Gewässer wird fehlerhaft dargestellt... und auch mal gar nicht.

  • Hallo,


    seit kurzem (ich möchte meinen, seit dem letzten Update 1.3.0 bzw. 1.3.1) wird bei mir das Gewässer nicht mehr richtig dargestellt.

    Ich habe schon mit dem Erstellen des Wassers Probleme. Wenn ich in einer Geländevertiefung dann das Wasser eingefügt habe, ist es mal zu sehen und dann mal wieder nicht. Ab und an entstehen dann auch komische Salmi-förmige Muster, die in der Mitte des Gewässers beginnen und sich nach aussen hin vergrößern und dann wieder weg sind.

    Hat sich da ein Bug ins Spiel eingeschlichen oder liegt es an meiner GraKa?


    Wer kann mir da helfen?

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • also ich hatte das jetzt auch ein paar mal das das Wasser nach dem erstellen einfach verschwindet..

    hab es dann noch mal entfernt und neu erstellt..

    dann blieb es da und war zu sehen.. scheint ein Bug zu sein.. aber das es komisch aussah hatte ich noch nicht..:hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt definitiv immer dann ein Problem, wenn man z.B. bei deaktivierter Geländekollision oder abgeschalteter Coaster Kollision etwas baut und dabei irgendwann auch Wasser verwendet. Wenn man dann die Kollisionsabfragen aktiviert (weil man z.B. bestimmte Effekte im Terraineditor erzielen möchte oder autom. Höhlen beim Coasterbau benötigt), kann es passieren, dass eine Wasserfläche, die vorher existierte, komplett verschwindet oder der Wasserspiegel ein paar Meter tiefer liegt, als ursprünglich angelegt. Der Grund ist logisch: was vorher, bei abgeschalteter Kollision, keine Probleme verursacht hat, ist bei aktivem Kollisionsschutz plötzlich "ungültig" und die Wasserfläche wird vom Programm selbstständig entfernt oder abgesenkt auf ein gültiges Niveau.


    Das zumindest erklärt das plötzliche Verschwinden von bestimmten Wasserflächen. Was die komischen Muster angeht, die spoonetti beschreibt, müsste man tatsächlich mal ein Screenshot begutachten. Mir sind solche "Grafikfehler" noch nicht aufgefallen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Klingt sehr logisch..:ms_thumbs_up:


    Aber das Wasser ist bei mir 3 Sekunden nach dem erstellen verschwunden..

    In nem leeren Park.. und ohne das was am kollisionsschutz geändert wurde..

    Aber wie gesagt.. gelöscht und wieder erstellt und es blieb dann da..


    Aber das mit dem grafikfehler würde ich auch mal gerne sehen..

  • Erst einmal vielen dank für die Antworten. Sry, wenn ich mich jetzt erst melde, aber ich habe mir die Tage mal ein wenig Urlaub gegönnt. ;)


    Gern werde ich heute Abend noch mal ein Bild dazu posten, damit ihr seht, was ich meine.

    Ansonsten ist es bei mir wie bei Doke0815 Das schon mal vorweg.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.