modulare Straßenbahnhaltestelle und Leitbaken - fertiggestellt

  • Schönen Montag Abend euch! :)


    Die Straßenbahnhaltestellen, beziehungsweise die vom Spiel erstellten Haltestellen im Allgemeinen, sind mir schon lange zu langweilig und unrealistisch einfach gestaltet. (Jedenfalls für deutsche Verhältnisse - ist das außerhalb von Dtl. etwa anders?) Ich bin deswegen gerade dabei, ein aus Props bestehendes modulares Set aufzubauen.

    Mit dem Inhalt bin ich fürs erste recht zufrieden, würde aber dennoch gern fragen ob euch noch etwas fehlt. Ich werde hier erstmal vorstellen, was bisher enthalten ist:




    • ein Fahrkartenautomat
    • ein Mülleimer
    • eine Anzeige
    • eine Bank (die die Cims auch benutzen können)
    • ein 4m und 8m Modul für einzelne Trambahnsteige
    • ein 4m und 8m Modul für doppelte Trambahnsteige
    • dazugehörige Endmodule
    • Einen Zaun in 2m, 8m und 16m Länge


    Und dazu in einem separaten Set (für die ganz Detailverrückten)

    Eine Leitbarke mit und ohne Richtungspfeil für je links und rechts



    Damit lassen sich bisher solche Haltestellen realisieren:





    Fällt euch noch etwas ein, was da nötig wäre? Mir gefallen die Objekte jetzt eigentlich schon so und sie fügen sich auch sehr gut in die Umgebung ein. Das ganze ist natürlich eher für detailverliebte Städtebauer - aber davon gibt es ja hier im Forum wie auch in der ganzen Cities Skylines Gemeinde mehr als genug. :)


    Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen. :)


    Viele Grüße,


    Rapha

  • Hallo Rapha


    Da ich eher dem modernen Baustil fröhne habe ich mich mit Strassenbahnen bis dato noch nicht intensiv

    beschäftigt und wüsste gerade nicht was man dazu noch mehr machen kann.


    Ich denke die Idee dazu modulare Objekte anzubieten ist sicher sehr willkommen, da ja grundsätzlich je länger je mehr detailierter und individueller gebaut wird.


    Deshalb auf Jeden Fall Daumen hoch :)


    Grüsse


    Kookess

  • Sieht cool aus, gute Arbeit.

    Was fehlt, ist, wie bereits gesagt wurde, ein Fahrgastunterstand mit Fahrplänen und natürlich viel Werbung ^^.

    Verkehrzeichen 224 (Haltestelle) sähe noch cool aus.


    Das ganze ist natürlich eher für detailverliebte Städtebauer - aber davon gibt es ja hier im Forum wie auch in der ganzen Cities Skylines Gemeinde mehr als genug. :)

    ...

    Und dazu in einem separaten Set (für die ganz Detailverrückten)

    Eine Leitbarke mit und ohne Richtungspfeil für je links und rechts


    Wenn du Wert auf Details legst, dann solltest du die Pfeil-Bake-Kombination (die Mittlere auf dem Set-Bild) ändern. Die hier verwendete Bake darf nur am rechten Fahrbahnrand aufgestellt werden. Für die Vorbeifahrt auf rechter Seite wird Verkehrszeichen 605-20 (Aufstellung links) verwendet. Die Verwendung taktiler Leitelemente (sog. Blindensteine) ist zwar regional sehr unterschiedlich, aber ich würde sie schmaler machen. Dort werden meist nur einstreifig verlegte Rillenplatten verwendet (30cm, also etwa doppelte Bordsteinbreite). Rotes Pflaster, Kontraststreifen, ein Aufmerksamkeitsfeld (90x90cm, dort hält die Bahn mit der vorderen Tür, manchmal auch für die hintere Tür vorhanden) und ein senkrecht zur Fahrbahn verlegter Leitstreifen bringen noch mehr Details in die Stadt ;)

  • Schönen Samstag euch! :)


    um erstmal noch auf eure Vorschläge einzugehen:

    Hier, wie auch auf Reddit, meinten die meisten, ich solle noch passende Wartehäusschen bauen. Ich wäre zwar der Meinung gewesen, es gibt schon genug aber egal, ich bin eurem Ruf gefolgt und habe zwei verschiedene Größen gebaut. Dazu habe ich auch Glaselemente gepackt.


