A Way Out: Zwei Sträflinge müssen sich zusammentun und das Unmögliche schaffen. Und das gilt auch für die Spieler.
Nicht der erste Koop-Geniestreich
Hazelight (die früher zu Entwickler Starbreeze gehörten) arbeiten dabei nicht zum ersten Mal an so einer exzentrischen Koop-Erfahrung. Schon Brothers A Tale of Two Sons bot einen absolut kuriosen Multiplayer, obwohl es eigentlich gar nicht darauf ausgelegt war. Dort steuere ich als Spieler nämlich zwei Brüder gemeinsam über ein einziges Gamepad.
A Way Out – Offizieller Reveal-Trailer
Der linke Stick bewegt den einen Helden, der rechte den anderen. Das Spiel schult die eigene Hand-Auge-Koordination analog zum partnerschaftlichen Zusammenwachsen der beiden Brüdern - aber wer das Spiel stattdessen im Koop angeht und jeden Stick einem Spieler überlässt, bekommt eine wunderbar erfrischende Motorik-Übung, bei der man eben mit seinem Partner zusammenwachsen muss (statt mit dem Ingame-Bruder).
Kein Wunder also, dass A Way Out für mich zu den Highlights von EA´s Pressekonferenz zählt. Ein guter Koop sollte mehr sein als ein Singleplayer für zwei Spieler, und Gamedesign auffahren, das wirklich durch Partnerarbeit funktioniert. Vielleicht schneiden sich die Ex-Starbreeze-Leute ja sogar eine Scheibe von Payday 2 ab, das ebenfalls dort entwickelt wurde und im Koop ein spannendes Bankräuber-Experiment wagt: Ist einer der Spieler zu gierig, gefährdet er das ganze Team. Zum Setting von A Way Out würde es passen, schließlich spielt man sowohl Gangster als auch Bro.
A WAY OUT Gameplay Trailer (E3 2017)