• Huhu, jetzt lasse ich mich doch mal wieder blicken :golly::search:


    Elex ist richtig gut kann mich kaum davon lösen, für die Berserker:ms_thumbs_up:

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!


    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich.


    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzer Statusbericht. Ich bin heute den Klerikern beigetreten. Wurde auch so langsam Zeit sich mal einer Fraktion anzuschließen. ;) Richtig glücklich bin ich mit den religiösen Fanatikern zwar auch nicht, aber was soll es. :hmm: Irgendwo muss ich ja unterkommen. Allerdings muss ich sagen dass ich echt oft das Zeitliche segne. Entweder falle ich von einer Klippe weil ich die Entfernung unterschätzt habe oder irgendwelche Gegner und Monster erlegen mich. X/ Außerdem ist das Kampfsystem wirklich etwas blöd. Mir ist es heute 2x passiert dass versehentlich der Fokus gewechselt hat und ich plötzlich auf Leute eingeschlagen habe welche mit mir zusammen gegen ein großes Monster gekämpft haben.

  • Außerdem ist das Kampfsystem wirklich etwas blöd. Mir ist es heute 2x passiert dass versehentlich der Fokus gewechselt hat und ich plötzlich auf Leute eingeschlagen habe welche mit mir zusammen gegen ein großes Monster gekämpft haben.

    Das kenn ich noch aus Gothic 2 und Gothic 3. Da muss man sich echt dran gewöhnen. Aber irgendwo waren diese Bugs (oder doch Feature? :hmm:) damals auch das was es ausgemacht hat.

  • Mir ist es heute 2x passiert dass versehentlich der Fokus gewechselt hat und ich plötzlich auf Leute eingeschlagen habe welche mit mir zusammen gegen ein großes Monster gekämpft haben.

    Welcher Knopf ist das nochmal?
    Ich habe mich inzwischen in das Kampfsystem reingefuchst und komme immer besser zurecht.
    Ich stehe nach 30 Spielstunden nun vor den Toren von Ignadon (Kleriker) und bin sehr gespannt.

    Ich habe allerdings schon das "Reich der Mitte" entdeckt. Vielleicht komme ich dort unter, anstatt mich einer der großen Fraktionen anschließen zu müssen...

    ...wir werden sehen.


    Peterson als Gothic-Fan muss ich dir einfach nochmal dieses Spiel ans Herz legen!

  • Mit dem Kampfsystem komme ich auch noch nicht so ganz klar, sterbe häufig bei den einfachsten Gegnern.

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!


    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich.


    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!

  • Habe es gesehen und angenommen, Danke :)

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!


    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich.


    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!

  • Klar, habe die viel "Blödsinn" mit der Religion im Kopf.

    Aber: Mein erster Gedanke beim Eintritt in die Stadt war: "Endlich normale Leute".

    Strukturen, Häuser, Wohnungen, Automaten, Technik, Komfort...



    Irgendwie muss man die Kleriker doch mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, habe die viel "Blödsinn" mit der Religion im Kopf.

    Lass Dich mal überraschen was da so für Aufträge kommen, Du wirst Dich wundern. :fie:

    Welcher Knopf ist das nochmal?

    Ich habe mal geschaut und zitiere mal einen anderen Spieler aus dem offiziellen Forum:


    "Mit y und c kann man die Gegner durchschalten, mit x den Fokus aktivieren/deaktiveren und in den Einstellungen kann man den Autofokus deaktivieren. Zumindest aufm PC. Nennt sich Zielaufschaltung in der Tastaturbelegung, Autofokus findet man unter Schwierigkeitsgrad."

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals was zur Wahl der Fraktion. Ich habe da eine schöne Kolumne gefunden. Diese enthält auch kleine Spoiler. ;)


    http://www.pcgames.de/Elex-Spi…den-Arschloecher-1241997/


    Was mich aber irritiert ist folgendes:


    Ich bin den Klerikern beigetreten, soweit so gut. Die Berserker hassen die Kleriker, nun bin ich nach Goliat zurückgekommen und ... alle wichtigen Entscheidungsträger wie zum Beispiel Ragnar selbst äußerst sich absolut nicht dazu, da gibt es keine Reaktion. Beim Wirt erhalte ich aber keine Getränke mehr, der ist richtig sauer. Meine Begleiter reagieren auch unterschiedlich. Die Einen finden es gut, die Anderen weniger gut und Duras vergöttert mich noch immer (nun ja, der hat auch allen Grund dafür :spiteful:). Klar geht es vom Gameplay her nicht anders da man auch weiterhin die anderen Städte betreten muss, aber gewisse Reaktionen der jeweiligen Führung hätte ich mir da schon gewünscht.

  • Mein kleines aber (hoffentlich) feines Review zum Spiel: Elex - das gnadenlos gute Rollenspiel!


    Das Fazit

    Elex ist sicherlich kein Spiel für Jedermann, will es vermutlich auch gar nicht sein. Elex ist ein Spiel für Action-Rollenspielfans und Liebhaber guter Questreihen. Für Fans der Spiele von Piranha Bytes ist es sowieso ein Pflichtkauf, weil es die seit jeher bekannten Schwächen, aber auch Stärken mitbringt. Für alle Anderen gilt: Wenn ihr euch auf ein Spiel einlassen, euch am Erkunden einer rauen offenen Welt erfreuen und Motivation in Levelaufstiegen finden könnt, dann ist Elex etwas für euch. Sucht ihr eher nach einer "sanften" Kost, nach einfacher Unterhaltung am Abend, dann solltet ihr vielleicht eher die Finger von Elex lassen.


    Stärken:

    • Lebendige offene Welt
    • Tolles Questdesign
    • Interessante Charaktere und Fraktionen

    Schwächen:

    • schnöde Inszenierung
    • frustrierendes Kampfsystem
    • Unübersichtliches Inventar


    Wie ist eure Meinung zum Spiel?

    • Offizieller Beitrag

    Ich tue mich einfach schwer mit dem Setting.

    Also gerade das Setting finde ich sehr interessant. :spiteful: Auch wenn es ungewöhnlich ist, so ist es dennoch sehr stimmungsvoll inszeniert.

    Momentan habe ich aber einen echten Hänger. Mittlerweile bin ich Level 19, habe nur noch Aufgaben wo ich auf abartig starke Monster treffe welche mich fast instant killen. Zudem habe ich fragwürdige Entscheidungen getroffen wo ich mich jetzt frage ob dies so richtig war. :dash: :patsch:

    Momentan muss ich echt schauen wie ich alles ins Reine bringe und mich weiter entwickle.