Metro Exodus

  • Wow das ist anders! Metro ist ja immer in Moskau angesiedelt gewesen und man ist die Betonwand eher gewohnt :D. Aber Der Detailgrad beeindruckt mich und vermittelt das richtige Gefühl. Ich bin gespannt auf das Metrountypische Metrospiel :D.

  • Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Entscheidung ins Freie zu gehen.


    Metro hat es eben genau für mich ausgemacht: Die gesellschaftlichen & sozialen Strukturen, die sich in der Abgeschiedenheit in der Metro bildeten. Intrigen, Fraktionen, Bündnisse, Verbindungen usw usf., dazu stets die Prise mysteriöser Anomalien in den Tunneln.

    Metro war stets ein anderes Postapocalyptisches Abenteuer, eines das eine neue kreative Idee ins Genre brachte.

    Aber scheint der generelle Trend im Metro-Universum zu sein, eher wieder an die Oberfläche zu gehen. So habe ich mich beim italienischen Metro-Roman gefragt, was das noch damit zu tun hat? Nix.

    Wenn es einen deutschen Mertro-Roman geben würde, würde ich erwarten, dass er in einem deutschen U-Bahnsystem spielt.

    Gerade die Herausforderungen & Hindernisse in der Metro/U-Bahn fand ich stets spannend und interessant.


    Als es hieß ein wenig Openworld ins Spiel zu bringen habe ich mich wirklich gefreut, denn ich hatte an ein wenig Openworld in den Tunneln gedacht. Spannende Chara's, weitere politischen Intrigen, gerade nachdem Ende von Metro 2035.

    Oder wie war es in den ersten 5-10 Jahren nachdem Krieg? Wann gaben die Menschen ihre Menschlichkeit auf, gründeten Fraktionen, welch ein Chaos herrschte? Das Setting bietet noch soviel, dass für mich persönlich der Gang an die Oberfläche der falsche Schritt ist.


    Sicher, Metro Exodus wird ein geiles Spiel mit geiler Grafik, meiner Meinung aber auch zu einem Mainstream Shooter, zumindestens in Sachen Setting. Ein Grund auch, warum ich warten werde und es nicht zum Release kaufe.

    Klar, es liegt auch am Charakter Artjom, der sich nichts sehnlicher wünscht als wieder an der Oberfläche zu leben.

    Doch hoffe ich, dass sich vllt. mal ein anderes Franchise auch an ein Metro heranwagt. Es würde sicherlich auch als Strategiespiel a la Frostpunk taugen oder eben als ein Pillars of Eternity, nur im Metro-Universum.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ich glaube die haben das ganz bewusst verschoben! Nicht aus entwicklungspolitischen Gründen sondern aus dem Grund das potentiell zu viele Spiele mit dem selben Setting auf den Markt kommen. Rage 2 und Borderlands 3 sind wie Metro Exodus ein Open World Shooter, der in einer Postapokalypse angesiedelt sein wird. Auch wenn es unwahrscheinlich ist aber Bethesda immer ne Überraschung parat hat, könnte auch ein neues Fallout kommen das nicht von den Bethesda Game Studios kommt, sondern wie bei Fallout New Vegas von Obsidian. Damit wäre der Markt etwas übersättigt. Ich schätze, die warten den Zeitraum ab, wenn gerade genug Raum für ein solches Spiel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Metro Exodus - E3 2018 Gameplay Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, der E3 2018 Gameplay Trailer hat mir sehr gut gefallen. Die Vorgänger habe ich nicht gespielt von daher stört es mich keinesfalls dass es nur in der Metro und unter Tage handelt. Ich denke dadurch eröffnen sich auch mehr Möglichkeiten für eine offene Spielewelt. Auch wenn ich sicher wieder fluchen und öfters als mir lieb ist sterben werde, steht das Spiel noch immer auf meiner Wunschliste.

    • Offizieller Beitrag

    Metro Exodus - Ausflug an die Wolga / PREVIEW

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verdammt sieht das geil aus! Wenn ich Artjom schon in die Maske atmen höre packt mich die Spannung :beer:


    Ich finde die düstere Seite der russischen Endzeit interessanter als jene bei Fallout. Da zitter ich eher mit, wenn der Filter nur noch 30 Sekunden Luft anzeigt, alles um einem herum quietscht und der Wind das Gejaule der Mutanten einem in die Ohren flüstert, dass man Gänsehaut bekommt ^^

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Metro: Exodus - Story-Skript ist doppelt so lang wie beide Vorgänger zusammen

    Metro: Exodus verfügt über doppelt so viele Skriptzeilen wie Metro 2033, Last Light und alle ihre DLCs zusammen. Wir begegnen außerdem so vielen Charakteren wie nie zuvor in der Reihe.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ist ja eigentlich logisch, dass es länger dauert wenn es Open World ist. (es ist doch Open World oder? :D)

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ist ja eigentlich logisch, dass es länger dauert wenn es Open World ist. (es ist doch Open World oder? :D )

    Eben. Finde das nur irgendwie seltsam. Beide Metro Spiele waren nicht sonderlich lang. Mehr als 10 Stunden konnte man aus dem zweiten Teil nicht holen. Und ein Open World Spiel mit 20 Stunden Spielzeit, ist schon ein bisschen Suspekt. Mal abwarten.

  • 10 Stunden nur? Vermutlich bin ich einfach öfter abgekratzt :D


    Da steht auch beide Spiele zusammen. Du hast beide echt in so kurzer Zeit durchgegart?


    Also ich habe für jeden Teil rund 15 Stunden gebraucht. Also brauche ich für Exodus mindestens 60 ^^

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png