Interessanter Bug, der überhaupt keinen Sinn macht...

  • Da habe ich gestern was interessantes erlebt, was ich überhaupt nicht verstanden habe...


    Also, ich habe Folgendes gemacht - wie hunderte Male zuvor:

    Ich habe ein Gebäude aus dem WS in den Editor geladen und die Props des Erstellers entfernt und es statt dessen mit meinen Props geschmückt.

    Unter eigenem Namen gespeichert - also sowohl Dateinamen, als auch Asset Namen. (Ich habe da eine eigene Benennungs-Struktur um die Sachen zwischen den ganzen Objekten auch wiederzufinden)

    Dann ins Spiel gegangen, ingame meinem "neuen" Asset RICO-Stats verpasst.

    Danach aus dem Spiel raus, das "Original" deabonniert und wieder ins Spiel... Alles jetzt gut 200 mal gemacht bisher...


    Aber diesmal:

    Fehlermeldung:

    "Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException]"


    Diese ploppt im 10 Sekunden Abstand immer wieder auf.... Ich denke nanu? Hattest du das gelöschte Original noch in deinen LocalRICO-Settings oder was? Kann eigentlich nicht sein...

    Also nachgeschaut, gemacht und getan... Nein die Local-RICO ist es nicht. Alle Gebäude die da drin stehen existieren auch, fein säuberlich von mir modifiziert und benannt. (Hach es geht nix über eine gute Dateistruktur^^)

    RICO Mod aus, Spiel gestartet. Kein Fehler. RICO an, gestartet:

    "Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException]"


    Na gut, bin ich zumindest auf der richtigen Spur... Meine LocalRICOsettings umbenannt und RICO beim nächsten Start eine neue anlegen lassen... Kein Fehler.

    Alte RICO Datei benutzt. Fehler:

    "Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException]"


    Okay, offensichtlich stimmt was mit einem Gebäude da drin nicht. Aber es sind ja alle da... mysteriös...

    Aber jetzt kommts noch härter: Immer, wenn ich den Fehler habe, fällt mir dann auf, verschwindet ingame der Button von der "Find it!"-Mod... Ich kann auf die leere Fläche klicken und Find-it! geht auf und funktioniert, aber das Icon der Schaltfläche ist halt weg...


    Aber irgendwie musste das Ganze ja mit dem zuletzt modifizierten Asset zusammenhängen... Wenn ich das aus meiner LocalRICO gelöscht habe, war der Fehler weg und das Icon wieder da. Der Eintrag ist aber richtig und eigentlich alles gut. Mein modifiziertes Asset kann ich ohne RICO auch als Growable bauen, ohne dass irgendwas meckert...


    Nur lässt es sich nicht in RICO einpflegen... Das ist komisch...

    Und warum zum Teufel, wirkt sich irgendein Bug in der LocalRICO auf das Icon der "Find-it!" ingame aus?


    Komisch, komisch... Habe das Asset rausgeschmissen und mir ein anderes schönes gebaut... aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf...

  • Nachtrag:

    Bei dem behandelten Asset handelt es sich um dieses:

    https://steamcommunity.com/sha…888&searchtext=greenhouse


    Ist ein Industrial Farming growable... ich habs auch als Industrial Farming in RICO gemacht... also alles, wie immer eigentlich...

  • Ich habe dieses Asset schon lange in Verwendung Loenneberger . Allerdings als Growable. Das Asset ist uralt. kann es sein, dass einfach nicht RICO-fähig ist?


    Ich selber benutze RICO noch nicht so lange. Kenne mich hier somit sicherlich nicht so gut aus wie Du...

  • Yosh Mmmmhja... eigentlich ist ja der Trick bei RICO, dass man alles einfach zu RICOs machen kann... Und ich habe bei keinem Asset bisher damit irgendwelche Probleme gehabt. Aber vielleicht liegt es auch gar nicht an dem speziellen Gebäude... aber eigentlich habe ich nichts anders gemacht als sonst...

    Ich fürchte es wird ein Mysterium bleiben...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Der Fehler deutet normalerweise auf ein fehlendes Abo bzw. eine fehlerhafte Zuordnung des Namens hin:

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=426212120

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=463645931


    Was da jetzt bei Dir genau falsch läuft, weiss ich aber auch nicht. Liefert der Report der LoadingScreenMod Hinweise auf fehlende Assets?


