Import von Gütern und Rohstoffen

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    folgendes Problem:

    Ich bin jetzt bei einer Einwohnerzahl von 75k, bis vor kurzem habe ich noch jedes Problem sehr gut lösen können, doch jetzt beschweren sich die Gewerbegebiete über Mangel an Verkaufswaren. ich habe bewusst versucht den Anteil an Industrie recht klein zu halten und Waren sowie Rohstoffe über den Import zu beziehen. In meiner Stadt gibt es derzeit 3 Frachtbahnhöfe, 2 Umschlagplätze und einen Frachthafen. Alles so gut es geht verteilt und getrennt vom Personenzugverkehr. Es gibt keinerlei Stau auf Straßen oder Schienen, alles läuft sehr gut. der Import liegt zur Zeit bei 4700, Export bei 200.

    Als das Problem mit den Mangel an Waren anfing, fiel mir auf dass ankommende Güterzüge zu 100% beladen waren. Ich baute dann den dritten Frachtbahnhof und den Frachthafen und zusätzlich noch ein wenig Industrie. Die Auslastung der Züge liegt jetzt zwischen 40-70%, aber Gewerbegebiete haben immer noch nicht genug Waren und immer mehr Industriegebäude klagen über zu wenig Rohstoffe.

    Leider hat das Bild-hochladen nicht funktioniert, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Ratschlag für mich.

    lieben Gruß

  • Es kann sein das die Wege zu den Gewerbe Häusern zu weit sind. Importieren ist an sich gut aber ganz ohne Industrie oder nur sehr wenig ist schwierig.

    Die lieferwägen brauchen eine gute und schnelle Verbindung zu den Verkaufshäusern. Irgendwann wenn zuviel Gewerbe da ist und zuviel importiert wird, dann entsteht dieses Problem.

    Wenn du industrie baust würde ich es auch nicht zu weit weg bauen und auf jedenfall nahe der Autobahn.

    Was die Industrie betrifft das gleiche.

    Bei einer so grossen Einwohnerzahl geht nur importieren fast gar nicht mehr. Da solltest du zumindest bisschen öl, erz usw bauen.

  • Ich freue mich über die schnellen Antworten, danke. :)

    Die Sache mit den zu langen Strecken für Lieferfahrzeuge habe ich öfters schon gelesen und auch versucht zu berücksichtigen, doch habe ich noch nicht so ganz herausgefunden ab wann der Weg zu weit ist. Ich werde versuchen die Zonen strukturierter aufzuteilen und auch für spezialisierte Industrie sorgen.

    Die Richtlinie zum verdoppeln der Industrie hört sich gut an, kannte ich noch garnicht, cool! ^^

    Gibt es einen groben Richtwert für die Anteile der einzelnen Zonen? -Also wieviel Prozent Wohngebiete/Industrie/Büro usw.?

    Und wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich noch paar mehr Fragen: ^^

    -Benötigen Büros und normale Industrie Parks um auf höchste Stufe aufzusteigen? Und sollte man den Lärm auch bei Büros berücksichtigen?

    -nehmen Lieferfahrzeuge immer den kürzesten weg, oder fahren Sie wahllos von A nach B. (beim verfolgen einzelner Lieferfahrzeuge fällt mir öfters auf, dass der belieferte Ort von einem anderem Güterbahnhof bzw. Industriegebiet viel schneller erreichbar wäre)

    • Offizieller Beitrag

    Für C:S gilt generell, der schnellste und kürzeste Weg zählt.

    Bei Industrie und Gewerbegebieten musst du kurze Anfahrtswege planen, direkte Autobahn und Zuglinien Anbindung ist das A und O.

    Wann was, welche Zonen gebaut werden sollten, zeigt dir das Info-Fenster, danach kann man sich schon orientieren.

    Büros sind Pflegeleicht haben so gut wie keine Ansprüche, ein Park kann muss nicht sein, wenn die Infrastruktur passt.

    Lärm ist bisher kein Problem bei Büros gewesen, im Gegenteil Büros kann man sehr gut als Puffer zwischen Gewerbe und Wohngebieten nutzen!


    Industrie will schon ne Feuerwehr und gute Polizei- abdeckung, außerdem eine gute Infrastuktur,- Bus, Zug etc. Linien, ein Park kann auch nicht schaden, aber ich brauch bisher keinen.

    Tipp: Wenn du im Editor z. B. einen Parkplatz machst, zählt der als Park und kostet so gut wie nichts.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll