Neue CPU/Board/RAM usw

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich die Frage ob man es überhaupt merkt ob das Spiel in 10 oder in 10,2 Sekunden lädt, viel größer dürften die Unterschiede da eigentlich sowieso nicht sein. :pc7454:

    Was soll ich halt sonst mit der alten SSD machen? Wenn ich die Verkaufe bekomme ich vielleicht noch 20-30€ dafür. Sonst würde sie einfach im Schrank landen, als Ersatz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal was anderes nachgeguckt und bin mir doch nicht 100% sicher ob das aufgeht. Das Mainboard limitiert zwar nicht, aber vielleicht der Prozessor. Der 2700X hat offenbar nur 4 Lanes für SSDs, also vielleicht doch zu wenige für 2 SSDs mit je 4 Lanes. Aber da kenne ich mich leider nicht mit aus, also würde ich vielleicht doch noch auf die Expertise von Sesam warten. :denken634:

  • Moin Leute,

    bei ALDI gibt es nächste Woche wieder Gaming-PCs. Ich will da jetzt keine Werbung für machen (dödööö, zu spät .... ;)). Ich wollte nur drauf hinweisen und mal die Fachkundigen in der Runde fragen, was ihr davon haltet?
    Ne RTX 3070 mit i7-11700, 1 TB SSD und 32 GB Ram für 1499 EUR
    Details: https://www.aldi-nord.de/aldi-…neer-x10-md34515-1012522/
    Wär das was für diejenigen, die verzweifelt ein neues System brauchen?

    Es gibt auch noch ein System für 2799 EUR. Findet man auch auf der Website.

    Einen Artikel dazu: https://www.notebookcheck.com/…0-ab-27-Mai.539761.0.html

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von zdaniel ()

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der Tatsache, dass eine RTX 3070 alleine derzeit gut 1.500 Euro kostet ist der PC fast schon geschenkt. :D Das Problem bei solchen Fertig-PCs ist nur, dass die anderen Teile (Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher) oft sehr billig sind und entsprechende Qualität aufweisen. Aber man kann natürlich auch ausschlachten und dann einfach den Prozessor, die GraKa und die SSD verwenden und den Rest durch eigene Komponenten ersetzen. Aber klar, der Aldi-PC selbst funktioniert auch so und ist natürlich besser als nichts.

    • Offizieller Beitrag

    KONKURRENZLOS GÜNSTIG: Aldi-Gaming-PCs mit RTX 3070 & 3080

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber man kann natürlich auch ausschlachten und dann einfach den Prozessor, die GraKa und die SSD verwenden und den Rest durch eigene Komponenten ersetzen. Aber klar, der Aldi-PC selbst funktioniert auch so und ist natürlich besser als nichts.

    Da muss ich ein Pro & Contra einwerfen.

    Besser als "kein PC" oder der schlechter ist.


    Leider gibt das dann ein Problem mit der Garantie.

    Soweit ich das nämlich kennen gelernt hab, müssen die PC´s eingeschickt werden, einfach an men Shop um die Ecke der PC reparieren kann, geht da nicht.


    Das einzige was wohl nicht im Profibereich kommt, sind die RAM-Speicher und die Kühlung.

    Denn selbst das Netzteil muss ja schon ein gutes sein, die RTX 3060 kann gut futtern.


    PS:

    Wenn du ein bekommst; kaufen !

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was wohl nicht im Profibereich kommt, sind die RAM-Speicher und die Kühlung.

    Denn selbst das Netzteil muss ja schon ein gutes sein, die RTX 3060 kann gut futtern.

    Naja, aber lamgsamer Arbeitsspeicher, der die CPU ausbremst, ist nunmal nicht unerheblich.

    Schlechte Kühlung verringert die Lebenszeit der Komponenten. Und die Qualität eines Netzteils ist nicht von der maximalen Wattzahl abhängig. Solche Billignetzteile können auch nach zwei Jahren einfach mal durchknallen, dann hat man ein sehr großes Problem. Am Netzteil darf man niemals sparen, aber bei Fertig-PCs ist das oft der Fall.

    Mit der Garantie hast du natürlich recht, die würde vermutlich mit dem Ausschlachten verfallen.

    Und wie gesagt: Der Aldi-PC ist natürlich besser als gar kein PC oder ein 10 Jahre alter Office-PC und wer aktuell einen neuen PC braucht, der muss derzeit leider auf fertige Systeme zurückgreifen. Aber dennoch haben solche Systeme Nachteile, die habe ich aufgeführt.

  • Schon lange her, dass ich mich mit Aldi PC#s beschäftigt habe. Und es immer die selbe Geschichte. Heutzutage kommt dann noch die Grafikkartenknappheit hinzu, was die Geschichte durchaus dramatisch macht. "Ich kaufe mir den Rechner, dann kriege ich sicher diese Grafikkarte und noch was oben drauf!"

    Aber als Eigenständigen Rechner können diese Geräte durchaus funktionieren und der Arbeitsspeicher von DDR4-3200 MHz ist passend für den 11700, daher habe ich dahingehend keine bedenken.


    Jedoch ist der Faktor Motherboard und PSU (Netzteil), die jedes Mal nicht deklariert sind, ein "Glücksspiel". (Die von KommissarFlo angesprochene schlechte Kühlung ist von Umgebung und gebrauch des Rechners ganz entscheidend)

    Je nachdem was für eine Person den Rechner schlussendlich bedient, wird zeigen wie sich die "kritischen" Komponenten verhalten werden.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Und die Qualität eines Netzteils ist nicht von der maximalen Wattzahl abhängig. Solche Billignetzteile können auch nach zwei Jahren einfach mal durchknallen, dann hat man ein sehr großes Problem. Am Netzteil darf man niemals sparen, aber bei Fertig-PCs ist das oft der Fall.

    Mein Bruder hat sich so eins mal gekauft.

    Das Problem dabei:

    Die maximale Aufnahme an der 12V-Leitung.

    An eine Gk die mehr als 120 Watt wegfuttert war nicht zu denken.


    Wobei "durchknallen" kann auch bei einem High-End-PC passieren.

    Ich selbst hatte nämlich mal einen zusammen geschraubt, wo die Teil einzeln die 4.000 € Marke geknackt haben.

    Der lief über 2 Jahre.

    Sein Todesstoß war ein YT-Video wo gezeigt wurde wie man einen nicht übertaktbaren CPU übertaktet.

    Nur habe ich davor gewarnt.

  • Ich bin in fast 30 Jahren nie in die Verlegenheit gekommen, einen PC zu übertakten und mir ist schleierhaft, warum man das überhaupt tun sollte.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    An meine CPU würde ich mich da auch eher nicht rantrauen, aber an die GPU schon. Da kann man mit Afterburner und ein wenig Vorsicht eigentlich nicht so viel kaputt machen. Natürlich sollte man sich mit sowas aber im Vorfeld intensiv beschäftigen und nicht einfach mal alle Werte hochschrauben.

  • Danke für eure Einschätzung!
    Ich war immer und bin auch jetzt skeptisch was ALDI PCs, oder überhaupt Fertig-PCs von derartigen Anbietern angeht. Eben weil da ein paar Komponenten in den Vordergrund gestellt werden, es dann aber an anderen Stellen mangelt. Hatte auch mal einen Aldi-Laptop long long time ago. War ok, mehr aber auch nicht.

    Angesichts der Probleme auf dem Chip-Markt ist aber wohl keine Besserung in Sicht und wer sich mit nem 10 Jahre alten Mörchen rumschleppt, wie ich, der kann ja schnell auch mal gezwungen sein, sich was neues zu suchen. Da kommt Aldi ins Spiel.


    Bei dem Modell für 1499 EUR habe ich v.a. Bauchschmerzen wegen der fehlenden Angaben zu Mainboard und Netzteil und partiell RAM.

    Aber wahrscheinlich stellt sich die Frage rein praktisch gar nicht. Die werden ja in Sekundebruchteilen ausverkauft sein.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • Wer das nötige "Kleingeld" hat um ein Eigenes System zu bauen (Mit der erforderlichen Kenntnis), kann hier durchaus auf einen Spekulativen Kauf setzten.

    Ein kurzer Vergleich, im Moment werden von einem Vergleichsportal die GPU & CPU bei einem Händler für insgesamt € 1.625,05 (GPU €1.299,-) angeboten. Wäre bereits eine Ersparnis von € 125,-. Sollten sich dann das Motherboard nicht als absolut unbrauchbar entpuppen, wäre nur ein Austausch der PSU in Betracht zu ziehen.


    Aber bei so einem Szenario kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Enthusiast mit der Standard-Kühlung oder auch dem Gehäuse nicht zufrieden sein könnte und dadurch Mehrkosten entstehen.


    Für denjenigen der bereit ist € 1.500,- zu investieren um sein System zu ersetzten, ohne gleich die Wärmeleitpaste zum schmelzen bringen zu wollen, ist das ein günstiges Angebot.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ich bin in fast 30 Jahren nie in die Verlegenheit gekommen, einen PC zu übertakten und mir ist schleierhaft, warum man das überhaupt tun sollte.

    Weil es ein einfacher Weg ist, etwas mehr Power aus dem CPU zu ziehen, statt sich einen neuen zu kaufen der kaum mehr liefert.

    Ich hab aber auch von einem ehemaligen Intel-Ing mitbekommen, das CPU ohne größere Probleme mit ca 10% Übertaktung zurecht kommen.

    Bei 5% wird nicht mal die Lebensdauer beeinflusst.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein update zu meinem PC. Seit letzte woche ist er in der reparatur, da kein bild und boot ton mehr kam. Geraden den anruf bekommen, was defekt ist, dass Mainboard. Kosten= 80€ das überprüfen + 160€ neues Board und 80€ für das einbaue= 319€. Da hat mein board leider nicht lange gehalten....

  • Also der erste Teil versteh ich ja noch.

    Also 80€ + 160€

    Und wenn Teile ausgetauscht werden mussten, war es meist kostenlos, selten über 20€.

    Sogar dann wenn es nen neues Netzteil gab, das vollständig sauber neu verkabelt werden musste, damit es aufgeräumt aussieht.


    Beim zweiten währe es der letzte Besuch und nur ne 3* Bewertung.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Netzteil einzubauen dauert eine Minute. Ein Mainboardtausch erfordert die KOMPLETTE Demontage ALLER Teile mit anschließendem Neueinbau. Selbstverständlich kostet das Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, die zweiten 80€ sind zuviel, da sie ja auch umsonst mein altes Mainboard eingebaut hätten. Aber ich hatte keine lust und zeit es selbst zu machen. Habe meinen PC wieder da, muss ich aber noch anschließen. Schreibe später noch welches board nun drinnen ist.

  • Hallo zusammen,

    ich wärme das Thema mal auf: Alternate bietet aktuell einen Jubiläums-PC für 1599 EUR an.

    be quiet! PURE BASE 500
    Intel i5-12600K

    be quiet! Pure Rock 2 Black

    Kingston FURY Beast 16 Gb 3200 MHz

    Crucial P2 1 TB (2400/1800 MB/s)
    ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC V2 LHR

    ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4

    ASUS TUF-Gaming-750B 750W

    Win 11 Home

    Wie seht ihr das? Gutes Angebot?

    Ich würde meinen, eine recht gute CPU bei mittlerer GPU und ansonsten recht solider Komponenten für den Kurs. Persönlich wären mir 32 GB lieber mit Blick auf Cities Skylines etc.

    Um bei GPU und RAM eine Stufe höher zu gehen (bspw. 3070, 3070ti oder 6800/6800XT und 32 GB), lande ich bei den aktuellen Angeboten immer bei ca. 2000 EUR.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • Guckt man sich die Einzelkomponenten direkt auf Alternate an, kommt man auf knapp €1500 plus Windoof und Zusammenbau. Also ist der "Vergleichspreis" €1899 schlicht gelogen, zumal ich es schon fast unverschämt finde, für eine System Builder Version über €100 aufzurufen. Ohne jetzt bei anderen Händlern zu schauen, würde ich das Angebot also mal irgendwo so bei 2(-) einordnen.


    Nach dem, was zuletzt so zu lesen war, entspannen sich die Graka-Preise langsam. Allerdings geht gerade mal wieder eine chinesische Großstadt samt Hafen in den Lockdown und zudem deutet eine Meldung über einen Fund des chinesischen Zolls darauf hin, dass (immer noch) ganze Wagenladungen von Grakas direkt vom Hersteller an Miner gehen. Von dem hinrissigen, inflationstreibenden Krieg wollen wir erst gar nicht reden. Daher ist es momentan fast unmöglich zu sagen, wo die Reise hingeht. Will man seinen Rechner nicht selber zusammenschrauben, ist das Angebot hier aber zumindest brauchbar.


    Ansonsten

    • die M.2 ist nicht gerade die schnellste
    • das Netzteil ist nicht modular, aber immerhin Bronze
    • 16GB, tja, kommt drauf an, was man möchte, mir würden sie reichen
    • bei 750W würde ich mir akut darüber Gedanken machen, ob die zwei 140mm-Lüfter ausreichen

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000