Waffenreichweite

  • Hallo Spielerheim Community,


    mir ist bei meinen letzten Tests mal wieder was aufgefallen. Thema Waffenreichweite und deren Effizienz. Jeder kennt es, jeder spielt anders, jeder hat ein eigenes Waffenspielsystem entwickelt. Bei meinen Test ist mir aufgefallen das Zerstörer und Schlachtschiffe nur soweit ranfliegen wie deren maximalste Waffenreichweite ist.

    Das führt dazu, dass nicht alle Waffen feuern und somit auch nicht in die Berechnung einfließen.


    Mein Tipp für euch: Baut eure Schiffe immer mit gleicher Waffenreichweite, oder mit annähernd gleicher Reichweite (+/-5)!


    Der Test war relativ simple.


    Ich hoffe euch nützt etwas das Ergebnis. Probiert es aus und teilt mir gerne eure Ergebnisse mit. :)


    Gruß

    euer Slowy

    • Offizieller Beitrag

    Naja es kommt drauf an, wenn Schlachtschiffe gegen Schlachtschiffe kämpfen ist es bestimmt effektiv, aber wenn z.b feindliche Korvetten noch dabei sind, ist es schon nützlich auch Waffen für den Nahkampf dabei zu haben.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Es ist auch möglich 3 verschiedene Schiffstypen zu gestalten.

    Einen Typ mit gleicher Waffenreichweite, welche aber immer die höchste ist.

    Einen Typ mit Kurzreichweite gegen Korvetten.

    Einen Typ mit mittelstrecken Waffen, welcher dann Primär auch die Unterstützungseinheit ist, also Supportschiff z.B. M Slot für die Flak und einmal Punkverteidigung und Jäger zum Abfangen :D.


    Im späteren Spielverlauf ist es meist unrelevant wie wer spielt. Mir ist aufgefallen, dass ich nur Kriege habe und erlebe, wo das Reich immer einer absoluten Übermacht besitzt. Also ein Reich ist immer absolut Übermächtig und das zettelt den Krieg an und gewinnt in der Regel auch (meist der Spieler). :beer:


    Übrigens "Korvettenspam" hat bei mir nicht funktioniert. Aber auch nur weil dies eine rein rechneriche Gewinnmöglichkeit ist. Unhandlich zu bedienen und selbst wenn ich mitten in die gegneriche Flotte springe mit 1200 Korvetten :lol: gewinne ich den Kampf nicht. Weil die äußeren Schiffe nie in Schussreichweite kommen. Die Flotte ist viel zu groß=O.

  • Reichweite ist nicht alles. Ich spiele gerade ausschließlich mit Kinetikwaffen, so als Handicap für mich selbst und bekomme im Endgame jetzt langsam Probleme. Mein Zerstörer hat zum Beispiel einen M-Slot für die Autokanone und 4mal S-Slot für Gauskanone. Gleicht sich ganz gut aus. Das größte Problem ist die geringe Panzerungsdurchdringung der Kinetikwaffen und deswegn wirst du mit nur Zerstörern mit 4 Gausgeschützen nicht lange überleben können.

  • Reichweite ist nicht alles. Ich spiele gerade ausschließlich mit Kinetikwaffen, so als Handicap für mich selbst und bekomme im Endgame jetzt langsam Probleme. Mein Zerstörer hat zum Beispiel einen M-Slot für die Autokanone und 4mal S-Slot für Gauskanone. Gleicht sich ganz gut aus. Das größte Problem ist die geringe Panzerungsdurchdringung der Kinetikwaffen und deswegn wirst du mit nur Zerstörern mit 4 Gausgeschützen nicht lange überleben können.

    Ich habe nur die Zerstörer als Testobjekt genommen ;). Das ich im Endgame nur noch mit Schlachtschiffen unterwegs bin weiß ich :P.


    Dein Zerstörer entspricht meinem Vorschlag. Probiere mal es selber aus. In S Slot kommen die Autokannonen und im M Slot oder L Slot die Gausgeschütze. Dann wirst du sehen was ich meine. Autokannonen werden nicht feuern, da ihre Reichweite zu gering ist. Somit sinkt deine Gesamtbilanz im Schadenoutput.


    Gleiche Waffenreichweite bedeutet nur das alle Waffen gleichzeitig feuern können. Was bei Schlachtschiffen / Zerstörern sehr sinnvoll ist. Da diese nur auf die maximalste Reichweite heranfliegen. :popcorn: