Hilfe! Keine neuen Bewohner von aussen.

  • Hallo,


    die Karte die ich spiele heißt Nebelhügel!

    Was zum Spielstand wäre interresant zu wissen? Dann liefere ich sofort.

    Ich weiß leider nicht, wie man Screenshots erstellt und diese dann hier präsentiert.


    Ich habe ja aufgeschrieben, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich die Kläranlagen

    ans Meer gesetzt habe (ich habe neues Land gekauft und versetzt vom Fluß ans Meeer),

    um einen sauberen Fluß zu haben. Ganz leer war der Fluß natürlich nicht, da habe ich übertrieben,

    aber er führte DEUTLICH weniger Wasser, wurde an Stellen zu einem Rinnsal.


    Darum musste ich geeignetere Plätze für die Wasserpumpen finden, weil die nicht mehr

    im Wasser, sondern auf dem trockenen standen. Zuvor waren die aber wirklich alle nebeneinander gebaut

    und solange die Kläranlagen an alter Stelle standen gab es auch keine Wassserprobleme.


    Und weiter, habe ich darum den Staudamm gebaut, damit der Fluß wieder aufgefüllt wird, die Pumpen

    immer im Wassser stehen.


    Unterversorgung von Strom gibt es meiner Beobachtungen nach nicht, obwohl natürlich alles ziemlich

    knapp im optimalen Bereich steht, dh. über kurz müsste ich investieren, damit die Stadt sich vergrößern kann

    (darum ärgere ich mich über diese Einnahmeschwankungen).

    Die Einwohnerzahl ist bis dorthin stabil, natürlich ist eine Schwankung dabei, aber die ist erträglich,

    sodaß ich noch das Wort 'stabil' dafür benutze.


    Aktuell spiele ich den Spielstand mit braunem Fluß weiter, weil mir die Bewohnerschwankungen einfach zu heftig

    waren, nachdem ich die Situation im Spiel gelöst hatte,




    Auch wenn du recht hast und ich mit deiner Antwort das Problem bisher nicht lösen konnte,

    danke ich dir für jeden Hinweis! Es schreiben hier ja wohl anscheinend nicht mehr soviele bzw.

    sind solche Probs wie meine einfach nur langweilig... :/

    • Offizieller Beitrag

    Langweilig sind deine Probleme bestimmt nicht, aber teilweise ohne Bildschirmfotos schwierig einzugrenzen. C:SL ist ein relativ umfangreiches Spiel, wo viele Sachen voneinander abhängen, bzw. sich gegenseitig beeinflussen. Wenn Du z.B. ein Problem umschreibst, hast Du evtl. in dem Moment etwas anderes gar nicht im Blick, das indirekt dieses Problem verursacht. Deswegen sind Bildschirmfotos eine feine Sache, weil da andere Leute etwas erkennen könnten, das Du nicht auf dem Schirm hattest.

    Bildschirmfotos kann man in Steam über die F12-Taste schiessen und anschließend über das Overlay direkt in den entsprechenden Ordner springen. Wenn man einen Beitrag schreibt, kann man die Bilder zuerst über die Funktion "Dateianhänge" unter dem Beitrag bei uns hochladen und anschließend auch in Original- oder Vorschaugröße in den Beitrag einfügen.

  • Ok, danke für die Hinweise!


    Folgendes: Liebe Profis, nicht auf das Stadtbild achten...


    Bild 1) zeigt komplette Stadt von oben, links aussen die Pumpen, etwa in der Mitte die Kläranlagen.

    Bis hierher war die Versorgung ausreichend!



    Bild 2) Es wurde Land dazu gekauft, um die Kläranlagen nach aussen, die Abwässer ins Meer zu leiten



    Bild 3) Es wurde um eine Kläranlage erweitert, sowie auch eine Pumpe, und diese wurden etwas näher an

    den Fluss verschoben, da der alte Standort nicht mehr im Wasser stand.


    Der Fluß ist (fast) weg!


    Besser habe ich es für den Moment nicht hinbekommen, sollten noch andere Daten gebraucht werden,

    bitte sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Bilder als Dateianhänge hochgeladen und als Vorschau eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Auf dieser Karte haben wir auch unser erstes Community-Projekt gespielt. Die Wasserversorgung ist dort wirklich nicht einfach zu managen, weil es nur zwei Wasserquellen gibt - die Flussquelle und das Meer. Ich sehe drei Möglichkeiten:

    1. Wassertürme nutzen
    2. ökologische Wasseraufbereitungsanlagen aus dem DLC "Green Cities" nutzen
    3. mit 'Extra Landscaping Tools' zusätzliche Wasserspawns in den Fluss oder ein separates Becken setzen
  • so schlimm?!?


    genau genommen fällt sogar noch die zweite Wasserquelle (das Meer) aus,

    weil im meinem Versuch (der Einzig) das dreckige Meerwasser angesaugt wurde, in den Kreislauf kam,

    die Leuts krank wurden usw. Das Abwassser war noch nicht weit genug verschwunden.


    Wie lange dauert es bis das Abwasser im Meer sich auflöst und nur noch nach oben wegfließt?

    wahrscheinlich ewig, wenn überhaupt. Und ich habe mich nicht gar nicht gefragt, warum die Einwohner Salzwasser vertragen... egal.


    eine 4. Möglichkeit ist, erstmal so weitermachen, dann stinkt der Fluss PUR und abwarten wie es weitergeht.

    Ich werde es dann mit Wassertürme versuchen. Danke für den Hinweis und die Tipps!


    Jetzt muss ich noch ergründen, woher diese Einahmeschwankungen herkommen, damit die Situation etwas überschaubarer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange dauert es bis das Abwasser im Meer sich auflöst und nur noch nach oben wegfließt?

    Ewig, weil das Meer selbst keine Strömung hat. Einzig der Fluss versetzt das Wasser an seiner Mündung etwas in Bewegung. Ein Wasserspawn unterhalb der Meereshöhe wirkt hier Wunder. ;)


    Ich werde es dann mit Wassertürme versuchen.

    Ja, das wäre dann die Variante ohne DLC oder Mod, die einzige, bei der Du noch ein dreckiges Meer hättest. Kein "Green Cities" oder "Extra Landscaping Tools"?

  • Gun155

    Nein, ich habe keine DLS oder entsprechende Mods installiert. Ich wollte seit meinem Spielstart unbedingt ohne Mod spielen

    und musste da schon Kompromisse mit mir eingehen, zb. habe ich diese PresiEdition installiert, um sie ggf. zu nutzen,

    darüber hinaus habe ich es mir gegönnt, die Rohstoffe unerschöpflich zu spielen. MOVEIT habe ich mal installiert,

    weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass eine Leben ohne sinnlos sei... das wars.


    Wafthrudnir

    Ich habe absolut nichts gegen Objekte aus dem Workshop, das ist eine Schatzkiste mit vielen tollen Sachen für das Spiel.

    Ich habe sogar wenige Gebäude und Fahrzeuge in mein Spiel aufgenommen.


    Nur hatte ich mir vorgenommen erstmal ohne diese Mods auszukommen. Ich spiele seit Ende August 2017 und dies ist meine 2.Stadt.

    So werde ich mich auch erstmal weiterhin selbst durchquälen.


    Aber es kommt der Tag, wo ich mir auch alles gönne, ewige Kohle ohne auf die Bilanz zu achten usw.usf. Daher sind alle diese Tipps

    sehr nützlich für mich, auch wenn ich sie für mein aktuelles Spiel (noch) nicht verwenden kann.


    Übrigens bin ich auch für weiterführende Tipps dankbar, also wenn ihr irgendwas auf dem Bild erkennt, was ich unbedingt besser

    machen könnte, so sagt es mir bitte. Aktuell habe ich nur wenige Probs mit dem Verkehr... dem Hauptverursacher der Probleme im Spiel,

    alles andere muss ich nach wie vor kennenlernen.


    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung! Es ist sicher nicht das letzte mal, das ich auf eure Hinweise angewiesen bin.