Meinung & Bewertung: Simulation einzelner Personen in Städte-, Management- und Verkehrssimulationen

  • Ahoi zusammen,


    In Städte-, Management- und Verkehrssimulationen hat sich in den letzten Jahren der Trend durchgesetzt, dass jede einzelne Person simuliert wird.

    Faktoren wie Herkunftsort, Zielort, Stimmungen, uvm. werden angezeigt und der virtuelle Bewohner lässt sich auf seinem Weg von A nach B verfolgen.


    Unsere Meinung und Einschätzung in Hinblick auf die Entwicklung von Playfield.Earth Gameplays:

    + Ganz nettes Gimmick, um die Simulation realer wirken zu lassen

    - Sagt aber irgendwie auch nichts über den Gesamtumfang von Problemen in bestimmten Gebieten, oder der ganzen Szenerie aus

    - Man neigt dazu Probleme anhand einer, oder weniger virtuellen Personen, zu lösen

    - Macht das Spiel ab einer hohen Anzahl von simulierten Menschen träge / Optisch machen deswegen viele Menschen in Simulationen, nicht viel her (was wiederum den Realismusgrad sinken lässt)


    Ist Euch dieser Aspekt in solchen Simulationen wichtig, oder legt Ihr mehr Wert auf detaillierte Map-Overlays und Statistiken (was wir derzeit präferieren)?



    Gespannt aufs Feedback! :)

    Playfield.Earth - 510 Millionen km² & 200 Mio. Bauwerke werden Deine Spielwelt

  • Moin,

    Ich liebe es wenn ich einzelne Bewohner der Stadt verfolgen kann und ihren Tagesablauf verfolgen kann. Auch stöber ich mich sehr gerne durch Statistiken und versuche zu optimieren. Wenn ich mich dazwischen entscheiden müsste wäre es mir vor allem wichtig das, das Spiel flüssig läuft und nicht auf Grund zuviel generierte Bewohner anfängt zu laagen.


    Also ich würde mir Statistiken und "Stellschrauben" wünschen, anstatt einzeln simulierte Bewohner.


    Was ich an vielen Städtesims vermisse ist noch mehr Einstellungen an Gebäuden vorzunehmen. Das letzte SIM City hat es z.B. gut gemacht indem man die Gebäude mit Modulen verbessern konnte.

  • Ist zwar etwas Offtopic für den Thread, aber wir werden sehr viel Wert auf Veränderungen, An- und Ausbauten von bestehenden Gebäuden legen, wie z.B. Etagen aufstocken, Art der Nutzung ändern / erweitern, Nutzung von freien Flächen zwischen Gebäuden, Fahrstühle und Balkone anbauen, uvm.

    Playfield.Earth - 510 Millionen km² & 200 Mio. Bauwerke werden Deine Spielwelt

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch mehr der Statistikwälzer, der einzelne Bewohner ist zwar interessant zu verfolgen, aber das ist mehr Feature. Mir geht es aber auch allgemein eher um den Wirtschafts- und Planungsaspekt und nicht um eine "Story" dahinter. Ich will Netze optimieren, Wirtschaftskreisläufe ineinander greifen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ihr habt das Problem bei einzel Simulierten Bewohnern richtig erkannt es macht zwar spaß diesen zu Folgen aber ich persönlich arbeite dann lieber wie früher in Simcity 4 mit Statistiken und Diagrammen. Dennoch wäre es z.B. sinnvoll den Autoverkehr schon relativ real zu Simulieren also ähnlich wie in CSL ein gutes mittelding müsste eben gefunden werden.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: