Hilfe! Keine neuen Bewohner von aussen.

  • Soweit hat sich meine Stadt ganz gut entwickekt. Alle Dienste sind sehr gut vertreten, der Bodenrichtwert ist hoch, die Bildung ist exzellent gedeckt. Die Stadt ist (Bis aufs industriegebiet) sauber und der Verkehr funktioniert gut. 90.000 Einwohner wohnen hier. Doch diese Zahl sinkt mit der Zeit drastisch. Es kommen einfach keine neuen Leute von aussen in die Stadt. Die Wohngebiete sind gekennzeichnet aber keiner baut. Die Bevoelkerung stirbt. Da ich zum Grosteil dicht gebaut hab gibts kaum neue Kinder. Daher gibts jetzt auch probleme aufgrund mangelnder Arbeiter in Industrie und Gewerbe. Irgendwelche vorschläge was ich ändern könnte? Auch kostenloser Nahverkehr, Steuersenkungen usw. haben nicht weitergeholfen.

  • Ich spiel auf der Playstation. Der Nachfragebalken hat einen blauen Abschnitt am Ende. Die Nachfrage muesste auf jeden Fall da sein, da ich viel zu wenig Arbeiter habe fuer die Industrie und Gewerbe. Und zu wenig arbeiter bedeuten halt zu wenig Einwohner also zu wenig Siedlungsflaeche oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, Playstation... dann brauchen wir uns keinen Kopf wegen Mods machen. :)

    Also damit neue Einwohner kommen, muss auch eine dementsprechende Nachfrage vorhanden sein, welche durch einen grünen Balken angezeigt wird. Wenn nur der blaue Balken hoch ist, besteht nur Bedarf an Gewerbe. Blöd ist nur, dass du ja, wie du bereits geschrieben hast, keine Arbeiter für dieses Gewerbe haben wirst.

    Ich vermute mal, dass du sehr viele gut ausgebildete Bewohner und eine Menge Industrie hast. Die Akademiker arbeiten zwar zur Not auch auf Arbeitsstellen für gering qualifizierte Leute, aber eben nur ungern und nach längerer Arbeitslosigkeit. Du müsstest also deine Industrie ausdünnen und durch Büros ersetzen, damit die Leute eine für sie passendere Arbeitsstelle finden können.

    Falls du eher eine Industriestadt hochziehen willst, solltest du den Bedarf an Bildungseinrichtungen nicht vollständig erfüllen, weil hier eher unqualifizierte Kräfte gefragt sind.


    Industrie und Büros haben übrigens denselben gelben Nachfragebalken, also entscheide weise, was du baust.

  • Das hast du alles gut erklärt, aber ich hab die balken verwechselt. Ich meinte den der im Richtlinienbreich ist, der hatte in blaues ende. "Durchschnittliche Gebietsabgrenzungsebene" steht drüber. Weiss nicht wozu der da ist. Die drei Nachfragebalken sind alle leer. Die Industrie durch Büros zu ersetzen scheint zu funktionieren. (Was das Industriearbeiter-problem angeht.) Jetzt fehlen aber die Arbeiter bei dem Gewerbe. Mein Problem ist anscheinend, dass ich zu beginn sehr gross gebaut hab. Daher ist meine Bevoelkerung alt. (40% erwachsene 30% senioren) Hab Gewerbe und Industrie jetzt daher stark gekürzt und paar neue Büros gebaut. Ich versuche wenn sich alles stabilisiert hat (wenn die alten fertiggestorben sind) und etwas nachfrage nach Wohnraum ist vorerst nur gering besiedelt zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Durchschnittliche Gebietsabgrenzungsebene" zeigt einfach nur den Durchschnitt der Stufen, den die Häuser haben. Sollte aber eigentlich nur in den Stadt- bzw. Bezirksinfos auftauchen und nicht bei den Richtlinien. :hmm: Der blaue Balken am Ende zeigt nur, dass die Stufe (im Durchschnitt!) noch nicht vollständig erreicht ist, weil er sonst grün wäre.


    Ansonsten lass einfach mal laufen und misch die Gebiete schön durch, dann wird das schon mit dem Wachstum. ;)

  • Ich habe da eine Frage zu den Gebäudestufen, speziell im Wohngebiet, aber auch allgemein:


    Es wird ja auf max. 4x4 Kästchengebaut, Die Gebäude in geringer und dichter Bediedlung haben Stufen,

    insgesamt 5. Wenn die Bedürfnisse der Bewohner erfüllt sind, dann steigt so ein Gebäude eine Stufe auf

    und schafft sogar mehr Platz, sodaß mehr Bewohner in einem Haus einziehen können.


    Was genau bewirkt die Stufe 5?


    Ich habe einige Gebäude beobachtet, aber keinenerlei Veränderung entdeckt. Doch um die Gebäude auf

    diese Stufe zu bringen habe ich einiges Investiert - aber jetzt ohne weiteren "Gewinn" zb. mehr Platz!?

    Macht es dann überhaupt einen Sinn ein Gebäude auf die letzte Stufe zu bringen?


    Hat schonmal jemand aufgeschrieben, wieviele Fahrzeuge pro Gebäude im Spiel generiert werden?

    Gibt das sowas wie eine Übersicht/Liste, das zb. ein Gebäude mit geringer Bediedlung auf Stufe 3 mindestens 3 zusätzliche

    Fahrzeuge in den Verkehr bringt o.s.ä., ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    • Offizieller Beitrag

    Jede Anhebung der Stufe (auch auf die Fünfte) erhöht die Anzahl der Haushalte. Siehe Tabelle in https://skylines.paradoxwikis.…#Zone_types_and_densities

    Wieviele Fahrzeuge da gespawnt werden, kann ich nicht sagen. Im Wiki heißt es "bis zu zwei Arbeiter pro Haushalt", aber evtl. fährt ja auch der Opa, der schon seine Rente genießt, zum Tanzkaffee...;)

  • Danke für die Antwort.


    Es ist natürlich richtig, dass jedes erreichen einer neue Stufe die Anzahl der Haushalte erhöht.

    Darum habe ich diese zusäzlichen Haushalte schon bekommen, als ich von der 4 in die 5 Stufe gerutscht war, also

    die 5 Stufe zwar erreicht wurde, aber der Balken der 5Stufe nicht komplett ausgefüllt war.


    Und das hatte ich eigentlich gemeint,

    diese 5Stufe komplett auszufüllen, sodaß es jetzt theoretisch in eine 6Stufe übergehen könnte, weil der Balken auf der

    5Stufe komplett ausgefüllt ist.


    Und für den Aufwand dieses zu erreichen gibt es keine weiteren Vorteile mehr.


    Es reicht also (um den kompletten Wohnraum freizuschalten) aus,

    den Balken der 5Stufe gerade soeben überschritten zu haben...

    wozu dann noch den restliche Balken komplett ausfüllen? DAS scheint also nicht mehr notwendig...

    ich sehe dafür keine Vorteile mehr?!


    Ich dache Anfangs, dass es vielleicht Aufgaben im Spiel gibt die es erfordern, zb. dass man soundsoviele Häuser

    komplett entwickelt haben muss, bis zur kompletten erreichern der Stufe, und dass dann vielleicht Gebäude freigeschaltet

    werden o.s.ä. aber nix... dann kann ich mir den Aufwanbd sparen diesen 5.Balken komplett auszufüllen, weil es nur

    noch Aufwand bedeutet für nichts!

  • Ich denke, du hast die 5 Stufe bereits erreicht, wenn der Balken auch nur ein kleinen wenig in diesem letzten (5.) Balken zu sehen ist.

    Es macht (so mein Eindruck bisher) keinen Sinn den 5. Balken komplett auszufüllen, weil es alle "Belohnungen" dafür bereits

    schon zu Beginn der 5. Stufe gegeben hat, also mit dem Übergang der 4ten in die 5.Stufe.

    Man bekommt die "Belohnugen" für den Aufstieg (mehr Haushalte) also gleich am Anfang und nicht erst, wenn der Balken komplett ist.


    :hmm:

  • Ja es stimmt!

    ich hab' nochmal genauer hingesehen und es kommen doch noch Haushalte dazu,

    manchmal nur ein einzelner und manchmal auch 2. Ich hab's wohl zuvor nicht gründlich beobachtet.

    Der Block sah aus wie zuvor und hatte schon zuvor unterschiedlich viele Haushalte, je nach HausTyp.


    Ich hab' nochmals genauer hingesehen und tatsächlich kommen nochmals Wohneinheiten dazu.

    Allerdings ob sich dafür der Aufwand auch gelohnt hat?! Neue Gebiete auszuweisen geht erheblich

    schneller und mit weniger Aufwand...


    trotzdem habe ich das jetzt so für mich geklärt - hätte ich gleich genauer hingesehen,

    wäre das hier überflüssig gewesen.:whistling::ms_smiling_face_with_halo:


    BTW: Vielleicht gibts ja einen Weg die Häuser leichter vollständig zu entwickeln, wie macht ihr das so?

    Laßt ihr die Häuser komplett ausbauen oder weist ihr eher an einem anderen Ort weitere Wohngebiete

    aus? Wenn ihr möchtet, dann schreibt mal etwas dazu auf, vielleicht weiß ja jemand etwas hilfreiches,

    wie sich die Gebäude leichter und mit wenig Aufwand vollständig ausbauen lassen.

  • Bildung spielt hier eine große Rolle. Wenn es geht, erspiele dir die Monumente- Dort gibt es den Hadron Collider. Damit werden deine Einwohner super gebildet und deine Gebäude schnell auf Level 5 gebracht wenn die anderen Faktoren stimmen.


    Wie schon geschrieben, die Hight Tech Gebäude sind nur ab der Stufe 5 erhältlich wenn du es in den Richtlinien erlaubst. Also es lohnt sich scho. Ausserdem finde ich es als ein Ziel die höchsten Stufen zu erreichen.

  • Hallo.


    Ich möchte an das zuvor gesagte nochmals anknüpfen und nachfragen:

    Wie machst du (ihr alle) das denn, diese höchste Gebäudestufe zu erreichen?


    Zb. wenn das Gebäude bereits in die letzte Stufe vorgerückt ist, aber nicht erkennen läßt,

    was hier jetzt noch fehlt, was noch hilft den Aufstieg zu beschleunigen und überhaupt erreichbar

    zu machen?


    Ich rätsel bei mir, denn was ich auch ausprobiere, es will irgendwie nicht mehr weitergehen,

    bei Stufe 4 und ein bisschen ist Schluß...


    also nochmal die Frage, wie geht man vor um Viertel/einzelne Gebäude in die höchste Entwicklungsstufe

    zu bringen?


    Ich weiß das es da eine MOD gibt, ich habe die auch mal ausprobiert, aber ich kann damit nicht umgehen,

    weil die Informationen doch rel. allgemein sind, zb. kann ich doch nicht jedem Gebäude eine eigenes

    Polizeirevier vor die Tür stellen u.ä. usw usf!?


    Ich schließe noch eine verwandte Frage an: Wie erreicht man es, dass die Population stabil ist

    und nicht regelmäßig ein grosser Teil der Bevölkerung zusammenschrumpft?

  • zur letzten Frage: gegen die Todeswellen hilft nur, keine großen Wohngebiete auf einmal auszuweisen bzw nicht viele Rico Wohngebäude auf einmal zu setzen, sondern immer nur Stück für Stück, sodass sich die neuen Anwohner gleichmäßig verteilen. Alle Bewohner, die gleichzeitig in die Stadt kommen, sterben auch ungefähr gleichzeitig.

  • Nachdem ich versucht habe einen Staudamm zu bauen,

    weil 50.000 Einwohner den Fluß leer tranken als ich die Kläranlagen an einen besseren Platz verschoben hatte,

    wollte ich die Situation durchspielen. Leider haben mich viele verlassen und als das Thema /Staudamm) durch war, sind sie

    auch alle wiedergekommen, aber auch immer wieder sind 10.000+mehr nacheinander dahingeschieden... das nervt!!


    Wie kann es sein, dass der Fluß, der größte auf der Karte, kein Wasser mehr führt, weil ich die Kläranlagen

    verschoben habe? Damit hatte erst das Drama begonnen, weil ich keinen braunen Fluß die halbe Stadt entlang

    fließen lassen wollte und weil ich diese Todeswellen nervig finde, besonders für das laufenende Budget, war die

    Mühe vergebens und ich muss mir jetzt was einfallen lassen wie ich die Kläranlagen versetzen kann ohne das ein

    Fluß leergesoffen wird, aber mir fällt dazu nicht ein - so fließt ein brauner Fluß entlang meiner Stadt.


    Im Spiel sind wohl noch einige solcher Rätsel enthalten und nur wenn man mit ewigem Geld und allen Gebäuden ausgestattet ist,

    merkt man es vielleicht nicht und kann sich einzig auf das bauen konzentrieren... meine wöchentlichen Einnahmen sind seit einiger

    Zeit extrem schwankend, ich kann nicht mehr wirklich erkennen was sich die Stadt noch leisten kann, und das liegt wohl an

    dem öffentlichen Nahverkehr... eine Schwankung von einem Defizit um die 5.000 bis hin zu Einahmen von bis zu 12.000... alles dabei.


    Habe jetzt knapp 55.000 und *PIEP* ich mach' weiter...

  • es ist natürlich schwierig, etwas genaues zu sagen, ohne deinen Spielstand zu sehen. Aber solche starken Einkommensschwankungen lassen mich eher vermuten, dass irgendwo eine Unterversorgung an Strom oder Wasser gegeben ist. Am ÖPNV sollte das nicht liegen. Für mich klingt es so, als gäbe es für eine gewisse Zeitspanne zu wenig Versorgung, dadurch siedeln viele Betriebe und Einwohner ab, die Steuereinnahmen sinken und der Energie-/Wasserbedarf sinkt. Dadurch ist in Relation wieder genug vorhanden, neue Einwohner und Betriebe siedeln an, die Steuereinnahmen steigen und der Bedarf ist wieder zu hoch, Unterversorgung entsteht.


    Aber da du sagst, der Fluss wäre leer getrunken, nehme ich an du hast schon beobachtet, dass nicht alle Häuser immer mit Wasser versorgt sind.

    Klingt für mich etwas merkwürdig, dass ein Fluss leer wird. Aber hast du vielleicht schon mal drauf geachtet, ob der Fluss hohe Wellen hat? Dann kann es sein, dass bei Niedrigwasser die Pumpen nicht mehr bis zum Wasserspiegel reichen.

    Auch kann es sein, dass du die Pumpen zu nah beieinander gebaut hast und diejenigen stromabwärts nicht mehr mit voller Kapazität pumpen können. Versuch mal, diese auf unterschiedliche Stellen zu verteilen.

    Auch kann es manchmal vorkommen, dass beim Verschieben von Gebäuden im Wasser die Physik kurz verrückt spielt und Wellen entstehen. Das dauert dann meist einige Minuten bis es sich normalisiert.


    Aber wie gesagt, ohne Map oder Spielstand zumindest in Screenshots zu sehen, ist es schwierig etwas zu sagen.

    Tut mir also jetzt schon Leid, dass meine Antwort dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen wird ;)


    /E: sind auch alle Wassergebäude durchgehend mit Strom versorgt? Und alle, sowie alle Ecken der Stadt, mit Rohren angeschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wafthrudnir ()