23 August ANNO 1800 Livestream

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute den Stream verfolgt, etwas mit geschrieben, auch wenn noch ein Video dazu kommt möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung geben.



    Leider wurden keine neuen Inhalte zum Spiel gezeigt, dennoch war es ein nettes Gespräch zwischen Heiko Klinge von der Gamestar dem Creative Director Dirk Riegert wo auch die Community ihre Fragen loswerden konnte.


    Die erste Frage bezog sich auf die Kampagne, ob es eine geben wird und wie diese aussieht. Über den Inhalt wurde natürlich nichts verraten, klar. 8o Nur soviel, es soll wieder eine bessere und emotionalere Kampagne mit Zwischensequenzen, ähnlich wie in 1701 oder 1404 geben.

    Wie ich es verstanden habe soll die Kampagne wieder mit dem Sandbox-Modus, ähnlich wie in 2205, gekoppelt sein. Allerdings ist es auch möglich ein reines Sandbox-Spiel zu starten. Dabei werden dem Spieler wieder alle Freiheiten gegeben sich das eigene Spiel zu konfigurieren wie: KI-Gegner dazu , wenn ja welche, sicher wird man auch wieder Katastrophen zu- oder abschalten können und dergleichen mehr welches wir schon aus den Vorgängern gewohnt sind. Wie bereits bekannt wird es auch, um den Wiederspielwert zu steigern, wieder Zufallskarten geben ! :beer:


    Militärische Konflikte wird es auch wieder geben, diese finden, wie in 1404 gewohnt, auf der eigenen Karte statt und werden nicht ausgelagert. Allerdings hat auch hier der Spieler die Möglichkeit dies nur optional zu nutzen, Welche Einheiten in das Spiel kommen, nun darüber wurde noch nichts verraten. Ebenfalls finden richtige KI-Gegner, welche in ihrer Stärke variieren, und andere Charakter zurück in das Spiel. Auch hier wurde betont dass der Spieler die Freiheit hat dies optional einzustellen.


    Vielen sind ja in den Bildern die Züge aufgefallen. Danach befragt hielt sich Dirk Riegert noch bedeckt. Man arbeitet noch daran, sucht die optimalen Einstellungen, aber es steht noch nicht fest ob sie der Spieler auch bauen kann.

    Befragt nach Koop-Modus und Mehrspieler-Funktion wurde gesagt dass es keinen reinen Koop-Modus geben wird. Wenn man zu zweit spielt, haben die Spieler die Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen oder halt nicht um gegenseitig in Konkurrenz (militärisch, wirtschaftlich, diplomatisch) zu treten.


    Wie schon bekannt wird es auch wieder einen richtigen Warentransport geben und keine kalte "Zahlenschubserei" wie in Anno 2205. Es wird auch logistische Neuerungen und Feinheiten geben, wie diese letztlich aussehen wurde allerdings noch nicht gesagt.

    Jahreszeiten wird es nicht im Spiel geben um dem Spieler kein Zeitgefühl aufzudrängen, Allerdings soll es wieder, optional, möglich sein einen Tag- und Nachtwechsel, ähnlich wie in Anno 2070, einzustellen.


    Befragt nach den möglichen Klimazonen im Spiel hielt sich Dirk Riegert ebenfalls bedeckt. Dies soll später ein Thema werden, vorweg wurde aber gesagt: "Wir sind im 19. Jahrhundert und der Spieler hat alle Freiheiten." Das System mit den verschiedenen Regionen wurde aus Anno 2205 übernommen und diese Zonen sind eher klein angelegt. (Anmerkung von mir: Gefällt mir nicht, ich will auch in anderen Regionen richtig viel bauen können. Eventuell kommt es ja noch, wer weiß.)


    Heiko fragte noch ob denn auch Elektrizität ins Endgame finden wird. Laut Dirk Riegert war es angedacht, sie haben da noch viele Ideen. Grundsätzlich ist das 19.Jahrhundert von einer starken technischen Progression geprägt und dies soll sich auf alle Fälle auch auf das Gameplay auswirken.


    Mehrmals kam auch die Titanic ins Gespräch. Einerseits stellt der Untergang der Titanic auch das zeitlich-historische Ende des Spiels dar welches sie abdecken wollen. (Anmerkung von mir: Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Titanic auch ihren Weg als Monument in das Spiel finden könnte.) Generell sollen aber die Belohnungen für die Fertigstellung des Monument wesentlich höher und besser als die der in Anno 1404 sein.


    Befragt zu einem Map-Editor und der Möglichkeit das Spiel zu modden wurde noch keine Entscheidung gefällt. Man will da noch das Feedback der Community sammeln.


    Logisch, Anno 1800 wird nur auf PC erscheinen, allerdings wird immer wieder geprüft ob auch eine Umsetzung auf Konsolen möglich wäre.


    Allgemein wurde noch erwähnt dass man sich auch die Freiheit nimmt und auf die magische Quersumme von 9 verzichten könnte wenn man ein spannendes Szenario hat.


    Ende :popcorn:

  • Hier dazu das Video vom Livestream

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Stream auch gesehen. Sehr interessant und sympatisch.


    Am spannendsten fand ich den Part mit der Elektrizität. Das wäre als Endgame-Bedürfnis natürlich richtig klasse.

    Spannend auch: Dirk Riegert sprach vom Zoo, von der Weltausstellung und davon "dass da noch viel mehr" ist. Darauf bin ich sehr gespannt :popcorn: