Ratlos...

  • Hallo liebe Ctiies Fans,

    vor kurzem lief mein Cities Skylines nicht mehr und ich hatte mich an Euch gewandt. Ich hatte alle Tips und Ratschläge befolgt. Es funktionierte trotzdem nicht. Letztlich habe ich das Spiel gelöscht und wieder installiert, half aber auch nix! Zuletzt habe ich Steam auf meinem PC gelöscht und neu installiert, dann lief Cities SL wieder.


    Jetzt läuft es wieder nicht mehr!

    Ich habe nichts verändert, weder an meinem PC noch an dem Spiel, also nichts abonniert oder deabonniert. Tags zuvor habe ich noch gespielt, am nächsten Tag hatte ich das Problem.

    Ich kann das Spiel starten und es läuft bis zu dem Auswahlmenü. Egal ob ich dann ein Spiel laden oder ein neues beginnen will, es passiert immer das Gleiche!

    Das Spiel lädt eine Zeit lang, dann kommt entweder ein schwarzer Bildschirm, oder es öffnet sich ein Fenster, in dem steht "The game crashed", ich finde mich ohne jede Meldung auf dem normalen Desktop wieder, das Spiel friert mit dem Ladebildschirm oder es öffnet sich ein Windows Fenster in dem steht, es stünde nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung.

    Mein erster Gedanke war ein Hardwaredefekt. Ich habe zuerst den Arbeitsspeicher mit Win 7 Bordmittel überprüft, keine Fehlermeldung. Dann hab ich den Arbeitsspeicher noch mal mit Memtest86 getestet, 20 Stunden lang! Es lag kein Defekt vor vor. Dann hatte ich die Grafikkarte in Verdacht. Hab sie zuerst auf Fehler überprüft und dann noch Furmark laufen lassen. Kein defekt. Zum Schluss hab ich noch das Motherboard überprüfen lassen, zeigte aber auch keinen Defekt.

    Jenseits von Cities läuft der PC auch einwandfrei. Ich kann in Photoshop ein Bild laden und unzählige Ebenen erzeugen, kein Problem. Eben habe ich Anno 2205 gestartet und eine Zeit lang gespielt, funktioniert einwandfrei!

    Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr. Kann es trotz überprüfen dennoch einen Defekt in der hardware geben? Kann der Fehler an Steam liegen? Ich hab Cities über Steam auch deinstalliert und dann neu aufgespielt, hat sich aber nichts getan!


    Mein PC:

    Windows 7 64 Bit

    AMD FX 6100 6 X 3,3 Ghz

    8 GB Ram

    Nvidia GT 630

    Festplatte Intenso SSD


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    gruss


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sonst alles läuft, und du die neusten Treiber drauf hast, liegt es vermutlich an CS selbst, aber was genau dort nicht stimmt, weis ich leider auch nicht.:(

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Hallo Ihr beiden,

    entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich hab bis jetzt herum gedoktert!


    Also das Verzeichnislöschen hat auch nicht geholfen.

    Ich habe einen neuen PC gekauft (Weil mein Sohn sowie so einen bekommen sollte),

    Einen Quadcore mit 4 X 3,8 Ghz. Hab dann Win 7 installiert und alle erforderlichen Treiber.

    Ohne noch was anderes auf zuspilen hab ich dann Steam und entsprechend >Cities Skylines installiert.

    Auch hier kam die gleiche Fehlermeldung. Ther Game crashed, nicht genügend Arbeitspeicher.

    Hab dann den PC für meinen Sohn fertig gemacht und mich wieder meinem PC gewidmet.


    Wegen der vielen rum dokterei hatte ich mich dazu entschlossen, meinen PC ganz neu auf zusetzen.

    Win 7 drauf, alle Treiber und alle Software, die ich benutze. Zum Schluß hab, eigentlich nur aus Neugierde, dann wieder Steam und Cities installiert. Und, oh Wunder, es läuft!

    Exakt die gleiche Hardware wie vorher, die gleiche Software. Nur eben neu installiert!

    Auch in CS ist alles gleich gebilieben. Die gleichen Karten, Mods, Objekte und der ganze Rest.


    Nun würde ich sagen, das sich vielleicht in Windows selbst ein Fehler eingeschlichen hatte, aber warum lief CS dann auf dem neuen Computer nicht?

    Ich weiß noch aus den Anfängen der Computer, da spielte es nicht selten eine Rolle, in welcher Reihenfolge man die Software installierte. Aber diese Zeit sollten wir eigenlich überwunden haben!


    Aber wie auch immer, wir werden es sicher nie erfahren, woran es lag!


    Vielen Dank für Eure Hife!


    Gruss



    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Prima, freut mich für dich das es doch noch geklappt hat, wenn auch auf Wundersame Weise...!

    Jetzt kannst du endlich wieder Bürgermeistern!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll