array index is out of range

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte Hilfe bei einem offenbar recht unfangreichen Problem. wie es aussieht, bevor ich das Spiel inkl. Laptop ausm Fenster werf.


    bereits zum 2.ten mal erhalte ich, wenn ich meine Stadt lade (bereits die 2.stadt mit dem selben Fehler) oa Fehlermeldung


    array index is out of range - no details


    Als ich bereit bei der letzten Stadt den Fehler nicht finden konnte, fing ich nach ein paar Tagen eine neue an - und siehe da, nach ein paar Tagen mit meiner neuen Stadt, die selbe Fehlermeldung, die sekündlich angezeigt wird, wenn ich sie wegklicke - somit kann ich nur im Pausemodus spielen, nicht sehr prickelnd.


    Seit inzw. 3 Wochen lese ich mich durch alle möglichen Foren, finde zwar ähnliche Themen, allerdings weisen alle, Informationen zum Verurchsacher IN der Fehlermeldung auf - bei mir steht nur: no details.


    Ich habe versucht mich durch das aufwendige OUTPUT.LOG-Protokoll zu fressen - ich kapiers nur leider nicht

    d3d11: failed to create 2D texture shader resource view id=28508 [D3D error was 80070057] (nur 1 von vielen Meldungen)


    Mir fällt auf, dass der Fehler bei beiden Städten auftrat, als ich meine Buslinien gelegt hatte & diese bearbeiten wollte, ich verwende den


    Transport Lines Manager Reborn 6.0.2


    ich habe diesen bereits 3x deinstallisiert u neu abonniert, sogar gegen andere Transport-Manager getauscht, der Fehler besteht nach wie vor, auch wenn ich meine Buslinien lösche.


    Auch habe ich das Spiel selbst in den lokalen Dateien auf Fehler überprüft, ohne Resultat.


    Zur Frage, kann jemand mit dieser Fehlermeldung bzw. mit dem Ablauf etwas anfangen UND so blöd es auch klingt, könnte mir jemand sagen, WIE man das OUTPUT-Protokoll am besten lesen soll, um Rückschlüsse auf einen möglichen Fehler ziehen zu können???


    Da ständig irgendwelche Probleme mit nicht mehr vorhandenen oder nicht mehr aktuellen Assets, Mods etc. aufkommen, macht das Spiel langsam echt keine Freude mehr, obwohl ich es nach

    2058 Stunden gerne weiterspielen möchte, wenns denn funktioniert.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat, danke bereits im Voraus!


    *********************************************************************

    Textauszug aus dem letzten Output-Protokoll


    Simulation error: Array index is out of range.
    at TransportLine.GetNextStop (UInt16 stop) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at BusAI.ArriveAtTarget (UInt16 vehicleID, .Vehicle& data) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at BusAI.ArriveAtDestination (UInt16 vehicleID, .Vehicle& vehicleData) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at CarAI.SimulationStep (UInt16 vehicleID, .Vehicle& vehicleData, .Frame& frameData, UInt16 leaderID, .Vehicle& leaderData, Int32 lodPhysics) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at BusAI.SimulationStep (UInt16 vehicleID, .Vehicle& vehicleData, .Frame& frameData, UInt16 leaderID, .Vehicle& leaderData, Int32 lodPhysics) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at VehicleAI.SimulationStep (UInt16 vehicleID, .Vehicle& vehicleData, UInt16 leaderID, .Vehicle& leaderData, Int32 lodPhysics) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at TrafficManager.Custom.AI.CustomCarAI.CustomSimulationStep (UInt16 vehicleId, .Vehicle& vehicleData, Vector3 physicsLodRefPos) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at VehicleManager.SimulationStepImpl (Int32 subStep) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at SimulationManagerBase`2[Manager,Properties].SimulationStep (Int32 subStep) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at VehicleManager.ISimulationManager.SimulationStep (Int32 subStep) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at SimulationManager.SimulationStep () [0x00000] in <filename unknown>:0
    at SimulationManager.SimulationThread () [0x00000] in <filename unknown>:0 [Core]



  • Oh fein, vielen Dank für die rasche Reaktion :)


    sind schon einige ...

    Unbegrenze Erde

    Unbegrenztes Öl & Erz

    Alle Meilensteine freigeschaltet

    Autm. Bulldoze

    Better Bulldoze Tool

    Less Garbage - Divide garbage expenses by 4 for more balanced gameplay

    Precision Engineering

    autom. Emptying

    Extra Train Station Tracks

    (ARIS) Skylines Overwatch

    Advanced Road Anarchy

    Extra Landscaping

    Decal Prop FIX

    Fine Road Tool 1.3.1

    Sharp Junction Angles

    Airport Roads 1.3.3

    Multi Track Station Enabler 1.2.0

    Pause on Load

    Auto Line Color

    Extendes Road Upgrade

    Unlock All + Wonders & Landmarks

    Prefab Hook

    Super Demand

    Remove Need for Pipes

    Ploppable Rico

    Tree Brush

    Remove Need for Power Lines

    More Beautifiations

    NotSoUniqueBuildings

    (ARIS) Remove Stuck Vehicles

    European Building Unlocker

    Quay Anarchy

    Predestrian Crossings

    All Areas purchaseable

    TransportLine Rendering FIX

    Train Converter

    Metro Overhol

    Traffic Manager: President Edition 1.9.6

    No Radiactive Desert and More

    Building Themes

    Network Extensions 2

    Transport Lines Manager Reborn 6.0.2


    gelöscht - da angebl. nicht kompartibel mit Trafficmanager President Edition

    [ARIS] Enhanced Hearse AI

    [ARIS] Enhanced Garbage Truck AI

  • Hmmm, die Fehler in der output.log deuten ja auf den TLM. Ich hatte angenommen, dass evtl. die [ARIS]-Mods diese Probleme verursachen, weil diese mit vielen Mods nicht kompatibel sind. Leider scheint der Fehler doch woanders zu liegen. Ein paar Lösungsansätze:


    'Auto Line Color' ist ziemlich alt und eigentlich bei Verwendung des TLM überflüssig, weil dieser eine Farbpalette-Funktion hat. Deabonnieren und Testen.


    Hattest Du vorher den alten TLM verwendet? Bei IPT z.B. musste man die alten Configs löschen, damit die neue Version läuft. Evtl. hilft das auch beim TLM. :hmm: Die Datei(en) müsstest Du in %AppData%\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\ finden.


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, alle Mods einzeln nacheinander zu aktivieren und zu testen. Also erstmal nur TLM aktivieren, neue Map starten, Buslinie legen/bearbeiten (je nachdem, wo der Fehler auftrat), Spiel beenden (Hauptmenü), weitere Mod zuschalten, Spiel beenden (Desktop), neue Map starten, Buslinie legen/bearbeiten, usw. ... bis der Fehler wieder auftritt.


    Gruß, Gun155

  • Servus.

    Möglicherweise kann ich dir weiterhelfen ich hatte vor 2 tagen genau diese fehlermeldung als ich ein bestimmtes einzigartiges Gebäude gebaut habe. Als ichs wieder abgerissen habe wars weg. Ich poste es am abend bin gerade mit handy on und weiss nicht wie es heisst.

  • Richti82 Ja sowas kann es sein... leider bezieht sich diese Meldung auf einen Fehler, der an einer ganzen Reihe Stellen auftauchen kann. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass ich diesen Fehler mal in Zusammenhang mit IPT und ner Buslinie hatte, wo ich irgendwie Blödsinn eingestellt hatte... Und ja mit Gebäuden auch. Hab mich aber zu wenig damit auseinander gesetzt, was genau der Fehler besagt, und somit, wo man anfangen könnte zu suchen...

    Aber Gun155 scheint ja (wie so oft) auf einer ganz guten Spur zu sein... :)

  • Jo, ich hoff's. Der Fehler aus der Überschrift allein ist wirklich nicht sehr aussagekräftig und kann wegen jedem Furz erscheinen. Aber...

    Textauszug aus dem letzten Output-Protokoll


    Simulation error: Array index is out of range.
    at TransportLine.GetNextStop (UInt16 stop) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at BusAI.ArriveAtTarget (UInt16 vehicleID, .Vehicle& data) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at BusAI.ArriveAtDestination (UInt16 vehicleID, .Vehicle& vehicleData) [0x00000] in <filename unknown>:0

    ...........

    ... das sieht verdammt nach TLM oder IPT (welcher ja nicht benutzt wird) aus. Da TLM bei vielen Leuten zu funktionieren scheint, gehe ich von einem Konflikt mit einer anderen Mod oder Resten des alten TLM aus. Falls jemand von Euch den TLM verwendet, könnte er mal schreiben, welche Mods auf jeden Fall problemlos mit TLM zusammen laufen, um die Suche einzugrenzen.


    Gruß, Gun155