Performance Probleme

  • Hallo liebe Leuts,


    ich habe immer wieder Probleme mit der Performance bei Cities Skylines.

    Ich habe 4 Mod Züge und das Classic RICO Pack drauf. Dazu noch ein paar andere Mods - jedoch keine Mod/Objekte Liste mit 10`000 Sachen!


    Wenn ich sämtliche Einstellungen auf maximal habe, fängt das Spiel mit der Zeit an leicht zu ruckeln und man merkt es läuft nicht mehr flüssig. Alles auf minimal behebt das Problem.


    So; ansich wäre das ja zu erklären - Hardware reicht nicht aus - jedoch ist meine Hardware nicht die schlechtest ?!


    Core i7 2600 @ 4/ * 3,4 GHZ

    Geforce GTX 1060 / 6GB DDR

    Kingston Hyper X / 16 GB DDR

    Western Digital SATA 1 TB / 7200 U/min


    Jetzt würde mich interessieren ob andere ebenfalls dieses Problem haben? Hier und da sieht man auf Youtube Videos wo Leute rieseig Metropolen gebaut haben und bei denen läuft das flüssig wie Wasser *grübel*


    Oder gibt es ein Programm mitdem ich Probleme entdecken kann oder eine Log Datei ?


    Danke schonmal


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi, genauere Zahlen wären gut, wie viel FPS mit wie vielen Einwohnern. Und wenn ich mich recht entsinne haben wir bereit einige Themen dazu, z.b dieses hier: Was passiert an der Leistungsgrenze?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Dir fehlt eine SSD als Hauptfestplatte, was Cities Skylines einen ordentlich Perfomance-Schub gibt. Eine HDD ist dabei leider schon etwas veraltet für das Spiel mit Mods.

    Das bringt aber nur beim Laden etwas, dass bringt einem keine besser Leistung im Spiel

  • also die CPU ist jetzt aus der 2.Generation und schon gute 6 Jahre alt. Wenn die restlichen Komponenten (RAM,Mainboard etc.) aus der gleichen Zeitepoche sind, wundert es mich nicht wirklich das das System langsam erscheint, da hilft dann auch keine 1060er Graka :) und generell sollte auch eine SSD mit im System sein, was nicht nur beim Lesen einen Schub gibt sondern auch bei den Schreibzyklen.

  • Das bringt aber nur beim Laden etwas, dass bringt einem keine besser Leistung im Spiel

    Ich hatte vorhin eine HDD, seit der SSD läuft bei mir das Spiel deutlich schneller, z.B. das Speichern geht zügiger, das Raus-und Reinzoomen geht fix und mein RAM ist weniger ausgelastet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vorhin eine HDD, seit der SSD läuft bei mir das Spiel deutlich schneller, z.B. das Speichern geht zügiger, das Raus-und Reinzoomen geht fix und mein RAM ist weniger ausgelastet.

    Wenn man aber wirklich mehr Performance haben will sollten man lieber eine neue CPU oder Grafikkarte kaufen, wie gesagt an den FPS ändert eine SSD nichts, und das ist es ja was das Spiel flüssig macht

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Also hier erst mal ein paar Sachen.


    Ram-Auslastung mit SSD weniger als mit HDD dürfte eigentlich nicht sein.


    Wie ist dein System Konfiguriert, das heißt auf welcher Festplatte ist das Betriebssystem installiert und wo die ganzen Programme/Spiele.


    Eine SSD bringt gegenüber einer HDD nur beim Laden und Speichern einen Leistungsschub, wenn das Betriebssystem natürlich auch Ram-Daten vorübergehend auslagern musst, und diese Auslagerungs-Datei liegt in der Grundkonfiguration auf dem Laufwerk C, und C ist die SSD, klar das dies auch schneller vonstatten geht.


    Um aber die Bremse oder den Flaschenhals zu finden muss man Grafikkarte und CPU Auslastung beobachten.


    Wenn die Grafikkarte in der Framerate runter geht, und die CPU aber dauerhaft bei 100% Anschlag arbeitet, bedeutet das eigentlich nur, das die CPU nicht mehr schnell genug ist um die Daten an die Grafikkarte zuschicken, geschweige denn die Simulationen schnell genug zuberechnen.


    Die CPU verbraucht zu viel Zeit mit der Simulation aller Fahrzeuge und Bewöhner und bremst dadurch die Grafikkarte aus, weil diese ja auf weitere Informationen von der CPU warten musst.


    Geht die Grafikkarte in der Framerate runter und die CPU hat noch genug Luft, muss man hier eins berücksichtigen, das Spiel ist für 4Kerne ausgelegt.


    Hab das gerade mit meiner 6 Kern CPU getestet, da diese aber Hyper-Thread besitzt, stehen somit 12 Logische Kerne zur Verfügung, lasse ich Cities-Skylines nur auf einer CPU mit höchster Full-HD Grafik-Einstellungen laufen, bricht die Framerate deutlich ein.