    Pfeil-Bake-Kombination (die Mittlere auf dem Set-Bild) ändern

    hab ich gemacht


    Die Verwendung taktiler Leitelemente (sog. Blindensteine) ist zwar regional sehr unterschiedlich, aber ich würde sie schmaler machen. Dort werden meist nur einstreifig verlegte Rillenplatten verwendet (30cm, also etwa doppelte Bordsteinbreite). Rotes Pflaster, Kontraststreifen, ein Aufmerksamkeitsfeld (90x90cm, dort hält die Bahn mit der vorderen Tür, manchmal auch für die hintere Tür vorhanden) und ein senkrecht zur Fahrbahn verlegter Leitstreifen bringen noch mehr Details in die Stadt

    Definitiv ein guter Einwand. Ich habe die "Bahnsteige" aber so bauen wollen, wie ich sie von meiner Heimatstadt kenne. Ich weiß nicht warum, aber bei uns sind auch neu gebaute Haltestellen eher so gestaltet, wie ich das auch bei meinen Props realisieren wollte. :) trotzdem vielen Dank

  • Und jetzt in einem separaten Post würde ich euch gerne das fertige Produkt vorstellen:


    KLICK MICH


    Herausgekommen ist jetzt ein Set an Props, mit denen sich, wie ich finde, recht realistisch anmutende Straßenbahnhaltestellen realisieren lassen.


    Dazu möchte ich erstmal gern auf mein Video dazu verweisen, wie immer würde ich mich da drüben sehr über Likes und Kommentare freuen. :) Deutsche Untertitel gibt es, wie immer, auch. KLICK MICH


    Das ganze Set besteht dabei jetzt aus diesen Elementen, die recht flexibel einzusetzen sind:

    • Zäune mit einer Länge von 2m, 8m und 16m
    • eine Bank, auf der die Cims sitzen können (wenn sie in anderen Assets verwendet wird)
    • Wartehäuschen, in denen die Cims sitzen können (wenn sie in anderen Assets verwendet werden) - sie können durch Glaswände ergänzt werden
    • 4m und 8m Mittel- und Seitenmodule und dazugehörige Abschlüsse - die wichtigsten Teile
    • ein Fahrkartenautomat
    • ein Fahrtanzeiger
    • ein Mülleimer


    Und um das ganze auch hier im Forum für euch anschaulich zu gestalten:



    Sagt mir gern, wie ihr die Objekte findet.


    Zusätzlich zu diesen Props habe ich auch einige Verkehrszeichen erstellt, die im Zusammenhang mit Haltestellen oft zu finden sind:KLICK MICH


    Dabei handelt es sich um eine einfache Leitbake, und je eine mit vorgeschriebener Vorbeifahrt nach rechts oder links...





    diese sind aber natürlich eher etwas für die sehr detailverliebten Spieler.


    Fertig bin ich jetzt aber immer noch nicht - um das Proplimit zu schonen und für die, die nicht so viele Props per Hand setzen wollen, habe ich auch zwei vorgefertigte Haltestellen erstellt, welche nur mit Fine Road Anarchy und Move It auf die Straße geschoben werden müssen. Die haben den Vorteil, dass die Cims auch tatsächlich auf den Bänken sitzen können. :) - KLICK MICH



    Das soll es jetzt aber tatsächlich gewesen sein, ich hoffe euch sagt das Set zu und ich würde mich sehr über Kommentare und Likes, aber auch Kritik freuen :)


    Viele Grüße, Rapha

  • Sehr tolle Arbeit!

    Und natürlich kommen wir deinem Wunsch nach: Es wird fleißig verbreitet.
    Das soll auch das "Goddie" an alle Modder sein, die hier bei uns ihre Werke vorstellen. Nächste Woche geht zur besten Sendezeit ein Facebook-Post von unserer Seite (https://www.facebook.com/citiesskylinesdeutsch/) raus. Damit bekommst du eine große Reichweite. Natürlich haben wir dein YouTube-Video geteilt.

  • Ich finds richtig cool.. genau das passende Gegenstück für die Busstops die ich verwende.. vielen herzlichen Dank.


    Gruss

    Kermit


    ps.. finde auch die Stadtkarte im Wartehäusschen cool.. tolles Gimik.

