Das Buch mit 7 Siegeln, die Gebäude Spiegelungen

  • Hallo zusammen, bestimmt sind viele wie ich selber auch, schon daran verzweifelt was die folgenden Parameter im Asset-Editor für Gebäude genau aussagen und wie diese miteinander funktionieren.


    Wie muss man diese Parameter nun bei einem Gebäude einstellen und wozu dienen diese genau und warum findet man diese unter den Material-Eigenschaften.


    Ein Gebäude besteht im Grunde aus 3 Teilen, den Keller, das Erdgeschoss, oft auch Lobby genannt, und den einzelnen Etagen, in Cities-Skylines kann man aber den Keller weg lassen, da dieser eh bei den meisten Gebäuden nicht zu sehen ist.


    Warum sind diese Parameter aber nun unter den Material-Eigenschaften, das ist einfach erklärt, die meisten Gebäude haben Fenster, diese spiegeln sich bekannter weise, und diese 4 Parameter sind genau dafür vorgesehen, das ein Gebäude im Spiel auch eine recht Realistische Spiegelung wieder gibt, wobei die Gespiegelte-Stadt die man dann sieht nicht die wirkliche Stadtkulisse wieder gibt.


    Ground Offset, zu Deutsch Abstand vom Boden


    First Height, Höhe des Erdgeschoss/Lobby, es gibt ja bekannter weise Gebäude wie Hotels, Firmen und Geschäfte, die einen sehr hohen Eingangsbereich haben, deshalb gibt es diesen Parameter.


    Other Height, die Höhe der übrigen Etagen, in Modernen Gebäuden sind heutzutage die Höhe der Wände meisten 2,5 Meter hoch, bei Altbauten können diese schon mal 3 oder sogar 4 Meter betragen, dies kann man dann hier einstellen.


    Floor Count, dieser Parameter kann sehr verwirrend sein, direkt ins Deutsche übersetzt, Boden Zahl, also die Anzahl der Böden im Gebäude, aber das ist nicht wirklich richtig, denn hier sollte man immer die Höhe des gesamten Gebäudes in Metern eingeben, denn sonst verzweifelt man an den Einstellungen der übrigen Parameter.


    Ein Gebäude nach dem Laden in den Asset-Editor.


    Habe hier ein Dummy-Gebäude erstellt, damit man das mit der Spiegelungen besser zusehen bekommt.


    Erstmal ein paar Informationen zu diesen Dummy-Gebäude.


    Es ist ein Gebäude was eine Fläche von 8 x 8 Metern hat und eine Gesamthöhe von 20 Metern, man sieht hier auch 3 kleine Absätze oder Vorsprünge, könnte auch der Boden eines Balkon sein, der untere Absatz fängt in einer Höhe von 5 Metern an, der Abstand zwischen den 3 Absätzen beträgt 2,7 Meter.


    Warum 2,7 Meter, nun in Modernen Gebäuden der heutigen Zeit sind Wände meistens 2,5 Meter Hoch, die 2,7 Meter kommen daher, das jede Etage auch eine Decke hat, in Cities-Skylines beträgt die Dicke dieser Decke 20 cm, also 0,2 Meter.


    Das Gebäude hat ein Erdgeschoss/Lobby mit einer Gesamthöhe von 5 Metern und jede weitere Etage hat eine Gesamthöhe von 2,7 Metern, zieht man nun die 20 cm der Decke ab, kommt man auf 4,8 Meter für das Erdgeschoss/Lobby und 2,5 Meter für jede weitere Etage.


    Man sieht hier auch eine Art Boden auch Flur genannt, an der unteren Kante vom Gebäude sieht man das gleiche in etwas schwächere Form.


    Das Gebäude selber schwebt etwas über den Boden/Landschaft, das hat damit zu tun damit man die Parameter besser versteht und was man dabei beachten muss.


    Viele haben sicher oft in ihren Fenstern, besonders in der unteren ersten Fenster-Reihe einen Farbsprung oder Helligkeitssprung, genau diesen sieht man nun ja im obigen Bild, aber es ist kein Farbsprung sondern die Abgrenzung der einzelnen Etagen, denn jedes Gebäude hat in Cities-Skylines echte Etagen, also was die Fenster-Spiegelungen angeht, ein Gebäude muss keine echte Objekt-Geometrie an der passenden stelle besitzen.


    Kommen wir nun zum Anpassen der Fenster-Spiegelung, damit alles korrekt aussieht.


    Als ersten Parameter setzt man den "Floor Count", in diesen Parameter trägt man die Gesamthöhe des Gebäude ein, das Gebäude ist 20 Meter Hoch, also 20 eingeben.


    Hier das Ergebnis.


    Nun den Parameter "First Height", das Gebäude hat für das Erdgeschoss/Lobby eine Höhe von 5 Metern inklusive der Decke, also wird ein Wert von 5 eingegeben.

    Hier stimmt aber was nicht oder?


    Wie man nun sieht, passt der Flur noch nicht mit dem Vorsprung überein, warum ist das so?


    Cities-Skyline geht immer vom Grund aus, also dem Boden/Landschaft, hier ist es 0 Meter, da aber das Gebäude selber ja 1 Meter über dem Boden schwebt, muss man den Parameter "First-Height" nicht auf 5 Meter einstellen sondern auf 6 Meter.


    Wenn man sich vorstellt, das Gebäude wird über eine Treppe erreicht, und diese Treppenplattform hat eine Gesamthöhe von 50 cm, so müsste man den Parameter für "First-Height" auf 5,5 einstellen, 5 Meter die Lobbyhöhe plus 50 cm Treppenplattform.

    Nun schließt der Vorsprung exakt mit dem Flur ab und man sieht auch wie Dick halt diese Decke ist.


    Nun den Parameter "Other Height" noch anpassen, die übrigen Etagen haben hier eine Gesamthöhe von 2,7 Metern, also den Wert 2.7 eingeben, Cities-Skylines kennt keine Kommas, daher mit Punkt eingeben.


    Nun ist alles deckungsgleich.


    Schaut man sich das obige Bild mal genauer an, sollte alles stimmen, aber was ist das, wenn man sich die untere Kante des Gebäude anschaut, ist hier der Flur dunkler oder schwächer zu sehen als bei den Etagen selber.


    Man muss den Parameter "Ground Offset" anpassen, da das Gebäude ja 1 Meter über dem Boden ist, gibt man hier den Wert 1 ein, das ist auch sonst wichtig, hat ein Gebäude einen Sockel auf dem es halt steht, wie z.B. eine Treppenplattform, dann muss man hier die Höhe dieser Plattform eingeben.



    Nun sieht man auch hier den Flur im Erdgeschoss/Lobby besser.


    Man kann den Wert auch etwas höher einstellen, also im Nachkomma Bereich, also statt z.B. hier beim Dummy-Gebäude 1 auf 1.1 oder auch 1.2


    Schaut man sich nun das Gebäude noch mal an, dann fällt einen oben am Dach was auf, hier stimmt was nicht, das liegt daran, das der Parameter "Floor Count" noch nicht angepasst worden ist, denn das Gebäude ist zwar 20 Meter hoch, aber vom Boden ausgesehen ist es ja 21 Meter hoch, also "Floor Count" auf 21 einstellen.


    Jetzt stimmt auch der Abschluss am Dach.


    Der Parameter "Floor Count" kann aber auch tückisch sein, denn in Cities-Skylines können Gebäude auch eine Dachterrasse haben, daher ist der Parameter "Floor-Count" die stelle ab der die Dachterrasse begint.



    Der Obere Vorsprung liegt in einer Höhe von 11,6 Metern, also wurde der Parameter "Floor Count" auf 11.6 eingestellt.


    Ganz oben sieht man noch das Geometrische Dach, das müsste man natürlich dann entfernen.


    So hoffe die Parameter sind nun etwas verständlicher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Habe deinen Beitrag mal verschoben.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Stimmt hast irgendwie ja recht, sind ja Tips, wobei es bei Fragen wie das halt geht auch dort eigentlich gepasst hätte.


    Aber alles gut.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2