    Erst wenn ich das Spiel auf 8 Logisch Kerne stelle, verändert sich die Framerate zu alle 12 Logischen Kernen nicht mehr, also 8 Logische Kerne bedeutet also 4 Physikalische Kerne ohne Hyper-Thread


    Das Spiel ist also für maximal 4 Kern-CPUs ausgelegt.


    Zum Testen habe ich die Karte "Arid Plains" genommen, hier kann man ja auf die Autobahnbrücke Zoomen, in der Maximalen Stufe und in Fahrtrichtung zum Fluss geschwenkt.


    Meine Framerate liegt bei guten 73 Frames ohne V-Sync.


    Wenn man nun z.B. 50 verschiedene Mods aktiv hat, und jede Mod wenigstens 1 Frame an Leistung verbraucht, bedeutet dies, es stehen 50 Frames weniger zur Verfügung, also (70-75) - 50 = 20-25 Frames in der vollen Zoomstufe, komplett heraus gezoomt komme ich aktuelle auf (80-83) - 50 = 30-33 Frames.


    Was Assets angeht, nun die fressen Speicher, können aber auch Framerate fressen, denn umso detaillierter ein Objekt ist, umso länger braucht die Grafikkarte zur Darstellung, daher sollte sich jeder Asset-Ersteller an die vorgaben vom Entwickler halten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Tjoa,


    also, ich habe mal getestet und die CPU lächelt über Cities Skylines 27% Auslastung.

    Allerdings annähernd 10 GB Ram Auslastung finde ich spannend.


    Meine Stadt hat überings ~ 12.000 Einwohner.


    Tjoa und die GTX 1060 ist offenbar zu schwach für Cities Skylines - volle 6 GB Ram werden "gebraucht" ich spiele Planet Coaster auf Ultra und habe diese Probleme nicht...allerdings kenne ich das vom Landwirtschaftssimulator, mache Mods machen da an der Grafik Probleme so dass es dort auch ruckelt - allerdings kann man dort per Log rausfinde was Probleme macht


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/citiesskylines3zkbgf8l4n.jpg]

  • Eigentlich solltest Du mit Deiner Konfig gut bis um die 100000 Einwohner klar kommen. Poste doch bitte mal Dein komplettes System inkl. Board (Hersteller Typ) und Netzteil (Hersteller + Typ). Sind denn bei Dir genug lüfter verbaut?

    Dir fehlt eine SSD als Hauptfestplatte, was Cities Skylines einen ordentlich Perfomance-Schub gibt. Eine HDD ist dabei leider schon etwas veraltet für das Spiel mit Mods.

    Ich hatte vorhin eine HDD, seit der SSD läuft bei mir das Spiel deutlich schneller, z.B. das Speichern geht zügiger, das Raus-und Reinzoomen geht fix und mein RAM ist weniger ausgelastet.

    A) wie oben schon von jemandem erwähnt bringt eine SSD nur beim Laden und Speichern bzw. bei Zwischensequenzen was. Spiele wie WoW z.B. würden hier profitieren, C:S sicher nicht.

    B) installiert man keine Spiele auf der gleichen Platte wie das Betriebssystem. Das kostet irgendwann nur unnötig Zeit


    Auch raus und Reinzoomen hat absolut nichts mit der SSD zu tun. Das ist etwas das über GPU und zum Teil CPU/RAM läuft

    Die Aussage ansich ist zwar richtig, das mit den Kernen ist aber eigentlich nur zum Teil korrekt. Wenn Du einen 6-Kerner mit SMT hast besitzt Du eigentlich 6 Physische + 6 logische Kerne. Der Unterschied ist, dass ein logischer Kern bestenfalls auf 2/3 der Leistung eines physischen Kerns kommt da er ja nur emuliert wird

    Check bitte mal Diene Mods und Assets die Du nutzt. habe auf meinem System z.t. ähnliche Probleme nur an anderer Stelle.

    Das sich C:S alles an Speicher krallt was es bekommen kann ist nix neues. Meine GTX 1070 bzw. ihr Grafikspeicher arbeitet auch an der Kotzgrenze bei C:S und das sind nochmal 2 GB mehr. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass manche Karten und Themes und auch manche Assets extrem Aufwendig in der Berechnung sind und so das ganze System ausbremsen. Ging soweit, dass ich alle Abos deaktiviert habe und dann stück für Stück neue geladen. Da kann aber sicher Dexter mehr dazu sagen als ich. Einen anderen Grund kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen, denn wie gesagt das System sollte reichen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Tjoa und die GTX 1060 ist offenbar zu schwach für Cities Skylines - volle 6 GB Ram werden "gebraucht" ich spiele Planet Coaster auf Ultra und habe diese Probleme nicht...allerdings kenne ich das vom Landwirtschaftssimulator, mache Mods machen da an der Grafik Probleme so dass es dort auch ruckelt - allerdings kann man dort per Log rausfinde was Probleme macht