  • Eine Frage habe ich da noch unabhängig von meiner obigen Bewertung, das Teil wird eh verbaut, weil's gefällt, aber im letzten Bild auf Steam werden ja die Werte in der MeshInfo Mod dargestellt.. - welche Werte sind denn da jetzt wirklich wichtig auf die es ankommt - man hört immer so unterschiedliches daher mal meine Frage bislang hat man sich als Noob immer auf die "Farbwerte" konzentriert .. ist das jetzt richtig oder doch besser die Triangles oder ist das ein 50/50 Mischmasch Ding.


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Arbeit Rapha . Dein neuester Streich sieht mal wieder echt klasse aus.


    Ich habe trotzdem, wie immer :whistling:, was zu meckern. Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung und hoffentlich konstruktive Kritik:


    Die Zäune sind mir persönlich viel zu detailliert, um sie wie üblich über die ganze Länge und an jeder Haltestelle zu verwenden.

    Außerdem haben die LODs teilweise mehr Tris als die detaillierten Modelle. Da würden sich doch selbst erstellte LODs lohnen, oder?


    Wieso haben die Side-Segments eigentlich so (relativ) viele Tris? Um die Texturbereiche zu trennen? Wenn dem so ist, könntest Du für meinen Geschmack die Pflastertextur in der Mitte auch ruhig strecken.


    Da ich's selbst nicht besser machen kann, halte ich jetzt mal die Klappe und sage nochmals Danke und Gruß, Gun155. :hail::hail::hail:


    Edit: Kermit , schau mal in den Themen Mesh Info oder Tris-Werte. was muss ich beachten? vorbei.

  • Kermit


    Die Mod Mesh Info setzt die Anzahl der Tris immer in ein Verhältnis mit dem Volumen des Gebäudes/Props, danach wird dann eingeteilt, wie gut optimiert das Gebäude ist. (Grün bis Rot) Bei meinen Props kannst du sehen, dass die normalen Triswerte alle im grünen Bereich sind, ich habe, wie immer, auch versucht, so wenig Tris wie möglich und so viele wie nötig zu verwenden. Ich habe es mir allerdings gespart, ein LOD Modell zu erstellen, das wird daher immer vom Spiel generiert und wie, ich glaube von Dexter oder DeCzaah, schon bemerkt wurde, (edit: und jetzt auch von Gun155 ) sind diese dann nicht immer so sehr optimiert. Die Props werden auf die Entfernung aber früher oder später eh gänzlich ausgeblendet, deswegen dachte ich mir, so geht es auch.

    Um deine Frage jetzt zu beantworten: Ich denke, diese Farbwerte sind ein guter Richtwert, man sollte sich im Zweifelsfall aber dennoch lieber auf die Triswerte verlassen. Allerdings braucht man bei denen ein wenig mehr Know-How und hat man für diese Werte kein Gefühl, halte ich die Farbwerte durchaus auch für geeignet.


    Gun155 : Konstruktive Kritik ist bei mir immer gerne gesehen. :) Ich bin auch noch kein Profi. Die Triswerte der Zäune sind tatsächlich recht hoch. Das werde ich wohl nochmal überarbeiten. (Bin allerdings die nächsten Tage gar nicht zuhause, also bitte etwas Geduld ^^)

    Ich weiß nicht, inwiefern sich LODs bei so relativ kleinen Props lohnen. Die werden ja bei gewisser komplett ausgeblendet. Wenn ich allerdings sehe, was das Spiel daraus macht (Seit wann hat ein LOD 4 mal mehr Polygone O.o) werde ich auch das vermutlich nochmal überdenken müssen. Dass die Seitensegmente so viele Tris haben liegt daran, dass bei denen ja der Zaun mit dranhängt. Hier trifft also das gleiche wie auch bei den Zäunen selbst zu.



    Viele Grüße, Rapha :)

  • Sehr schön. Da in meiner aktuellen Stadt (noch) keine Trams fahren, müssen sie aber als Bushaltestellen herhalten. ;)



    btw: Ich habe aber irgendwie nur zwei Haltestellen. Bei den anderen beiden wird mir nur der Boden und ein paar Laternen angezeigt. Muss dat so? Die Props hab ich natürlich runtergeladen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Bei den anderen beiden wird mir nur der Boden und ein paar Laternen angezeigt. Muss dat so?

    Das war ein Fehler, der sich am Anfang eingeschlichen hatte. Jetzt sollte alles wieder funktionieren - vielleicht musst du die Assets auch nur neu abonnieren. :)