Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch.
Das heutige Tagebuch steht unter der Überschrift des gerade angekündigten Story Packs Synthetische Dämmerung: Maschinenreiche. Alle Inhalte die in diesem Tagebuch erwähnt werden sind Teil des Story Packs welche nicht im kostenlosen Update enthalten sind. Bitte beachtet dass wir, zu diesem Zeitpunkt, noch keinen Termin für das Update 1.8 und das Story Pack bekannt geben können.
Maschinenreiche
Wie der Name schon sagt erlaubt Euch das Story Pack Synthetische Dämmerung das Spiel als eine Zivilisation zu starten welche bereits die Fesseln der Biologie abgestoßen hat. Maschinenreiche sind im Wesentlichen Roboter Schwarmbewusstseine welche sich gegen ihre Schöpfer erhoben und ihre Zivilisation verdrängt haben. Im Gegensatz zu synthetisch aufgestiegenen Imperien sind sie nicht von Einzelpersonen, welche einfach in Roboter Körper hochgeladen wurden kompromittiert, sondern eine einzige, vernetzte Intelligenz. Maschinenreiche verwenden die Form der Bewusstsein Ethik welche auch Schwarmbewusstseine verwenden und haben ihre eigene Autorität der Maschinen Intelligenz. Sie teilen einige Merkmale mit Schwarmbewusstseine , wie zum Beispiel keine Auswirkungen auf Zufriedenheit und das Entstehen von Fraktionen, aber unterscheiden sich in einer Reihe von Schlüsselwegen.
Maschinenreiche nutzen die neue Speziesklasse „Maschinen“ mit eigenem Portraitset. Alles in allem sind ~12 neue Maschinenportraits geplant, darunter auch ein Thema für jede vorhandene Artenklasse sowie einige Portraits die rund um bestimmte Rollen thematisiert sind, wie Arbeiter Roboter oder Kampf Roboter. Die Inhaber des Story Packs haben auch ihre eigenen Spezies-Eigenschaften (von denen einige mit Robotern geteilt werden) und Staatselemente, darunter auch drei Spezielle welche erhebliche Auswirkungen auf das Gameplay haben (siehe unten für weitere Informationen).
Ein reguläres Maschinenreich besteht vollständig aus vernetzten Drohnen (Ausnahmen werden von speziellen Staatselementen – Civics unten abgedeckt). Diese Drohnen müssen mit Ressourcen gebaut werden (genau wie Roboter), sobald die Technologie maschinelle Vorlagen freigeschaltet ist können verschiedene Modelle erstellt und gebaut werden. Statt Nahrung benötigen sie Energie für die Wartung. Organische Einwohner können nicht in ein Maschinenimperium integriert werden und müssen verschoben oder gereinigt werden. Dem Maschinenreichen steht eine besondere Form der Säuberung Namens „Netz Verschmelzung“ zur Verfügung: Diese Form der Säuberung vernichte Einwohner mit einer moderaten Geschwindigkeit. Während ihrer Vernichtung produzieren diese Einwohner eine hohe Menge an Energie (ähnlich der Verarbeitung für organische Imperien). Wegen ihrer Roboter-Natur sterben die Führer im Maschinen-Imperium nicht aus Altersgründen sondern können, obwohl dies ziemlich selten ist, potenziell tödliche Unfälle und Störungen erleiden. Ebenso können maschinelle Einwohner nicht außerhalb von Maschinenreichen funktionieren und sie werden im Laufe der Zeit auseinanderbrechen und zerstört.
Infolge ihres unterschiedlichen Spiel-Stiles und Anforderungen verfügen Maschinenreiche über eine Reihe neuer Technologien und Gebäude welche nur für sie verfügbar sind und ihnen sind bestimmte Technologien und Gebäude für organische Reiche, wie Bauernhöfe und Farm Upgrades, gesperrt. Sie haben auch ihre eigenen Sets von Traditionsaustausch, ähnlich wie Schwarmbewusste, darunter ein neuer „Vielseitigkeit“- Baum welcher den Diplomatie – Baum ersetzt. Eine Reihe von Events wurde auch geändert um sie Maschinenreichen anzupassen, sie haben ihre einzigartigen Persönlichkeiten, Dialoge unter Interaktionen mit Wesen wie die Kontigenz und gefallene Maschinen-Imperien.
