LOD spielt verrückt: wirft komische Schatten/Artefakte auf dem Objekt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sieht so aus, als wenn Dir da das Mip Mapping einen Strich durch die Rechnung macht, weil die Abstände zwischen den verschiedenen Bereichen mit zunehmender Entfernung zu gering werden. Ist 'Sharp Textures' aktiviert? Wenn ja, dann hilft wohl nur eine Vergrößerung der Abstände zwischen den "Streben".


    Edit: Bzw. Du müsstest den Texturbereich dafür größer machen, so dass z.B. eine Strebe mind. drei Pixel (?) auf der Map des LOD belegt. Dann kann das Mip Mappping nicht so stark greifen.


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Na, gibt es hier bereits Erfolge zu vermelden?

    Mir ist übrigens noch etwas eingefallen, was dieses Problem verursachen könnte. Bin mir aber nicht sicher, weil ich das Resultat noch nie live gesehen habe. Also, falls die Streben im LOD durch eine Alpha-Map realisiert wurden und der Farbwert für die durchsichtigen Bereiche auf der Alpha ein reines Schwarz ist, dann können Texturbereiche verschwinden. Deswegen sollte man dafür eher ein dunkles Grau verwenden (ich denke mal irgendein Wert zwischen 51 und 99% sollte funktionieren). Hatte das mal in einem Video von Ronyx gesehen und auch irgendwo hier im Forum verlinkt. Schuld ist auch hier wieder das Mip-Mapping, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß, Gun155

  • Hab mal etwas rumprobiert, aber noch nichts großartiges zu vermelden.^^ Eine Alpha Textur verwende ich nicht. Was mir nur gerade auf-/einfällt: es sind nicht nur die Streben, die dieses Problem erzeugen. Auch die Seite, die eigentlich eine ziemlich große Fläche der Textur verwendet, macht solche Probleme. Es ist wirklich merkwürdig. Hatte bisher noch nie solche Probleme - und jetzt bei allen drei Tunneln (Habe noch einen runden, da passiert das gleiche).

  • Hast du deinem LOD einen Phong Tag vergeben. Ich hatte damit Probleme auch mit dem Hauptobjekt. Ich brauchte diesen Phong Tag eigentlich nicht habe ihn dann halt trotzdem aktiviert und auf 0 gesetzt und dann sah alles wieder gut aus. Ich weiß nicht ob das bei deiner 3D software anders heißt.

    • Offizieller Beitrag

    sveniberlin Der Phong Tag ist ja so etwas wie die Smooth-Funktion in Blender. Dabei werden beim Shading die Werte der Normals in den dazwischen liegenden Bereichen interpoliert, sodass es keine harten Übergänge zwischen diesen Normals gibt. Wenn Du also den Phong Tag erst aktivieren und dann wieder deaktivieren mußtest, damit dein Objekt sauber gerendert wurde, gehe ich davon aus, dass vorher etwas mit den Normals nicht gestimmt hat und C4D beim Aktivieren dieses Tags die Normals automatisch korrigiert hat. Ist für mich die einzige logische Erklärung, weil ein deaktivierter Phong Tag allein nichts weiter bewirkt.

    Der Ansatz über die Normals ist aber eine interessante Idee, weil auf diesen ja das ganze Rendering beruht. DeCzaah sind die Normals alle korrekt ausgerichtet? (bei Verts, Edges und Faces!)

  • Ich benutze Blender für meine Objekte, lief bisher eigentlich ohne Probleme. Bisauf die Tunnel halt.^^ Was die Ausrichtung der Faces, Verts und Edges betrifft: War definitiv auch mein erster Gedanke. Vielleicht habe ich irgendwas verdaddelt. Aber die Ausrichtung der Normals scheint doch normal zu sein:



    Das Problem ist auch, ich kenne mich zwar mit Grafiken aus und könnte euch die nächsten 10 Tage damit die Ohren abquatschen. Was 3D betrifft würde ich mich als Anfänger einstufen, also es könnte auch gut ein Anfängerfehler sein.


    Wie gesagt - der Ansatz mit den invertierten Faces (oder irgendetwas anderem invertiertem) lässt mich nicht los. Gibt es noch andere alternativen? Vertex Normals hab ich mal gehört, sonst irgendetwas, was ich vergeigt haben könnte?

  • ich hatte das mit den schatten bei meinen fahnen. Die sind ja einfach zu modellieren. Ich habe sie dann als wavefront objekt gespeichert und ins spiel geladen dann waren die schatten weg. Hab da keine ahnung weiß nur wie es wegging. So.

    Hatte dann andere objekte wo der automatische phong tag gestört hatte. Ich habe die voreinstellung von 80 grad auf 0 gesetzt und als fbx gespeichert und das funktionierte auch. Keine ahnung was die korrekte lösung gewesen wäre aber so ging es bei mir.