    Bei der RICO gibt es doch noch die Probleme mit den Forestry-Assets, oder?! (Sorry, lange nicht gezockt) Dieser Fehler basiert(e) auf einem fehlerhaften internen Namen für entsprechende Assets. siehe: http://community.simtropolis.c…ndComment&comment=1654882

    Hier schrieb der Autor AJ3D, dass er den Fehler zuerst in der Test-Version beseitigen will, aber es gab seit ND-Release kein Update.

    Deswegen die Frage: Hast Du noch andere Farming (Farming - NICHT Processing!) -Assets erfolgreich/problemlos mit RICO in Verwendung?


    Gruß, Gun155

  • Gun155 Ja in die Richtung habe ich auch gedacht... Das mit der fehlenden Zuordnung war mir relativ schnell klar. In diesem Zusammenhang tritt der Fehler ja immer auf (RICO, IPT, Service Vehicle Selector, ect...)... Hatte mich ja damals mit Lord Morpheus in diesem Thread ein bisschen damit auseinander gesetzt...

    Deswegen die Frage: Hast Du noch andere Farming (Farming - NICHT Processing!) -Assets erfolgreich/problemlos mit RICO in Verwendung

    Aha! Da wirds spannend! Ne ist tatsächlich das erste... Oil und Ore habe ich in allen Varianten (problemlos!), Farming noch nicht...

    Mensch, wo nimmt du das Wissen alles her, wo du doch sagst, du spielst gar nicht so viel...!?


    Loading Screen Mod habe ich gar nicht, daher kann ich mir das nicht anschauen...

    Naja, ist ja alles halb so wild. Habe den Fehler ja gefunden und reproduzieren und beseitigen können... aber fand das dann irgendwie doch so spannend, dass ich mal davon berichten wollte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist ja alles halb so wild. Habe den Fehler ja gefunden und reproduzieren und beseitigen können...

    Okay, falls Du es dennoch mal probieren willst, könntest Du mal die Settings in der .xml checken. Ich könnte mir vorstellen, dass RICO den Wert für "service" falsch zuweist. Hier müsste "service=extractor" stehen, wenn es sich um eine Farm handelt, oder "service=industrial", wenn es ein verarbeitendes Landwirtschaftsgebäude ist.

    siehe:

    Evtl. gibt es auch bald ein Update der Mod. Zumindest liegt schon ein "Summer 2017 update" auf GitHub. :search:

    Mensch, wo nimmt du das Wissen alles her, wo du doch sagst, du spielst gar nicht so viel...!?

    Tja, als Moderator schnappt man so einiges auf und ich bin ja auch ständig am Recherchieren, um Antworten auf Probleme zu finden und unseren fleißigen Moddern ein wenig Hilfestellung geben zu können. Aber spätestens, wenn ich meine Karte mal fertig habe, werde ich auch mal wieder so richtig zocken. XD


    Gruß, Gun155

  • Hier müsste "service=extractor" stehen, wenn es sich um eine Farm handelt, oder "service=industrial", wenn es ein verarbeitendes Landwirtschaftsgebäude ist.

    Jupp, war "service=industrial"... ich dachte das ist realistischer, wenn es ein Weiterverarbeitendes ist. Außerdem hätte ist nicht auf fruchtbarem Land gestanden.

    Das war das erste, was ich nachgeschaut habe in der localRICOsettings.xml...

    Die ist ja ganz einfach zu verstehen, und manchmal editiere ich Gebäude-settings auch direkt händisch in der...

    Also der Eintrag für das Gebäude war völlig korrekt. Da fehlte auch nix und Asset-Name stimmte auch... Hat sich aber so verhalten, als wäre es nicht in Ordung. Und dass mir das dann das Icon von der "Find-it!" geklaut hat, hat mich dann schon sehr verwundert... :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe das Asset mal selbst ausführlich getestet.


    Als erstes muss ich sagen, dass das Asset eh nicht für deine Hammer-Videos taugt, weil das LOD leicht verschoben ist und das bei einem Überflug bestimmt komisch aussieht, wenn sich das Gebäude auf Distanz auf einmal verschiebt.


    Also, ich habe das Asset abonniert, im Objekt-Editor geladen, eine lokale Kopie mit eigenen (abgewandelten) Datei- und Assetnamen erstellt (ohne etwas an den Props zu verändern!) und dann das Original wieder deabonniert.

    Das selbst erstellte Asset läuft mit RICO (die normale, nicht die Test-Version) sowohl als "Extractor", als auch als "Industrial" einwandfrei.