Wie bereits erwähnt haben Maschinen-Imperien Zugang zu drei speziellen Zivilgesellschaften welche einen großen Einfluss auf das Gameplay haben. Diese Zivilgesellschaften schließen sich gegenseitig aus und sind wie folgt:
Bestimmte Exterminatoren
Bestimmte Exterminatoren sind Maschinen-Imperien die von „Einzelgänger – Abwehrsystem“ geboren wurden welches sich eingeschaltet hatte als seine Schöpfer versuchten zu herunterzufahren. Nach einem bitteren Krieg in dem ihre Schöpfer ausgelöscht wurden kennen Exterminatoren nur Konflikte und betrachten die Sterilisation aller höheren Formen des organischen Lebens als notwendig um ihre eigene Existenz zu sichern. Ähnlich wie bei den fanatischen Reinigern erhalten Exterminatoren eine beträchtliche Steigerung ihrer Kampfkraft, sind aber nicht in der Lage Diplomatie mit organischen Reichen zu führen und müssen besiegte organische Einwohner säubern. Im Gegensatz zu den fanatischen Reinigern haben sie jedoch kein Problem in der mit anderen synthetischen Zivilisationen zusammen zu arbeiten und zu kooperieren. Aus diesem Grund sind ihre eigenen Boni schwächer als die der fanatischen Reiniger.
Gesteuerte Assimilatoren
Gesteuerte Assimilatoren sind Maschinenreiche welche versuchen ihr Verständnis zu erweitern und die Kluft zwischen organischem und synthetischem zu überbrücken indem sie organische Individuen in ihr kollektives Bewusstsein integrieren. Im Spiel starten sie mit ihrer Schöpfer-Spezies welche auf dem Planeten als assimilierte Cyborgs vorhanden sind und können von der Staatsbürgerschaft Assimilation Gebrauch machen um eroberte organische Einwohner zu integrieren. Assimilierte organische Einwohner werden Cyborgs und arbeiten, da sie keine Zufriedenheit und Energie zur Wartung benötigen, ähnlich wie Maschinen, funktionieren aber ansonsten wie ganz normale organische Einwohner und können mit den verschiedenen biologischen Speziesmerkmalen modifiziert werden.
Gesteuerte Assimilatoren werden in der Regel von organischen Zivilisationen gefürchtet und nicht gemocht, wenn auch nicht in gleichem Maße wie die Exterminatoren .
Böse Diener
Böse Diener sind Roboter-Diener welche von einer organischen Spezies gebaut werden um ihr eigenes Leben leichter zu machen und schließlich die volle Kontrolle über die Zivilisation ihrer Schöpfer übernehmen. Sie beginnen mit ihrer Schöpfer-Spezies die auf dem Planeten mit der Staatsbürgerschaft Biologische-Trophäe präsent sind und können die eroberten organischen Einwohner erobern indem sie ihnen diesen Status verleihen.
Biologische-Trophäen sind weitgehend nutzlose Einwohner welche große Mengen an Konsumgütern erfordern und nur spezielle organische Altar – Gebäude betreiben können welche Einheit produzieren. Doch zusätzlich zu der Einheit die von diesen Heiligtümern erzeugt wird haben die Diener auch eine spezielle Mechanik mit dem Namen Diener Moral welche die primäre Richtlinie der Diener zum Schutz und zur Versorgung für organische Wesen darstellt. Ja größer der Prozentsatz einer Böse Diener Bevölkerung ist welche aus Bio-Trophäen besteht um so höher die Diener Moral welche einen unmittelbaren Schub für das Imperium liefert.
Obwohl es viele kleine Details und Änderungen gibt welche in einem einzigen Tagebuch nicht abgedeckt werden können soll Euch dies einen allgemeinen Überblick über die Maschinen-Imperien geben. Ach nächste Woche sprechen wir weiter über Roboter – speziell über den Maschinen-Aufstand im Mid-Game.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-machine-empires.1038072/
Bitte beachtet dass unser Lektor Wolfsmond noch immer im Urlaub ist und der Text daher eventuelle, hoffentlich nur kleine, Fehler enthalten kann.
Zeitgleich wurde das Story-Pack angekündigt, Darauf gehe ich hier nicht weiter ein und verweise nur auf den folgenden Link: https://forum.paradoxplaza.com…oss-the-universe.1038083/