CO Wort der Woche #9 - 33/2017

    • Offizieller Beitrag

    29984-concert-1-jpg


    Wir sind zurück - und ich sollte mit einer kleinen Lektion beginnen, die ich im Sommer gelernt habe. Wenn ihr nur an Neuigkeiten zur Spielentwicklung interessiert seid, solltet ihr auf neue Updates warten.


    Es war am Anfang der Colossal Order Sommerferien und ich war schon sehr gespannt darauf, einfach die Füße hochzulegen und einen Monat lang zu relaxen. Ich würde weder Mails lesen noch ans Telefon gehen. Die Wärme und der Sonnenschein sollte mich erfreuen und aufladen (auch wenn das nur an diesem einen Sommertag geschehen würde, den wir hier oben in Finnland bekommen). Ich würde einige Musik-Festivals besuchen und mich um die Pferde kümmern. Letztendlich würde ich also einfach nichts tun und die Ruhe daheim genießen. Ich war wirklich, wirklich in voller Erwartung des Sommers.


    Das Telefon klingelt - meine Mutter ruft an. Ich hatte eine Vorahnung, warum mich meine Mutter so früh morgens an meinem ersten Urlaubstag anruft. Kennt ihr das auch? Irgendwas ist da ganz sicher im Argen und man kann es nicht einfach ignorieren. Und zudem: Es ist deine Mutter, die anruft. Sie rief an, um mir Bescheid zu geben, dass sie gerade auf dem Weg ist, um ihre Katzen in meine Obhut zu übergeben. Scheinbar hatte sie mich an irgendeinem recht hektischen Arbeitstag angerufen und mich gefragt, ob die Katzen bei mir bleiben könnten, während ich frei habe. Ich habe wohl ja gesagt - und das nicht einmal mitbekommen.


    Versteht mich nicht falsch - ich liebe Katzen! Es sind echt coole Haustiere, echt teuflisch zudem, aber vor allem cool und niedlich und knuddelig. Natürlich nur solange du nicht mit ihnen leben musst, denn sie versuchen stets, dich zu töten oder zu beleidigen in mannigfaltigen Wegen, zum Beispiel springen sie dir ins Gesicht, während du einschläfst, oder zerkratzen die Möbel oder rollen den Teppich direkt vor der Tür zusammen. Einfach nur, um einen Standpunkt zu vertreten.


    "Mom, es ist echt nett von dir, dass du Jack und James hergebrach hast (meine Mutter hat die Katzen nach James Bond und Jack Bauer benannt), wann holst du sie wieder ab?" "Na, wenn wir wieder fahren." Okay, ihr hättet mein Gesicht sehen sollen. Es muss echt unbezahlbar gewesen sein. Sie hat das einfach so gesagt, als ob ich wissen müsste, was sie damit meint.


    Scheinbar hatte sie während unseres Telefonats damals, als sie wegen der Katzen fragte, auch gleich noch gefragt, ob es denn in Ordnung sei, wenn sie und ihr Mann ein Weilchen bei mir bleiben könnten, so Ende Juli. Sie waren dabei, umzuziehen, und wollten die Woche nicht im Hotel übernachten. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich liebe meine Mutter, und ich habe echt nix gegen ihren Mann. Doch ihr wisst schon, ich bekam auf diese Weise deutlich weniger Tage mit "Ich bleib heute in Unterwäsche vorm Fernseher und schaue Netflix und bewege mich maximal vom Sofa zum Kühlschrank", als ich doch anfangs erhofft hatte...


    Die wichtigste Lektion daraus lautet: Es ist echt nicht ausreichend, einfach nur zu antworten, wenn Mutti anruft - man sollte ihr wirklich, wirklich zuhören. Vertraut mir.


    Ihr habt keine Ahnung, wie glücklich ich bin, wieder auf Arbeit zu sein. 8o


    Und was haben wir für einen aufregenden Herbst vor uns! Diese Woche kommt das Concerts DLC raus, konkreter am Donnerstag, und es gibt auch wieder einen freien Update-Teil, der Verbesserungen am Content Manager und diverse Bugfixes enthält. Wir schicken unseren Game Designer Miska zur Gamescom nächste Woche, doch das restliche Team wird im Büro bleiben müssen, um weiter an Cities Skylines arbeiten zu können.


    Ich hoffe, ihr hattet alle einen großartigen Sommer! Bleibt bereit für mehr Updates!


    Grüße,

    Mariina



    Original der Meldung [Quelle]

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet eventuell aber auch im Umkehrschluss, das CO nichts besonderes im Gepäck hat, auf der Games-Com etwas größeres anzukündigen. Das fände ich dann sehr schade.

    Muss nicht zwangläufig sein. Eine Woche vor der Gamescom werden sie sicher nicht noch große und wichtige Dinge ankündigen, diese werden sie, falls es diese gibt, sich für die Messe aufheben.

  • Hier schreibt co_emmi, dass das Team von Colossal Order gerade an einem Modding-Tool für Straßen ähnlich dem Asset Creator arbeitet. So wie ich das verstehe prüfen sie nur die Machbarkeit eines solchen Tools, aber sie sind an was dran. Vielleicht wird es hierzu was auf der Gamescom geben.