Ignorante Imperien

    • Offizieller Beitrag

    Momentan bin ich leicht angesäuert. :cursing: Bei meinem, nun abgebrochenen, Spiel folgende Ausgangslage: Ein Imperium (A) links neben mir: relativ schwac, zwei Imperien (B und C) unter mir: ebenbürtig. Zu allen drei Imperien hatte ich gute bis sehr gute Beziehungen. Es gab Migrationsabkommen mit Imperium B und C und Nichtagriffspakte mit allen drei Imperien. Mit Imperium B und C wollte ich theoretisch eine Föderation gründen, aber auch da ging nichts, selbst durch großzügige Handelsangebote. Nun wollte ich Imperium A friedlich zu meinem Vasallen machen, allerdings fehlten mir da noch ein paar Punkte, angreifen ging nicht da Imperium A Defensivabkommen und und gegenseitige Unabhängigkeitsbekundungen unterschrieben hatte. Irgendwann fing Imperium A ganz aggressiv an zu siedeln. Darauf habe ich ich meinen Vertrag zur Unabhängigkeit gekündigt. Die Folge war, sie wurden richtig sauer. Da ein Angriff nach wie vor nicht möglich war ohne dass ich Imperium B und C ebenfalls an der Backe hätte habe ich versucht sie etwas mit großzügigen Handelsangeboten zufrieden zu stellen. So habe ich denen auch ein Forschungsabkommen geschenkt, ein paar Monate später erklären die mich aber zum Rivalen. Gut, damit hätte ich leben können, ebenfalls Rivalität erklärt, Grenzen geschlossen und gehofft dass die versuchen mich anzugreifen. Aber was passiert? Imperium B und C kündigen die Migrationsverträge und rutschen von ehemals herzlich auf vorsichtig ab. :dash: Das Problem, ich bin in einer Gegend gestartet wo es kaum vernünftige Planeten gab welche ich besiedeln konnte und musste schon mit einigen, viele, Außenposten arbeiten. Was mich aber auf die Palme brachte war die Tatsache dass sich zwei ebenbürtige Imperien lieber um ein kleines, gammliges, Imperium kümmert statt sich mit einem, ebenfalls ebenbürtigen, Imperium (also mein Imperium) zusammen zu schließen. :dash: :pillepalle:Von den Ethiken/Ausrichtungen gab es schon Gemeinsamkeiten wie xenophil und spiritualistisch. Alles zielte darauf ab mich irgendwie zu isolieren. ;( Fazit: Spiel abgebrochen. :nono::dead:

  • Also nach einen Nichtangriffspakt solltest du erstmal ein Defensivabkommen schließen. Danch kannst du über eine Förderation nachdenken. Du kannst ja auch sehen wie sie sich entscheiden würden und woran es liegt wenn sie ablehen und darauf eingehen. Eine Tradition erhöht den max Vertrauens Bonus.

    Ich weiß jetzt nicht wie du deine Aussenposten gesetzt hast, aber du solltest sie immer so bauen das du möglichst viele Planeten für später sichern kannst. Bei der Sozialforschung auf Bewohnbarkeit setzen und es gibt sogar eine Tradition welche die Bewohnbarkeit +10% erhöhen kann. So hast du ganz schnell die Bewohnbarkeit aller Planeten auf 50% für deine Startrasse und kannst erstmal strategisch wichtige Planeten besiedeln. Später kannst du sie dann ggf. auch terraformen (geht ja jetzt auch bei bewohnten Planeten mit der richtigen Forschung).
    Wichtig: nicht immer den nächst besten Planeten besiedeln, sondern den welcher dir am meisten Gebiet erschließt oder viele Planeten für dein Reich sichert.

    Ps. mit Droiden kannst du auch siedeln, da ist die Bewohnbarkeit egal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Andreas123 ... ;) Ja, mir ist bewusst dass da noch ein Defensivabkommen dazwischen kommt. Allerdings auch dieses wollten sie nicht mit mir eingehen. Aussage: "Wir kommen ganz gut alleine zurecht." Und ein Punkt in den Traditionen stimmte immer überein. Bei einem Imperium war es "spiritualistisch", bei dem Anderen "xenophil", aber es gab eben auch Unterschiede. Außenposten versuche ich generell so zu setzen dass diese zukünftige Planeten "reserviert". Irgendwann wenn der Planet besiedelt wird reiße ich den Außenposten wieder ab. Weitere Außenposten entstehen in Systemen wo es viele Ressourcen gibt, welche aber keine Planeten zum besiedeln haben. Allerdings versuche ich schon ein einigermaßen zusammenhängendes Reich zu schaffen.


    Was mich nur aufgeregt hat ist die Tatsche dass die sich plötzlich alle angepisst fühlten und mich diplomatisch isolierten. Dies nur weil so ein kleines, gammliges Reich mich zum Rivalen erklärt hat. :dash: