Anno 1800 auf der Gamescom!

  • Ihr seid auf der Gamescom und wollt einen exklusiven Einblick in Anno 1800 bekommen?

    Dann nutzt eure Chance am Ubisoft-Stand!




    Aber haltet euch ran - die Plätze sind begrenzt!


    Du besuchts die Gamescom 2017? Dann könntest du zu den ersten Menschen weltweit gehören die einen Blick auf Anno 1800 werfen. Als deutsches Studio ist die gamescom uns allen bei Ubisoft Blue Byte natürlich immer nah am Herzen, weil sie uns die perfekte Chance gibt unsere Spieler persönlich zu treffen. Deshalb wollten wir es uns auch nicht nehmen lassen einigen von euch auf der diesjährigen Messe einen sehr frühen ersten Blick auf das Spiel zu geben.

    Dazu wird unser Community Developer Bastian drei Mal am Tag eine Stunde lang in der Ubisoft Lounge an unserem Stand (Halle 6.1, Stand B20) sein um euch das Spiel zu zeigen und einige eurer dringendsten Fragen zu beantworten.

    Der Platz in der Lounge ist begrenzt, und wie immer gilt- wer zuerst kommt mahlt zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute weder Kosten, noch Mühen gescheut und habe ich nochmals auf dem Weg zur Gamecom gemacht. Mein erstes Ziel war natürlich die Ubi Longe wo es, wie angekündigt, einen Vortrag zum neuen Anno geben sollte. Ich war ca. 15 Minuten eher da und nicht der Erste. Mich also brav in die Reihe gestellt bis wir eingelassen wurden. Zum Schluss war die kleine Bude rappelvoll, zumindest alle Plätze besetzt, ein paar Leute mussten noch stehen, mehr wurden nicht eingelassen.




    Die Veranstaltung selbst wurde von Sebastian Thun dem Community Developer von BlueByte/Ubisoft geleitet. Zuerst folgte ein kleiner Rückblick auf auf alle 6 Anno Titel welche erschienen sind. Anschließend folgte der uns schon bekannte Trailer und dann wurde über

    Anno 1800 gesprochen. Ehe jetzt einige hier große Neuankündigungen erwarten, die muss ich enttäuschen. Im Prinzip wurde nur jenes gesagt was auch uns schon bekannt ist. Es wurde ganz offen und selbstkritisch gesagt dass man aus den Fehlern von Anno 2205 gelernt hat und die da gestrichenen Features zurückbringen will. Dennoch konnte ich aus der Präsentation und der abschließenden Fragerunde ein paar Kleinigkeiten aufschnappen.

    • Katastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüche ... haben derzeit keine Priorität (Feuer und Kriminalität gibt es natürlich, sonst wären die Polizeiwache und die Feuerwache sinnlos)
    • Es gibt wieder Items, in welcher Art, mit welcher Wirkung, keine Ahnung, ich konnte auf der Übersicht eben nur den Stichpunkt Items erhaschen, vermute aber dass dies wieder analog wie in den Vorgängern (außer 2205) sein wird
    • Auf die Frage nach Forschung, nach Universitäten/Schulen gab es leider auch noch keine konkrete Antwort, nur dass man eben in einem Zeitalter spielt wo sich sehr viel, in sehr kurzer Zeit ändert, wo der technische Fortschritt enorm voranschreitet und dem Umstand will man im Spiel auch Rechnung tragen. Insofern wird es wohl etwas in der Art geben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    • In einer weiteren Frage ging es darum wie schnell man seine Insel auf der Maximalstufe hat. In Anno 2205 war es ja recht leicht die letzte Ausbaustufe zu erreichen, was das Spiel im späteren Spielverlauf recht eintönig und langweilig gemacht hat (Aussage von SebastianThun). In Anno 1800 hat er versprochen dass dazu sehr viel mehr notwendig sein wird, sehr viel Zeit vergehen wird ehe man eine wirkliche Metropole errichtet hat.
    • In einem Video konnte ich noch den Blick auf ein weiteres Gebäude erhaschen, was es war, welchen Zweck es erfüllt, keine Ahnung. Davor eine große Treppe, Säulen an den Eingängen, es sah aus wie ein großes Parlamentsgebäude oder so ... lassen wir uns überraschen.

    Zum Schluss gab es noch den Hinweis sich wirklich bei der Anno-Union anzumelden und da mitzumachen, aber darüber schreibe ich etwas in einem gesonderten Beitrag.

    Ich weiß, es war nicht viel, mehr kommt sicher in der nächsten Zeit und richtig viel mit Sicherheit zur nächsten Gamescom 2018 wo ich, selbstverständlich, wieder von und über Anno 1800 berichten werde.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es nix zu danken. ;)Auch ohne die "Verpflichtung" als Moderator des Anno-Forums liegt mir das Spiel absolut am Herzen. :love: Für mich ist die Ankündigung von Anno 1800 das absolute Highlight der Gamescom 2017. Die Ankündigung hat alle Spiele auf welche ich mich bislang gefreut habe sehr deutlich in den Hintergrund gedrängt.

    • Offizieller Beitrag




    Auf Anno-Union ist ein kleiner Bericht über die Gamescom 2017 erschienen. Den vollständigen Bericht könnt ihr auf der Seite von Anno-Union lesen, ich denke ich muss dies nicht 1:1 kopieren. ;)


    Das war die Gamescom 2017!

    VERÖFFENTLICHT 28. AUGUST 2017 durch BASTIAN THUN

    Am Dienstag den 21ten August öffneten wir am ersten Tag der weltweit größten Gaming Convention den Vorhang zur Ankündigung von Anno 1800. Außerdem war es der Startschuss für unsere Anno Union Community Initiative, die mit einer überwältigenden Anzahl an positiven Feedback aufgenommen wurde. Wir würden euch nun gerne einige Details über die große Ankündigung und den Anno 1800 Präsentationen in der Gamescom Ubisoft Lounge geben.

    Aber als aller Erstes: ein großes Dankeschön an euch alle von unserem ganzen BlueByte und Ubisoft Team!

    Was ich persönlich mal aus dem Bericht hervorheben mag ist die Tatsache dass die Vorstellung von über 600 Spielern besucht wurde. Nimmt man diese Anzahl und teilt diese durch die Anzahl der Termine bedeutet dies dass die kleine Lounge mit immer rund 40 Leuten pro Veranstaltung besucht wurde. Dies zeigt das recht große Interesse der Fans an dem neuen Anno ... :beer:


    Weiterhin wurde versprochen dass diese Woche noch mehr Details zum Spiel veröffentlicht werden, da darf man, zu Recht, sehr gespannt sein. :popcorn: Ich werde euch auf alle Fälle weiter auf dem Laufenden halten.