Moin,
Ich habe erst ein Growable im Spiel versucht zu drehen. Dies ist dann ruckzuck verschwunden.
wie Dexter schon schrieb:
Unter Berücksichtigung der Verwendung von RICO Gebäuden oder Plop The Growable(-in Kombination mit Find It) kann man auch
funktionalen(sonst eigentlich Growable) Gebäuden bewegen. Mit Plop The Growable ist jedes Gebäude Plappable weshalb es damit keine Einschränkungen mehr gibt.
Übrigens: 'Disable Zone Check' müsste dafür eigentlich auch funktionieren. Selbst noch nicht getestet, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Das gilt dann aber nur für Gebäude, die ich - selbst kreiert - in den Editor einbringe Sveniberlin, oder?
Wenn ich ein bestehendes Asset nachbearbeiten will, komme ich nicht auf die von Dir zitierte Ebene, oder?
Wenn man ein bestehendes Asset nur leicht modifizieren will (z.B. Stats ändern oder Props hinzufügen), dann "lädt" man dieses im Objekt-Editor und bekommt das Fenster "Objekt-Importierwerkzeug", wo man den Drehpunkt und die Rotation festlegen kann, überhaupt nicht zu sehen.
Du wolltest aber den Mittelpunkt des Gebäudes verschieben, was nur im 3D-Programm möglich ist, also musst das Asset "neu" importieren und bekommst dann auch dieses Fenster angezeigt.
Die Achsenkonventierung funktioniert auch nicht.
Du musst doch nur im 3D-Programm das ganze Objekt um +90° um die X-Achse drehen, so dass Y- und Z-Achse "theoretisch" ihre Position tauschen:
If your model imports sideways, you need to experiment with the pivot so that your modeling software matches Unity's coordinate system (left handed coordinate system, +X is right, +Y is up and +Z is forward (into the screen)). Pivot in your model needs to be 0 on Z-axis and in the bottom center of the building. For instance, 3DS Max needs a +90degrees rotation on the X-axis to match Unity's coordinate system. The vertices at the bottom of the building need to be at 0.
Die Y-Achse bestimmt also in Unity-Games die Höhe des Objekts und sollte an der Unterseite genau auf Y=0 liegen.
Um das nur mal klarzustellen: Yosh möchte ein Objekt nur horizontal (also seitlich) und nicht in der Höhe verschieben. sveniberlin hat nur darauf hingewiesen, dass Yosh in diesem Fall beim Importieren des Assets nicht die Funktion "Drehpunkt zentral unten" (engl.: "Bottom-Center Pivot") im Objekt-Importierwerkzeug verwenden sollte, weil sonst das Modell (unabhängig von den Nullpunkten im 3D-Programm!) einfach anhand der Mitte des Modells zentriert wird. Bei dieser Center-Funktion wird auch automatisch der tiefste Punkt des Modells (also der niedrigste Punkt auf der Y-Achse) auf Y=0 gesetzt, deswegen der Name "Drehpunkt zentral unten". Weil diese Funktion nicht verwendet werden sollte, ist darauf zu achten, dass man bereits im 3D-Programm den niedrigsten Punkt genau auf Y=0 setzt.
Gruß, Gun155