• Irgendwie wächst bei mir wieder die Lust auf Elex. So ein zweiter Spieldurchgang hätte was, es ist so ein sperriges, grausiges, unzeitgemäßes, tolles, liebevolles Spiel.

    Aber der Gaming-Herbst mit FIFA19, Assassin's Creed Odyssey, Red Dead Redemption II und Football Manager 19 naht...

    ...werde die Lust auf das Spiel noch etwas ziehen, bis Elex 2 angekündigt wird. In Vorbereitung auf den Nachfolger werde ich dann den Teil nochmal spielen.


    Die Entwickler hatten mal gesagt, dass sie stets drei Jahre Entwicklungszeit machen. Deswegen rechne ich 2020 mit einem Nachfolger. Eine Ankündigung zur Gamescom 2019 wäre cool!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Elex 2 wird sicher, leider, erst 2020 erscheinen obwohl ich schon sehnsüchtig darauf warte. Einen neuen Durchgang werde ich momentan noch nicht spielen, dazu habe ich zu lange im Spiel verbracht und kenne fast jede Ecke von Ignadon, Xacor, Edan und Tavar. Kommendes Jahr werde ich aber sicher einen neuen Durchgang starten, entweder werde ich mich da den Berserkern oder den Outlaws anschließen, mal schauen.

  • Piranha hatte mal bei der Gamestar gesagt, dass Sie es nicht für Elex machen wollen. Wenn ich mich recht entsinne.

    Sie wollten ein ganzes Spiel bringen und später nicht mit DLC oder Addons aufplustern.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Wartet ihr noch auf Elex 2 ?


    Das relativ offene Ende von Elex ließ ja vermuten, dass da irgendwann mal ein Sequel zu dem Spiel kommt. Die Gerüchteküche der Fans spekulierte sogar schon 2020 mit dem Erscheinen eines Nachfolgetitels. Doch inzwischen gehört auch Piranha Bytes zu THQ. Und die scheinen sich Geheimniskrämerei auf die Agenda geschrieben zu haben. Denn genau wie bei Kingdom come Deliverance von den Warhorse- Studios, ist die einzige Info von Piranha Bytes, dass man an einem neuen Projekt arbeitet.

    Immerhin gibt es regelmäßige Infovideos von Piranhabecken- TV, wo man auch auf Fragen der Fan- Gemeinde eingeht. Wer sich also über den Fortschritt des Projektes informieren möchte, kann gern einmal reinschauen. Es wird viel geredet, aber nichts verraten. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Klar warte ich auf Elex 2. :beer: Piranhabecken- TV habe ich zwar auch in meinen YouTube Favoriten, habe da aber lange nicht mehr reingeschaut. Ich lese da nur die Video-Titel um zu wissen: "Ach, da kommt nichts zu Elex 2." :traurig634: Fakt ist aber, sie arbeiten an der Fortsetzung und haben dafür auch Fördergelder bekommen. Ungewiss ist wann es erscheint oder zumindest offiziell angekündigt wird. Bauchschmerzen habe ich nur mit der Tatsache das Piranha Bytes zu THQ gehört. :fie: THQ bekannt für seinen "erstklassig" und "super gelaufenen" Deal, zum Release von Metro: Exodus, mit dem Epic-Store. :miffy: :rütteln446 Insofern, wenn sie Elex 2 für 2022 ankündigen würden, ich werde dann sicher erst ein Jahr später spielen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist aber, sie arbeiten an der Fortsetzung und haben dafür auch Fördergelder bekommen.


    Genau:

    • Offizieller Beitrag

    So, mit der Ankündigung von Elex 2 habe ich mich erneut in das Abenteuer von Elex 1 gestürzt. "Holla die Waldfee" Elex 1 war damals mein erstes Rollenspiel, irgendwelche Referenzen hatte ich nicht, jetzt habe ich Cyberpunk 2077 und Witcher 3 durch und somit ein paar Spiele mehr gesehen und gespielt. Vorweg, Grafikvergleiche lasse ich komplett außen vor. Es ist klar das ein kleines Studio wie Piranha Bytes nicht mit dem Studio von CDPR gleichzusetzen ist. Abseits der Grafik liegen zwischen den genannten Spielen Welten. In Elex wird man kaum an die Hand genommen. Da gibt es keine Markierungen für interessante Orte, es gibt keine Markierungen für andere Charaktere welche eventuell eine Quest für einen haben. In Witcher 3/Cyberpunk werden hingegen fast alle interessanten Orte und Quests auf der Map angezeigt. Es geht sogar soweit das man bei den Quests auch einen Hinweis bekommt wie schwer selbige sind und man momentan da lieber einen Bogen darum macht. All dies macht Elex nicht. Man kann frei durch die Welt latschen und biegt man an der falschen Stelle ab *zack* *bum* schon hat man was auf die Nase bekommen und kippt aus den Latschen. Hätte ich Elex 1 erst nach Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 gespielt, ich vermute, ich hätte es nach 10 Stunden gelassen. Dabei wäre mir aber eine wirklich tolle Spielwelt und Story entgangen. In meinem derzeitigen Durchlauf habe ich mich den Berserkern angeschlossen und ja, das Nahkampfsystem ist aus der Hölle. :bäh045535. Einzelne Gegner/Monster gehen ja noch, Gruppen von diesen, nun dann wird es schwer den Überblick zu behalten. Wer jetzt eventuell seine Augen auf Elex 2 richtet, Elex 1 nie gespielt hat, nun dem empfehle ich dies noch vor Elex 2 nachzuholen. Denn Elex 1 zeigt euch was Euch in Elex 2 erwarten wird und dies ist keine durchsynchronisierte Welt in welcher der Spieler an die Hand genommen wird. Ein Spiel mit einigen Ecken und Kanten und ein Spiel in dem die ersten Spielstunden durchaus auch frustrierend werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch angefangen mit Elex - und ja, es ist knacke schwer. So schwer, dass ich nach ner Stunde erstmal wieder nach Cyberpunk 2077 gucken und irgendwas mit Quickhacks zerlegen musste. :* Dennoch, ich werde mich durchbeißen, die Gothic-Spiele waren ja schon knackig, aber die Mühe wert.


    Mein erstes RPG ist so lange her, dass ich überlegen muss, aber Elex ist auf jeden Fall damals vor allem für die fesselnde Story gelobt worden. Und wenn Elex 2 kommt, will ich die kennen. ;)