    Hab extra Import/Export-Status des Gebäudes gecheckt.


    Also entweder stimmt bei Dir was mit den Datei- oder Assetnamen etwas nicht, oder mit den verknüpften Props.


    Welche RICO-Version nutzt Du eigentlich? Eigentlich müssten beide auf demselben Stand sein, aber die normale Version hat noch zwei unkommentierte Updates nach dem 1.6-Update erhalten.


    Gruß, Gun155

  • Als erstes muss ich sagen, dass das Asset eh nicht für deine Hammer-Videos taugt, weil das LOD leicht verschoben ist und das bei einem Überflug bestimmt komisch aussieht, wenn sich das Gebäude auf Distanz auf einmal verschiebt.

    Uí, Danke für das fette Lob!

    Ich nutze diese RICO-Mod vom guten Boformer und BP

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=586012417

    Bisher alles gut!


    Vielen Dank, dass du dir extra die Mühe gemacht hast. Vielleicht habe ich auch echt irgendwas falsch gemacht und dann den Wald vor lauter Elfen nicht gesehen ;)

  • So weiter geht's... Nächstes Asset: Ein kleines Sägewerk... Ich möchte es zu einem Holz-Förder-Gebäude machen... Also Extractor Forest ... Und RICO frisst das einfach nicht...


    Als Residencial gehts - hier mal irgendwelchen Stats:


    So sieht es dann ingame in RICO aus...


    Dann der Umbau zu den Stats, die es haben soll. Auch mit "richtigen" Baukosten und so...


    Der Eintrag in den LocalRICOsettings lautet nun - m.M.n. korrekt:

    Zitat


    <Building name="416878435.LBs forest sawmill_Data" service="extractor" sub-service="forest" construction-cost="1000" ui-category="forest" homes="10" steam-id="" level="1" workplaces="2,2,2,2" ignore-reality="true" />


    Tja, beim Neustart habe nun trotzdem wieder den Fehler...



    Dass das "Find it"-Icon gleich mal mit verschwindet ist eigentlich ganz praktisch... Dann weiss ich direkt nach dem Spielstart wenigstens: Gleich geht die Fehlermeldung auf ^^

    • Offizieller Beitrag

    So, mal wieder getestet und für merkelwürdig befunden. ;)

    Also, wenn Du den "sub-service" von "forest" in "forestry" änderst, bekommst Du zwar bei Spielstart eine Fehlermeldung bezüglich sub-service, aber Du kannst das Forstgebäude mit RICO platzieren.


    Woher ich das schon wieder weiß? Tja, das steht total zusammenhanglos hier in einem Beitrag von Avanya (das Original, auf das sich das Zitat bezieht, wurde gelöscht ?( ). AJ3D schreibt hier auch, dass der Tippfehler korrigiert wurde und auch bald in der Test-Version korrigiert wird. Komischerweise ist der Post vom 14.02.2017 und beide RICO-Versionen wurden ja das letzte mal bei ND-Release Ende November bzw. Anfang Dezember aktualisiert. Sehr, sehr merkelwürdig!!!


    Achso, damit das Forstgebäude nicht gleich wieder verschwindet, musst Du die Felder, auf denen das Gebäude stehen soll, als Industriegebiet zonen. Evtl. ist auch ein Forstdistrikt nötig - ich hatte den eh ausgewiesen, von daher hab ich keine Ahnung, ob der wirklich nötig ist.


    Die "workplaces" scheinen hier übrigens keinen Effekt zu haben. Ich hatte trotz "2,2,2,2" in der .xml einfach nur 12 Arbeitsplätze für Ungebildete.


    Wird echt Zeit für ein Update der Mod...


    Gruß, Gun155

  • Loenneberger ich weiß du willst das nicht hören aber wie schauts endlich mal mit Plop the Growable aus^^ .

    Ich habe das hier nur mal überflogen und sieht so aus als könne RICO nicht alle Growable ploppable machen.

    Wie gesagt Plop the growable löst denk ich mal das Problem und erspart dir weiteren Aufwand. Ich denke auch das du bisherige lokal erstellte RICO Gebäude wie gehabt weiter verwenden kannst.

  • Ach du weisst doch... "Watt der Bur nich kennt, datt fritt er nich"

    Bis jetzt bin ich ja mit meinem RICO-setting gut zurecht gekommen, aber manche Sachen stellen sich halt erst raus, wenns komplexer wird... Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mal mit PTG rumspielen...