Neue CPU/Board/RAM usw

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen zweiten M2 slot hast ist das recht einfach. Ansonsten geht das halt ohne 2 Festplatte nicht, wo man mal kurz ein Backup drauf lädt.

    Hast du nur deine M2? Sonst erst auf deine andere Festplatte das Backup machen und dann auf die neue M2.

  • Habe schon noch andere Platten drin. Bei den Anleitungen klingt das halt so mega kompliziert - und eigentlich habe ich schon Ahnung von PC's

    Wenn du einen zweiten M2 slot hast ist das recht einfach. Ansonsten geht das halt ohne 2 Festplatte nicht, wo man mal kurz ein Backup drauf lädt.

    Da ist ja der Haken, nur ein Slot. Wäre sonst auch zu einfach :D

    Im Netz gibt es viele Anleitungen, aber man benötigt immer kostenpflichtige Zusatzprogramme. Von Samsung z.B. finde ich da nichts.

    Mit einem Backup auf eine andere Platte müsste ich die ja auch wieder bootfähig schalten, sonst komme ich ja nicht mehr ins System wenn die neue NMe verbaut ist, von da dann wieder rüber auf die neue NVMe?

    Im Netz gibt es auch Anleitungen mit USB oder PCIe Adaptern, aber auch immer mit Zusatzprogrammen.


    Damals von der SSD auf Samsung NVMe war das easy, das Programm lag sogar dabei.... rüberschieben, fertig... hier scheint das wesentlich komplizierter weil die Platte getauscht und nicht nur verschoben wird.

  • Wer aktuell die Kernkomponenten CPU und GPU tauschen will hat leider echt verkackt. Wenn man den Gerüchten aus dem Netz glauben darf wird das auch noch über den Sommer so bleiben. Auch Netzteile hab ich Mal mitbekommen Steigen aktuell moderat im Preis. Wenns jetzt ein neuer sein muss wo quasi alles neu ist, kommend von eine 2500er Intel wird's darauf hinauslaufen bleibt eigentlich nur der Weg zum komplett PC so ungern ich es sage. Da sind die Preise noch halbwegs stabil da sich die Shops im Vorfeld größere Mengen zu guten Konditionen sichern konnten die sie nun zum Teil weitergeben können. Dubaro wäre eine Möglichkeit oder hardwarerat.de wobei die gerade umziehen und teils ne lange Lieferzeit haben.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ja das ist echt nicht cool, hier warten auch einige auf die neuen GPU´s. Aber bei den Preisen überlegt man es sich drei mal ^^

    Was hast du den gerade für ein System?

    Hier die key-facts:

    • Intel i5-2500K
    • 16 GB RAM DDR 3 1600 MHZ (4*4GB)
    • NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
    • nachgerüstet Samsung SSD


    Wenn es noch genauer sein sollte, müsste ich mal nachschauen.

    Ich habe das ca. 2012 bei Alternate bestellt und bis auf die SSD ist noch alles original und funktioniert seitdem tadellos. Toi Toi Toi.


    Ein Frage am Rande: Gehäuse und Netzteil sind nach so langer Lebensdauer auch nicht mehr sinnvoll verwertbar, oder?

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Beim Gehäuse kommts drauf an. Aber ein Gehäuse aus dem Jahr 2012 ist unter Umständen zu klein für bestimmte Kühler und Grafikkarten. Das muss man im Einzelfall nachprüfen. Ein Netzteil würde ich nach bald fast 10 Jahren dann auch ersetzten, zumal das vermutlich auch zu wenig Leistung für aktuelle Komponenten hat. Denn geht das Netzteil kaputt, geht im schlimmsten Fall alles kaputt.

  • Ich schließe mich KommissarFlo an, bei dir lohnt es sich alles zu ersetzen. Aber aktuell, würde ich warten, wenn es nicht dringend notwendig ist.

  • Im Netz gibt es viele Anleitungen, aber man benötigt immer kostenpflichtige Zusatzprogramme. Von Samsung z.B. finde ich da nichts.

    Gerade von Samsung gibts was kostenloses und auch einfaches.

    Einzige Bedingung ist, dass das Zielmedium von Samsung ist.


    "Samsung Data Migration" nennt sich das und klont schnell und zuverlässig Datenträger.


    Wenn du jetzt z.B. ne leere Samsung-SSD hast und die neue M.2 auch von Samsung ist,

    kannst du deine Daten von der alten M.2 auf die SSD klonen und dann auf die neue M.2 wieder zurück klonen.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • wie grade im Geforce 3000-er Thread gepostet, Aldi Süd hat am Donnerstag nen Rechner mit 3070, 1 TB SSD und 32 GB Ram sowie i7-10700 CPU


    Für mich persönlich gehen Fertig-PCs eigentlich gar nicht mehr, sind aber wie hier schon gesagt aktuell die einzigen, die teilweise noch humane Preise haben.

    1499 sind für die auf den ersten Blick eingebauten Teile aktuell durchaus Fair.


    Dürfte aber nach wenigen Sekunden ausverkauft sein vermutlich.


    https://www.pcgames.de/Komplet…er-notebook-2060-1367411/

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch noch ein schönes Video zum kommenden Aldi PC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fazit für mich aus dem Video: Wer dringend einen neuen Rechner braucht oder unbedingt einen haben will, sollte hier zuschlagen. Ich hingegen warte geduldig :)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das Programm meinte ich, Data Migration, da die M.2 aber das Einzige ist, was in dem Rechner von Samsung ist funktioniert das bei einem Tausch nicht :pc7454:

  • Wer aktuell die Kernkomponenten CPU und GPU tauschen will hat leider echt verkackt. Wenn man den Gerüchten aus dem Netz glauben darf wird das auch noch über den Sommer so bleiben. Auch Netzteile hab ich Mal mitbekommen Steigen aktuell moderat im Preis. Wenns jetzt ein neuer sein muss wo quasi alles neu ist, kommend von eine 2500er Intel wird's darauf hinauslaufen bleibt eigentlich nur der Weg zum komplett PC so ungern ich es sage. Da sind die Preise noch halbwegs stabil da sich die Shops im Vorfeld größere Mengen zu guten Konditionen sichern konnten die sie nun zum Teil weitergeben können. Dubaro wäre eine Möglichkeit oder hardwarerat.de wobei die gerade umziehen und teils ne lange Lieferzeit haben.

    Ich gestehe: ich würde einen bereits zusammen gebauten PC bestellen. Selber basteln, tja, da fehlt mir mittlerweile eine wenig das Nervenkostüm und die Zeit.

    Grundsätzlich wäre das bestimmt möglich, aber bevor ich da Stunden mit verbringen (es soll ja auch alles richtig sein), leg ich lieber einen Euro drauf.


    Vielen Dank aber erst einmal für euer Feedback. Das hat mir sehr geholfen für eine Einschätzung der Lage. Ich werde mich wohl in Geduld üben bis die Preise sich etwas normalisieren. Und derweil hoffen, dass der alte es noch weiterhin macht...

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja schön, Speicher ist wieder gut bezahlbar geworden. Denke da werde ich mal bei der 1T M2 SSD zuschalagen und gegen meine 250GB M2 SSD austauschen :)

    WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB

    Gestern kam die neue SDD an, war für 100€ im Angebot bei Amazon :)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich die neue WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD eingebaut habe und Windows ohne Probleme instaliert hatte, mache ich mich an die Treiber, nur nach 3 mal neustarten für die Treiber blieb es immer beim Booten hängen, kam nicht zum Windows bildschirm....


    Selbst Windows konnte ich nicht noch mal neu installieren, es kam nur der blaue Bildschirm, aber ohne das Installationsfenster.

    Nachdem ich nun fast alles aufgebaut hatte, ist es wohl meine alte 1TB HDD die diesen Unsinn verursacht, von jetzt auf jetzt....

    Habe im alten Windows sogar noch alles auf Fehler überprüfen lassen etc, war alles gut und nun ist sie einfach Schrott?

    Wenn ich sie anschließe, komme ich ab und an ins Windows meistens bleibt es aber beim booten hängen, ich komme aber nicht in die Festplatte oder kann was mit ihr machen, sie lädt einfach ewig.


    Ich glaube leider da waren wichtige Daten drauf..... ich hoffe ich bekomme das noch hin, richte aber nun erst mal wieder alles ein, dann teste ich noch mal die HDD.

  • Autsch. Ähnliches hatte ich aber auch mal, eine neue Platte angeschlossen und warum auch immer damit die Boot-SSD zerschossen. Ich brauchte eine neue, ich hoffe, du hast da mehr Glück.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich eigentlich auch zwei davon verwenden, also die alte M2 SSD auch wieder einbauen. Oder werden dann beide langsamer? Glaube hat ja auch was mit den PCI Lanes zutun.

    Sesam glaube du kanntest dich damit doch gut aus :)


    Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Mo…US-ULTRA-GAMING-rev-10#kf


    • Offizieller Beitrag

    Du kannst beide verwenden, aber der untere Anschluss ist halt grundsätzlich langsamer, weil PCIe 2.0. Aber ob die SSD unten ausgebremst wird ist natürlich abhängig davon wie schnell die SSD ist die unten rein soll. Der obere Slot sollte ganz normal weiterlaufen. Zur Not prüfe einfach mit einem Benchmark (z.B. CrystalDisk) nach ob die SSDs noch schnell genug sind wenn du sie einbaust. Ist halt grundsätzlich die Frage ob man es überhaupt merkt ob das Spiel in 10 oder in 10,2 Sekunden lädt, viel größer dürften die Unterschiede da eigentlich sowieso nicht sein. :pc7454: