe zu ich habe mich mit den neuen Zen3 CPUs bisher nur in geringem Umfang befasst, was ich gesehen habe ist aber durchaus beeindruckend.


    Die Änderungen bei ZEN 3 liegen tatsächlich in der Architektur. Bis Zen 2 waren 2x vier Kerne auf dem Die und an 2x 16MB L3 Cache angebunden, mit ZEN 3 sind es 8 Kerne auf dem Die und ein 32MB L3 Cache auf den alle Zugreifen. Grundsätzlich ist das auf den ersten Blick keine Änderung, es fällt aber die Kommunikation zwischen den beiden Caches weg was eine deutliche Reduzierung der Arbeitswege nach sich zieht und die IPC (Instruction per Clock, frei Übersetzt Arbeitsgänge pro Durchlauf) auf die es eigentlich inzwischen ankommt, deutlich in die Höhe drücken dürfte (so zumidnest der Plan von AMD).


    Darüber hinaus gilt es bei den Turbos genau hin zu sehen. Die Turbo Takte die man in jeden Shop sieht beziehen sich auf den maximalen Turbo für lediglich einen Kern, diese Zahl gilt bei weitem nicht mehr wenn man den Turbo für alle Kerne wissen möchte. Dies handhaben AMD und Intel aber beide so, insofern ist es erstmal nciht verwerflich. Wenn man also die Turbos vergleichen will muss man sich die Ausbaustufen dazu ansehen, welche CPU bei welcher Anzahl verwendeter Kerne wie hoch taktet und hierbei noch das Multithreading, also die Kernverdopplung, im Hinterkopf behalten. Bei AMD ist dies Standard, Intel hat aber auch immer wieder CPUs im Angebot die kein Multithreading haben. Mit dem im Hinterkopf sieht das wieder etwas anders aus. Was einfach klingt ist es leider nicht, da sich beide Hersteller mit intelligenten Lösungen um diesen Punkt etwas winden und hier keine genauen Zahlen mehr zu finden sind.


    AMD Ryzen 7 5800XIntel Core i7 10700K
    TDP (Verlustleistung)
    105 W125 W
    Kerne / Threads8/168/16
    L3 Cache32 MB16 MB
    Basistakt3,8 Ghz3,8 Ghz
    max. Singlecore Turbo4,7 Ghz5,1 Ghz
    DDR4 Spezifikation bis DDR4-3200bis DDR4-2933


    Wenn man sich diese Zahlen so ansieht (ich habe absichtlich den 10700K genommen weil er ebenfalls ein 8c/16t ist) haben die Kontrahenten den gleichen Basistakt. AMD besitzt aber weit mehr Cache und auch eine quasi garantierte Unterstützung von DDR4-3200 RAM Modulen. Läuft ein solcher bei Intel nicht kann sich jeder Verkäufer aus der Affäre ziehen weil der Ram nicht in der CPU Spezifikation liegt.

    Beim All Core Turbo wirds dann etwas schwerer, denn hier ziehen sich beide Hersteller auf den Punkt "je besser Du kühlst um so besser läuft die CPU" zurück. Für den Kunden schwer greifbar. Hier kann ich nur auf meinen Ryzen 7 3700X (ebenfalls 8c/16t) zurückgreifen. All Core und ohne irgendwelche Tweaks meinerseits schafft dieser 4,0-4,1 Ghz unter seinem Alpenföhn Matterhorn und damit etwa die Mitte zwischen Basistakt und SingleCore Turbo. Was bei Intel drin ist kann ich nicht sagen. Wenn man händisch eingreift sind mit normalen mitteln (bei AMD) All Core vielleicht 4,2-4,3 Ghz möglich, mit Glück im Silicium Lotto vielleicht auch 4,5 Ghz.

    So viel mehr wird es aber bei Intel sicher auch nicht sein da die Architektur doch schon sehr auf Kante genäht ist und dementsprechend ausgelutscht.


    Ums mal abzuschließen...

    Letztendlich müssen es die Benchmakrs entscheiden was die Theorie betrifft. In der Praxis bekommt man bei AMD bereits seit Zen 1 für weniger Geld eine Gute und meist nahe an Intel liegende Leistung auf einer immer gleichen Plattform. Zen 3 halte ich, zumindest in der Theorie, endlich für die Generation die die letzten Lücken zu Intel geschlossen hat.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Sesam hat es sehr gut beschrieben.

    Bei neuen Grafikkarten und CPU lohnt es sich immer zu warten, bis die Spiele Benchmarkt erscheinen. Dann kann man gut sehen ob es sich lohnt aufzurüsten.

    Wie Sesam schon sagt, kann allein die Änderung an der Architektur einiges an Leistung boost bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja schön, Speicher ist wieder gut bezahlbar geworden. Denke da werde ich mal bei der 1T M2 SSD zuschalagen und gegen meine 250GB M2 SSD austauschen :)

    WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB


    Und meine alte kleine packe ich dann vielleicht in so was: ASUS ROG Strix Arion M.2 NVMe-SSD-Gehäuse (USB 3.2 GEN2 Typ-C für bis zu 10Gbit/s :hmm:


    Da ich mir leider nicht sicher bin, ob ich in mein Board auch einfach noch mal den gleichen RAM reinpacken kann, bleibe ich erst mal bei 16GB.

    Die hier sind bei mit drenne: HyperX Predator HX432C16PB3K2/16 Arbeitsspeicher 3200MHz DDR4 CL16 DIMM XMP 16GB Kit (2x8GB)

  • Da ich mir leider nicht sicher bin, ob ich in mein Board auch einfach noch mal den gleichen RAM reinpacken kann, bleibe ich erst mal bei 16GB.

    Die hier sind bei mit drenne: HyperX Predator HX432C16PB3K2/16 Arbeitsspeicher 3200MHz DDR4 CL16 DIMM XMP 16GB Kit (2x8GB)

    Wenn ich das richtig gesehen habe - Gigabyte unterscheidet da auch nach eingebautem Prozessor - sind bei dem Speicher nur 1 und 2 beim "memory socket support" abgehakt, 4 nicht. Von daher kann es funktionieren, muss aber nicht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Für die SSD kann ich dir die Kingston A2000 ans Herz legen. Hab inzwischen zwei davon drin, bin sehr zufrieden und günstiger ist sie auch.


    Beim RAM Pflichten ich Dragondeal bei. Vollbestückung ist bissl mit Glück verbunden. Hatte da keine gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schin zwei Jahre her

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Beim RAM Pflichten ich Dragondeal bei. Vollbestückung ist bissl mit Glück verbunden. Hatte da keine gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schin zwei Jahre her

    Schade, kostet dann auch das doppelte. Werde mal drüber nachdenken. Gerade ist aber die SSD erst mal wichtig, glaube meine hat eine macke weg.

  • Solange du es online bestellst und mit der Verpackung pfleglich umgehst Versuch es. Zurück schicken kannst du es immer noch

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo zusammen!

    da hat Aurora einen für mich interessanten Punkt angesprochen: ist oder wird hardware wieder bezahlbar?

    Ich stehe konkret vor dem Problem, dass mein PC schon ein hochbetagter Opa ist. Ca. 10 Jahre alt, ich will es gar nicht so genau wissen... i5-2500K, 16 GB, GeForce GTX 560 Ti mit nachträglich verbauter SSD. Erstaunlich wie gut Skylines damit noch läuft, trotz 40+ Mods und ca. 100 Assets.

    Trotzdem...ich überlege schon länger einen neuen PC an der Start zu bringen. Grundsätzlich wäre ich da so grob an einem AMD System mit ner RTX 3070, 32 GB Ram interessiert.
    Nur angesichts der absurden Preise v.a. bei den Grafikkarten hatte ich das auf Eis gelegt.

    Was meint ihr denn, wie sieht das derzeit aus bzw. wird es sich entwickeln? Kann man schon wieder kaufen oder ist das verfrüht?
    Außerdem: ich hatte bei euch Aurora und Sesam schon viele Beiträge gelesen (super hilfreich!), wo ihr dubaro.de empfehlt. Wäre das weiterhin eure erste Anlaufstelle?

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr denn, wie sieht das derzeit aus bzw. wird es sich entwickeln? Kann man schon wieder kaufen oder ist das verfrüht?
    Außerdem: ich hatte bei euch Aurora und Sesam schon viele Beiträge gelesen (super hilfreich!), wo ihr dubaro.de empfehlt. Wäre das weiterhin eure erste Anlaufstelle?

    Der Markt ist derzeit vollkommen kaputt. Aktuell kann ich niemandem raten sich einen komplett neuen PC zuzulegen. Grafikkarten sind einfach nicht zu bekommen. Wer noch eine potente Grafikkarte hat kann sich den Rest natürlich schon zulegen und die Grafikkarte austauschen wenn der Markt wieder normalisiert ist, aber bei einer GTX 560 lohnt sich das nicht. :nono:


    Wenn du ein fertiges System willst würde ich auch zu Dubaro raten, beim Selbstbau zu Mindfactory. ;)

  • Ich stimme weitestgehend zu, ich habe trotz altem Sys einen neuen PC mal mindestens bis Jahresende zurückgestellt.


    Mit Dubaro habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, nur auf Ratenzahlung sollte man da verzichten, Stichwort Zinssatz.


    Bei meinem letzten Zusammenbau habe ich teils bei Mindfactory, teils bei alternate bestellt, vorwiegend, weil das nochmal so 100€ gespart hat.


    Bei der letzten Bestellung bei mindfactory war ich dann nicht ganz so zufrieden, weil ein Teil, das bei Bestellung noch lieferbar war, dann plötzlich doch nicht mehr sofort lieferbar war und ich daher auf die gesamte Bestellung warten musste.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem: ich hatte bei euch Aurora und Sesam schon viele Beiträge gelesen (super hilfreich!), wo ihr dubaro.de empfehlt. Wäre das weiterhin eure erste Anlaufstelle?

    Also ich persönlich finde ich Seite am besten, für leute die den PC nicht selbst zusammen bauen wollen, da man dort auch noch jedes Teil tauschen kann vor dem bestellen.



    Und bin mir halt nicht sicher ob sie den RAM zurücknehmen, wenn es bei mir mit 4 Riegeln nicht geht.

  • Der Markt ist derzeit vollkommen kaputt. Aktuell kann ich niemandem raten sich einen komplett neuen PC zuzulegen. Grafikkarten sind einfach nicht zu bekommen. Wer noch eine potente Grafikkarte hat kann sich den Rest natürlich schon zulegen und die Grafikkarte austauschen wenn der Markt wieder normalisiert ist, aber bei einer GTX 560 lohnt sich das nicht. :nono:


    Wenn du ein fertiges System willst würde ich auch zu Dubaro raten, beim Selbstbau zu Mindfactory. ;)

    Danke für deine Einschätzung! Es ist wirklich absurd, welche Preise da aufgerufen werden. Verwundert hatte mich bei Dubaro, dass die derzeit überhaupt Systeme mit 3070er Karten anbieten und zudem, dass die scheinbar zum UVP verbaut werden. Jedenfalls sieht das so aus, wenn man in die Konfiguration reinschaut. Allerdings steht da auch "Lieferzeit min 3-4 Wochen". Das würde ich mal als "Hardware nicht vorrätig" interpretieren.

    An die Variante PC ohne GPU kaufen und warten, bis die wieder erschwinglich ist, hatte ich auch schon gedacht. Aber das scheint ja auch keine gute Idee zu sein.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Einschätzung! Es ist wirklich absurd, welche Preise da aufgerufen werden. Verwundert hatte mich bei Dubaro, dass die derzeit überhaupt Systeme mit 3070er Karten anbieten und zudem, dass die scheinbar zum UVP verbaut werden. Jedenfalls sieht das so aus, wenn man in die Konfiguration reinschaut. Allerdings steht da auch "Lieferzeit min 3-4 Wochen". Das würde ich mal als "Hardware nicht vorrätig" interpretieren.

    An die Variante PC ohne GPU kaufen und warten, bis die wieder erschwinglich ist, hatte ich auch schon gedacht. Aber das scheint ja auch keine gute Idee zu sein.

    Ja das ist echt nicht cool, hier warten auch einige auf die neuen GPU´s. Aber bei den Preisen überlegt man es sich drei mal ^^

    Was hast du den gerade für ein System?

  • Zum Thema Grafikkarten, ich hatte mir Dezember 2019 eine GTX1070 8GB gebraucht für 170€ besorgt, war nur als Übergang für die Feiertage gedacht, weil meine RTX2070 in Reparatur musste. Die kam erst mitte Januar zurück. Jetzt lag die Karte ein gutes Jahr lang ungenutzt hier rum und ich habe sie vor 3 Wochen für ganze 300€ weiter verkauft!



    Ich überlege auch meine SSD M2 zu tauschen. Hat jemand eine Idee wie ich das ohne große Umwege und vor allem ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen schaffe? Google hat mich da bisher nicht wirklich weiter gebracht, da geht es meist um den Umzug von SATA auf M2 - das ist ja auch einfach :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege auch meine SSD M2 zu tauschen. Hat jemand eine Idee wie ich das ohne große Umwege und vor allem ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen schaffe? Google hat mich da bisher nicht wirklich weiter gebracht, da geht es meist um den Umzug von SATA auf M2 - das ist ja auch einfach :D

    Sollte doch kein unterschied machen, oder? Denke mit einem Backup oder so. Kenne mich ja nicht so gut aus, da ich immer alles neu mache, ist in 1 Std auch erledigt.