Metro Exodus

    • Offizieller Beitrag

    Ist natürlich eine sehr böde Aussage wenn das aber ein kleiner Mitarbeiter sagt und nicht der Chef dann muss man dass nochmal anderst bewerten sonst muss man ja bald alles boykottieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Beitrag gerade gelesen. Habe auch mal den russischen Text über DeepL laufen lassen. Da stand zum Teil Kauderwelsch, aber der Abschnitt mit der Drohung dass Metro dann in Zukunft nicht mehr für PC erscheinen wird stimmt so sinngemäß. Ja, was soll ich sagen? Selbst wenn hier ein Mitarbeiter ein Gläschen Wodka zuviel getrunken hat, solche Texte in der ohnehin schon aufgeheizten Stimmung zu veröffentlichen ist wie Öl ins Feuer gießen. Auch wenn der Mitarbeiter es von sich aus geschrieben haben sollte ist und bleibt dies eine bodenlose Unverschämtheit. Einzige Konsequenz: Mitarbeiter feuern und eine fette Entschuldigung vom Studio um wenigstens etwas die Wogen zu glätten. Die ganze Sache wäre ja nicht so hochgekocht wenn schon lange feststehen würde dass Exodus nur über Epic verkauft wird, dies aber kurz vor Release zu machen ist ebenfalls mehr als unverschämt. In dem Sinn werde ich das Spiel auch im kommenden Jahr nicht über Steam kaufen, höchstens wenn es in ein paar Jahren für 5,00 € im Angebot ist. Ehrlich, da fragt man sich wer hier Kunde ist und wer was von wem will. Die wollen ihr Spiel verkaufen und mein Geld einstecken, ich muss es aber nicht kaufen. Natürlich ist es traurig da ich mich auf das Spiel gefreut habe, aber irgendwo muss man auch konsequent sein. :closed:

  • Nun gibt es ein Statement der "Mutterfirma" (THQ Nordic AB, Publisher Koch Media / Deep Silver, Entwickler 4A Games).

    Die Stellungnahme wurde über dem offizielen Metro-Video-Game-Account veröffentlich weshalb nun bestätigt sein dürfte das es sich bei der Person um einen echten Mitarbeiter handelt.


    In der Stellungnahme werden die Enttäuschung des 4A-Games-Mitarbeiters und damit die emotionale Komponente hervorgehoben. Seine Aussagen würden "den Schmerz und die Enttäuschung eines leidenschaftlichen Individuums widerspiegeln, das bisher nur Wohlwollen gegenüber seiner Arbeit kannte und das sich nun wegen einer Geschäftsentscheidung, über die er keine Kontrolle hat, Kontroversen ausgesetzt sieht". Man bitte respektvoll darum, dass jedes Feedback über diese Geschäftsentscheidung allein an Koch Media / Deep Silver gerichtet wird und nicht an die Entwickler von 4A Games.


    Die künftige Release-Strategie der Metroserie liege "allein bei Koch Media und Deep Silver". Die Entscheidung, eine Partnerschaft mit Epic einzugehen, wurde getroffen, um "in die Zukunft der Serie und in den Entwicklungspartner 4A Games zu investieren". Man habe "jede Absicht, die Marke weiterzuführen und die PC-Version wird immer das Herzstück der Pläne sein".

    Ich finde es schon mal gut das Stellung bezogen wird. Also bin ich schon mal etwas positiver gestimmt.


    Nach wir vor halte ich es aber für fasch Titel exklusiv auf bestimmten Plattformen anzubieten. Verlierer werden am Ende nur die betroffenen Marken.

  • Ich hab den ganzen Wirbel erstmal ausgesessen und gewartet bis der Publisher sein Statement dazu gibt.

    Im großen und ganzen ist mir das mit den Launchern egal, mich stört nur die Herangehensweise des Publishers kurz vor Release plötzlich die Plattform zu wechseln. Was der Entwickler da von sich gegeben hat ist absolut nicht gutzuheißen, muss aber wie hier die meisten gesagt haben als Individualmeinung gesehen werden. Das letzte Wort hat immer der Publisher da die Marke dem Publisher und nicht den Entwicklern gehört.

    Ich mache auch die emotionalisierte Meinung eines einzelnen Entwicklers auch nicht von meiner Kaufentscheidung abhängig. Ich glaube für viele ist das nur eine grad passende Aussrede, da sie das Spiel so oder so nie gespielt hätten oder mal Dampf ablassen müssen gegenüber den "bösen Publishern". Leider trifft es beim Metro Franchise die Falschen. Die ersten beiden Metro Spiele waren besonders auf den PC ausgelegt, es kamen sogar die Redux Teile heraus die die maximale Grafikpower eines PCs herausgeholt haben. Die Spiele waren keine Schlechten Ports wie so mancher GTA Teil oder so sondern PC nativ.

    Wie Cherche schon sagte wird hier auch mit zweierlei Maß gemessen. Mobbing und Sexismus unter den Mitarbeitern wie bei Quantic Dream oder schlechte Arbeitsbedingungen bei Rockstar und CD Project werden dann gerne übersehen. Aber wehe man muss das Spiel auf einer anderen Plattform kaufen, dann wird Boykottiert.

    Ich werde mir einfach die Retailfassung des Spiels kaufen, die ist nähmlich an Steam gebunden.


    Was seltsamerweise keiner kritisiert ist das der Auslöser der ganzen Launcher usw. ganz klar bei Steam liegt. Steam ging es Jahrelang so gut das sie kein Bedarf sahen ihr System zu überarbeiten. EA und Ubisoft gingen mit ihren Launchern voran und zeigten dem Markt das man Steam nicht braucht. Steam hat darauf nicht reagiert, erst kürzlich hat Steam die Provision angepasst aber das auch nicht sonderlich clever. Wenn Steam längerfristig bestehen will müssen die zusehen das die ihre Provision senken und Einahmen durch neue eigens Produzierte Spiele machen, wie es einst zu Half Life und Portal zeiten war. Dota 2, CS: GO und Team Fortress 2 sind kaum Konkurenz zu Fortnite. Valve muss zusehen das sie wieder auf dem Spielemarkt Relevanz gewinnen, auf Dauer werden auf Steam immer weniger Blockbuster erscheinen und ich bin mir ziemlich sich das auch immer mehr Spiele aus dem Steam Store verschwinden werden.


    Steam muss ohnehin zusehen das sie ihren gesamten Katalog mal aufräumen. Jedes mal wenn ich Steam öffne werden mir irgendwelche Trash Anime Sex Spiele vorgeschlagen obwohl ich mehrfach angegeben habe das ich alles was den Tag "Anime" trägt nicht sehen möchte. Wenn Steam weiterhin auf Trashgames setzt, gute Indiespiele nicht Featured auf der Startseite und sich Blockbuster mit zu hohen Abgaben wegeckelt, bleibt irgendwann nicht mehr viel außer einem Haufen trashiger Indiegames. Ende der Geschichte.

  • Oh okay, sehe es gerade auch auf der Website. Zur Zeit der bekanntmachung hieß es noch das die Retail Fassung einen Steamkey haben. Naja schade drum. Mal abwarten. Wenn die Resonaz jetzt schon so negativ ausfällt wird der Preis des Spiels sicherlich schnell fallen um mehr Verkäufe zu generieren. Solche Entwicklungen konnte man ja schon bei Deus Ex: Mankind Divided und Tomb Raider beobachten. Bei 50% Preisnachlass würde ich auch den Epic Launcher in kauf nehmen.


    PS: Ich denke jedoch für richtige Fans der Spiele und Bücher wird er Launcher kein Hinderniss sein. Aber für gelegenheits Käufer oder für Neukunden ist das natürlich unbequem.

  • Somit bitte mal ein wenig differenzierter betrachten und nicht wieder die Medienkeule schwingen!

    Ähm, wir schreiben das Jahr 2019, da ist man progressiv, nicht differenziert :nono:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Die PC Spielemagazine haben Metro Exodus gespielt und ihre Testergebnisse abgeliefert.


    Gamestar wertet mit 90 % oder Punkten und schreibt:


    Metro: Exodus im Test - Der beste Singleplayer-Shooter seit Jahren

    »Ein unvergesslicher Endzeit-Trip, der lineare Levels und Open World wunderbar miteinander kombiniert.«


    Die PC Games wertet mit 8 /10 Punkten und schreibt:


    Metro Exodus im Test: Ein würdiger Abschluss der Trilogie

    4Players vergibt allerdings mit 68 Punkten ein "Befriedigend" hier der Test: http://www.4players.de/4player…4/83596/Metro_Exodus.html


    Wird also ganz gut und wenn in einem Jahr die ganzen Bugs beseitigt und das Spiel auf Steam erhältlich sein wird kann man sich auf das neue Abenteuer mit Artjom freuen. Was mich allerdings etwas ägert, weder Gamestar, noch PC Games geben ein Statement zum Marketing-Fail mit dem Epic-Store ab. Trotz der guten Wertungen, auch wenn ich mir auch wegen dem Spiel neue Hardware zugelegt habe, ich bleibe bei meinem Boykott des Epic-Stores. Wenn man dies früher und nachvollziehbar kommuniziert hätte, kein Problem, so aber :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Sie bewerten eben das Spiel, nicht die Manager. Find Ich gut.

    Die Sache mit dem Epic-Store soll sich ja auch keine Auswirkung auf die Bewertung des Spiels haben. Aber generell ein paar kritische Zeilen zu dem ganzen Marketing-Fail wären schon angebracht. Zudem macht die Gamestar recht aggressiv Werbung für das Spiel. Dies stößt mir halt etwas sauer auf, zumal die Magazine ja unabhängig berichten sollten.

  • [...], zumal die Magazine ja unabhängig berichten sollten.

    Nach dem Tod soll man auch in Himmel oder Hölle kommen. Ich mag eine gewisse Restwahrscheinlichkeit auch dabei nicht ausschließen :S

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Nun ist es auf dem Markt.
    Nachdem ich mit den Vorgängern überhaupt nicht klar gekommen war, kaufte ich trotzdem Freitag das Spiel und war überrascht. Es beginnt mit den Options-Menü wo man wirklich den Schwierigkeitsgrad so einstellen kann, dass wohl jeder Spieler sich wohlfühlen kann (von sehr leicht bis extrem)....und so verhält sich das Spiel dann auch. Man wird nicht überfordert sondern man wird sehr sehr klug mit einer leichten Handlung in die Bediensweise der Controllerbelegung eingeführt. Erstklassig. Nebenbei entwickelt sich eine Geschichte die dann auch beginnt zu fesseln. Sehr gut platzierte Speicherpunkte lassen einen die Möglichkeit etwas erneut zu versuchen..... wirklich DAS nenne ich mal eine "Spiel-Einleitung" Respekt! Deutsche Sprachausgabe ohne den Russen-Akzent der irgendwann mal nerven würde...das ist super.
    Nachdem man dann es geschafft hat die Metro zu verlassen ist man vertraut mit dem Spiel und ist gespannt was da nun an der "Oberfläche" so alles passieren mag.
    nette Grüße vom Jörg

  • :ms_thumbs_up: Ich auch, dachte das Spiel kommt 20120 raus? :spiteful:

    Erst? Ok, bis dahin sollte ich eine neue Grafikkarte haben, ich muß´mich nur rechtzeitig wieder auftauen lassen :D

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Erst? Ok, bis dahin sollte ich eine neue Grafikkarte haben, ich muß´mich nur rechtzeitig wieder auftauen lassen

    War die Frage ernst gemeint? :/ Das Spiel ist seid gestern draußen. Allerdings hat ja Koch Media und Deep Silver kurzfristig einen Exklusivvertrag mit Epic geschlossen. Somit erscheint das Spiel für ein Jahr exklusiv über den Epic Store/Launcher. Nach einem Jahr kann man es dann auch über Steam kaufen und dort laufen lassen. Aus Protest boykottieren viele Spieler das Spiel, wie Aurora und ich, und warten nun noch ein Jahr ab um es über Steam zu kaufen/spielen. Der Boykott ist schon hart weil ich mir wegen dem Spiel vorab einen neuen PC geordert habe. Der musste eh mal irgendwann sein, aber da hätte ich nun auch warten können. :cursing: