• Offizieller Beitrag

    So, mal ganz abseits der E3 und der polierten und geschliffenen Präsentationen der großen Firmen und Publisher. Lasst uns doch mal auf den deutschen Markt schauen, denn auch da wurde, schon vor längerer Zeit, ein neues Rollenspiel angekündigt. Sicher nicht zu vergleichen mit den Größen der Branche, aber in meinen Augen doch recht interessant.


    Elex: Gameplay, Release, News - Alles über das Action-RPG der Gothic-Macher


    Elex ist das nächste Rollenspiel der Gothic-Entwickler Piranha Bytes mit angepeiltem Release im Jahr 2017. Neben Gameplay-Material und Trailern, liefern wir auf unserer Themenseite aktuelle Infos und News zum Sci-Fi-Projekt des Essener Entwicklerstudios. Elex wird für PC und Konsolen entwickelt und setzt auf bewährte Tugenden, die den Gothic-Schöpfer erst zu ihrer Popularität verhalfen.

    In der letzten PC Games gab es einen langen Artikel dazu welcher recht interessant war und bei Youtube gibt es eine kleine Reihe wo Gronkh zusammen mit Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes, spielt und auch was zum Spiel erzählt. Ich verlinke hier mal die erste Folge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr? Könnte das was werden auch wenn es eben kein "Hexer" oder "Skyrim" ist? Ich finde das Setting recht interessant und irgendwie juckt es mich doch da mal selbst Hand anzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es mir sicher auch zulegen. Die fast 3 Stunden mit Gronkh habe ich schon "verschlungen", die machten Lust auf mehr. Reine Shooter sind eh nicht so mein Ding, dafür bin ich zu dämlich, zu ungeschickt und zu langsam. Aber "gemütlich" die Welt erkunden, Quests erledigen, einer Story folgen und halt ab und an kämpfen ist schon interessanter. Wie schon geschrieben, ich finde das Setting, den Mix aus Science Fiction und etwas Fantasy schon recht reizvoll.


    Hier mal noch der Link zur offiziellen Homepage: http://elexgame.com/de/

    • Offizieller Beitrag

    Writing Bull war in Essen bei Piranha Bytes und konnte das Spiel antesten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Mal noch der Link zur offiziellen Internetseite: http://elexgame.com/de/

    • Offizieller Beitrag

    Welche Fraktion werdet ihr beitreten? 4

    1. Berserker (1) 25%
    2. Outlaws (1) 25%
    3. Kleriker (2) 50%
    4. bin mir noch nicht sicher (0) 0%
    5. werde das Spiel nicht kaufen (1) 25%

    Jetzt noch eine kleine Umfrage. :P


    Wie ihr wisst kann man ja einer der drei Fraktionen im Spiel beitreten? An wessen Seite wirst Du kämpfen und wenn ja warum?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher auf welcher Seite ich kämpfen werde. Denke dies hängt sicher auch viel von der Story und den eigenen Entscheidungen ab welche man im Spiel treffen wird. Momentan tendiere ich aber zu den Klerikern oder auch den Outlaws. :ninja: Die Begründung dabei ist relativ simpel. 8o Fantasy Elemente sind sicher nett, aber ich kann mich mit denen nicht zu 100% anfreunden. Ich bin bislang auch nicht der Spieler welcher Rollenspiele rauf und runter spielt. Momentan gefällt mir die technische Überlegenheit der Kleriker und eben auch die Fernkampfwaffen und Möglichkeiten der Outlaws. Die Berserker setzen ja mehr auf das Schwert und Magie, mal schauen ... :hmm: Denke aber dass ich letztlich mal alle drei Fraktionen spielen werde.

  • Teil 2 ist wohl auch schon in Arbeit :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Piranha Bytes kann sich über Förderungsgelder von der EU freuen, allerdings nicht für Elex, sondern für Elex 2. Offenbar ist die Rollenspiel-Fortsetzung bereits in Entwicklung.

    Wie die Website Gameswirtschaft berichtet, fördert die Europäische Union im Rahmen des "Creative Europe Media"-Programms unter anderem auch vier deutsche Spieleprojekte mit insgesamt knapp 500.000 Euro. 150.000 Euro davon gehen an Piranha Bytes und Elex 2.


    Es bleibt meine Hoffnung, dass hier ein cooles neues Franchise entsteht! Freue mich sehr auf Elex!

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen dass da schon eine Fortsetzung in Arbeit ist. Allerdings ist dies sicher auch ein Wagnis. Es gibt ja viele Spieler welche an dem Setting von Gothic und/oder Risen hängen und dem neuen Setting etwas skeptisch gegenüber stehen. (Mir persönlich gefällt das neue Setting, Gothic oder Risen habe ich nie gespielt. Zudem finde ich es gut dass man versucht auch mal neue Wege zu gehen statt immer auf der selben Schiene zu fahren.) Zudem muss das Spiel natürlich auch bei jenen Spielern ankommen welche es kaufen, da muss die Geschichte und das Game-Play stimmen und es darf halt keine großen Bugs geben. Schauen wir mal, ab Oktober können wir selber spielen. :beer:


    Anagro: Wir müssen Aurora mal eine große Ladung Elex verpassen. :vader:

    • Offizieller Beitrag

    Die Elex: - Collector's Edition - [PC] ist bei Amazon bereits ausverkauft. :golly: Nun ja, ich wollte den morgigen Tag auf der Gamescom abwarten ehe ich meine Bestellung tätige. Hatte die Collector's Edition auch mal ins Auge gefasst, zu spät ... :blackeye:


    Ansonsten könnt ihr Elex bereits vorab ausführlich spielen:

    Elex stundenlang antesten: PC Games Sneak Peek sucht Teilnehmer für einen Spieletag in der Redaktion!





    Bewerben könnt ihr euch hier: PCGames Wenn ihr gewinnt müsst ihr "nur noch" nach Fürth fahren. Piranha-Bytes sitzt in Essen, dies wäre ein Katzensprung für mich. Warum müssen die das in der tiefsten, fränkischen, Provinz machen. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Also zu erst einmal: Das ist in Franken, nicht in Bayern :!:


    Und dann: Soll ich schonmal zwei Tickets buchen? :search:

    Nun ja, aber das Bundesland ist Bayern. :miffy:


    Tickets buchen? Ich habe die Woche Urlaub und verweile da in Leipzig. Von Leipzig nach Fürth sind es 3 Stunden mit dem Auto und rund 300 Kilometer. Dies ist mir dann doch zu weit. :fie: Wenn es in Essen stattfinden würde dann hätte ich meine Pläne anders gestaltet, wäre in Bonn geblieben und meine Mutter müsste zu mir kommen.