    Ja klar die 1060 ist zu schwach für cities in bestimmten Punkten. VRAM ist aber nicht der Grund. VRAM wird immer voll ausgenutzt, da Cities durch die Flut an Objekten Texturen etc durch WS viel RAM und VRAM nutzen kann(VRAM wird immer möglichst voll gepackt so lange Stuff zum Laden da ist). Aber viel RAM heißt nicht mehr Leistung. Ist ungefähr so wie wenn man ein großes Lagerhaus hat. Viel Platz heißt nicht gleich schnelle Logistik. Bei einer GPU ist der Kern der Leistung der GPU-Chip und zusätzlich dessen Features, Shader Einheiten zum Beispiel.


    Die gtx1060 ist ein Budged Karte heißt die Einstiegs Gaming Karte mit dem freundlichsten Preis. Heißt auch Nvidia hat diese so beschnitten, dass diese auch nur moderat gut funktioniert, da man ja auch einen Anreiz haben soll eine stärkere zu kaufen. Dennoch ist sie ausreichend für viele Spiele samt Ultra settings, da durch Konsole und höhere Reichweite auf PC viele auch nicht anspruchsvoll sind.


    Hier mal in kurz Form aufgezeigt wie es sich mit der Hardware in Cities verhält:

    HDD/SSD beeinflusst Ladezeiten, viel RAM wird für viele WS Objekte, vorwiegend Assets(nicht Mods), CPU beeinflusst Simulation und sämtliche Prozess Abläufe des Clients, GPU muss alles was angezeigt wird rendern in Echtzeit.


    Großer Irrtum ist das viele meinen CPU ist das wichtigste, was in Cities aber faktisch falsch ist, da die Simulation Limits hat. Heißt selbst mit einem schwachen i3 kann man 1Mio in Cities ohne Probleme erreichen. Soll aber nicht heißen das man eine schwache CPU nehmen sollte. Hier macht sich sonst der Flaschenhals Effekt bemerkbar.


    Tragendes Element für Cities ist wie in fast allen Spielen die GPU, da ein Spiel in der Regel visuell dargestellt wird.

    Der Vergleich mit Planet Coaster hinkt, in diesem wird nicht mal annährend so viel dargestellt wie in Cities. Okay in Cities hängt das auch vom Spieler selbst ab und von jeweiligen Setup. Generell selbst nur Vanilla werden in einer recht großen Stadt viele viele Dinge gleichzeitig dargestellt. Gebäude Assets, unmengen an Cims oder Fahrzeuge, die gesamte Umgebung. Klar die Qualität der Objekte(und Limits) ist so gesetzt das der Client dennoch stabil läuft aber 60FPS dabei zu halten ist nicht immer möglich. Extrem hoch werden die Anforderungen wenn man Hochwertige Assets/Objekte/Themes dazu holt. Besser/größere Texturen=mehr was dargestellt werden muss, selbes für Triangles. Die Masse spielt dabei auch noch eine Rolle. Je nach dem vie viel man auf kleinere Räume packt, wird die FPS auch nur an dieser Stelle, bzw. nur mit Sicht auf diese unweigerlich schlechter. Mods die die Darstellungs distance/Qualität der Objekte beeinflussen, verringern die FPS rapide, selbes gilt für Mods die Auflösung oder Texturqualität beeinflussen.


    Ich spiele mit einer 1070 und diese kann die Qualität meines Setups nicht mal annährend auf 60FPS halten(Durschnitt mit einer 1k pop. City ca. 25FPS). Aber ich kann dir versprechen es gibt derzeit keine GPU auf dem Markt die Cities in allen Bereichen auf 60FPS schafft.

    Wenn eine 1070 auf Cleyra in Perspektive(samt 1k CIty) mit 50% Adaptive Prop visibility gerade mal auf 5-10FPS kommt, kann man ca 10-20% adieren und man kommt auf die Theoretische Leistung einer 1080 und davon nochmals 10-20% und man hat die Leistung einer 1080Ti. Hieße zwischen den Karten liegen gerade mal bis zu 3 FPS unterschied(in diesem Setup, nicht generell!). Aber wie gesagt wäre dies nur Theoretisch aber ich kann euch versprechen das es ungefähr so ist, da ich mit diversen anderen Cities Spielern(YT) in Kontakt stehe die mit 1080 oder auch Ti spielen. Okay aber das was ich und diverse anderer im Setup verwenden und auch vom Client abverlangen ist vllt ein wenig extrem.

    Bei einer etwas zurückhaltenderen Nutzung sollte die Leistung nicht so geringfügig sein.