Probleme mit Transportbahnen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon das Internet durchforstet aber bin leider nirgendwo fündig geworden und befürchte schon fast das nur ich das folgende Problem habe.


    Kurz vorab, ich habe einen Park (den ersten) angefangen zu bauen im Karrieremodus. Nachdem ich dann aber mit steigender Besucheranzahl im damals zu eng kalkulierten Eingangsbereich alles zu voll hatte habe ich dann nochmal neu gestartet. Ich habe aber nicht von 0 angefangen sondern einfach alles abgerissen und quasi im gleichen Park mit entsprechend "hohem Startkapital" "neu angefangen". in diesem "ersten Park" hatte ich auch eine Schwebebahn und alles lief ohne Probleme.


    Nun ist mein "zweiter Park" wieder an eine gewisse Größe gelangt und ich habe sowohl eine Schwebebahn und auch eine Iron Horse Bahn gebaut (ich weiß aber nicht ob hier das Problem liegt - also das ich beides habe - dürfte ja eigentlich nicht).


    Nun habe ich mit beiden Bahnen Probleme - aber auf unterschiedliche Art und Weise:


    1. Schwebebahn - ca. 60-70% der Nutzer der Schwebebahn fahren quasi einmal im Kreis. Um also von Punkt A nach Punkt B zu gelangen gehen die Besucher extra einen Umweg um in die Schwebebahn zu steigen, einmal im Kreis zu fahren und an der gleichen Station wieder auszusteigen, die gleiche Strecke des Umwegs wieder zurück zu laufen und dann ihren Weg zu Ende zu bringen. Das passiert auch nicht nur auf dem Weg zu einer bestimmten Achterbahn sondern an verschiedenen Stationen auf dem Weg zu verschiedenen Achterbahnen. Teilweise ist der Umweg größer als die Entfernung zum Ort wo die hinwollen und die sind z.B. an einem Getränkestand - daneben kommt ein Flatride und dann eine Achterbahn - trotzdem wird in die völlig andere Richtung gegangen um mit der Schwebebahn zu fahren. Passiert übrigens auch bei Flatrides und im Extremfall sogar teilweise wenn die auf WC wollen was direkt bei denen ist oder so etwas.


    Das passiert übrigens egal ob eine Iron Horse Station in der Nähe ist oder nicht.


    2. Beim Iron Horse ist mein Problem genau andersrum. Ich habe kaum Besucher die diese Bahn nutzen - am Preis kann es nicht liegen - hab alles versucht also auch für umsonst - und alle die fahren sagen auch immer das die Tickets günstig sind. Aber 80 % der Besucher nehmen nicht Iron Horse sondern laufen zu Fuß. Und es kann auch nicht sein das es an einer fehlenden Zeitersparnis liegt, ich habe 4 Züge fahren und auf maximale Geschwindigkeit. Und das auf direktem Weg - die Strecke zu Fuß ist etwa 5 mal so lang wie die Strecke die der Zug fährt. Teilweise essen die sogar an einer Bude etwas die direkt an der Iron Horse Station ganz links im Park ist (also ganz links auf die zur Bebauung zur verfügung stehenden Fläche) und wollen dann zu einer Bahn die quasi direkt neben der Station ganz rechts ist - trotzdem laufen die anstatt den Zug zu nehmen.



    So kommt es nun das ich im Iron Horse bei 6000 Besuchern im Park ganze 3 Besucher letzten Monat hatte. Bei der Schwebebahn dafür über 500.


    Hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen woran das liegen kann.


    Danke schon mal für eure Hilfe und sorry das ich so viel geschrieben habe - wollte nur nichts vergessen was zur Erklärung / Lösung eventuell wichtig wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, das ist schwierig zu analysieren. Am besten, Du lädst Deinen Park mal im Workshop hoch, damit man sich ansehen kann, ob es irgendwelche Auffälligkeiten in Deinem Park gibt, die du noch nicht beschrieben hast.


    Ansonsten würde ich vermuten, es ist ein Bug, den man nur unter bestimmten Umständen beobachtet. Dass sich die Besucher manchmal "unlogisch" verhalten, haben wir allerdings alle wohl schon mal beobachtet. Wenn auch selten so krass, wie Du es schilderst.


    Eine Lösung wird dir hier so schnell aber wohl niemand präsentieren können, dafür scheint das Problem zu speziell auf deinen Park bezogen.


    Und damit etwas verspätet "Willkommen im Spielerheim".

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz