UI Skalierung in ANNO

  • Da ich scheinbar nicht der einzige mit einer Sehbehinderung bin, habe ich gerade im ANNO Forum etwas gefunden, und da wäre es schön wenn sie da viele anschließen würden, damit dies von den Entwicklern Beachtet wird, gerade nun in der Zusammenarbeit mit der Community

    http://forums-de.ubi.com/showt…sch?p=2483931#post2483931
    Bitte schreibt dazu ins Offizielle Forum das Ihr auch dafür seid, dies würde mir und vielen anderen sehr Helfen!

    Um folgendes geht es


    Ich übernehme meinen Beitrag auf Anregung eines Mods auf Facebook mal hier im Forum und hoffe, dass sich viele Unterstützer finden und der Post "Sticky" wird :-):



    Ich freue mich riesig über die Ankündigung und auch über die Anno-Union.

    In Verbindung mit der Community hat dieses Anno das Potential zum Megaknaller!


    Infiziert durch die Vorfreude habe ich gleich mal die guten alten Teile (1602, 1503 und 1404) neu aufgespielt und mich darauf gestürzt.


    Im Zeitalter von Full HD und 2k sowie 4k folgte dann aber auch gleich die Ernüchterung:


    Als stark sehbehinderter Mensch hat man zwar die Möglichkeit, einen großen Bildschirm zu nutzen und innerhalb von Windows Skalierungen einzustellen, nur leider muss man diese ja in der Regel beim Starten eines Spiel deaktivieren. Somit ist man auf eine Skalierungsfunktions für die UI oder zumindest für den Text seitens des Spieleherstellers angewiesen.


    Leider finde ich in keinem Anno-Teil dieses Hilfsmittel und mittlerweile ist es mir fast unmöglich, Anno zu spielen, weil ich dann entweder mit einer Leselupe vorm Monitor sitzen muss oder mir nach 30 Minuten die Augen tränen, weil es mega anstrengend ist, mich durch die Icons und Texte zu quälen.


    Womit ich bereits beim meinem größten Anliegen an die Entwickler bin:

    Bitte denkt an die immer älter werdene Annoholiker Generation der ersten Stunden, die auch ohne eine Augenerkrankung sicherlich immer größere Probleme bekommen.


    Auch die immer höheren Auflösungen tragen schon bei normal sehenden Menschen dazu bei, dass sie sich gerade bei solch einem Game schwer tun.

    Viele Spiele bieten eine UI-Skalierung an und ich hoffe inständig, dass das beim neuen Anno 1800 auch so sein wird. Denn ohne wird es mir vermutlich unmöglich sein, diesen Teil entspannt und mit Freude zu genießen.


    Ich hoffe, das liest ein Entwickler oder viele "Leidensgenossen" lesen das hier und reagieren darauf, so dass das Team darauf aufmerksam wird.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Mannheim


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Das iat auch ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft zieht...

    Ältere, alte oder Behinderte werden sehr oft einfach "vergessen"- und das, obwohl sie genauso zahlende Kunden wie jeder andere auch sind!


    Auch oder vielleicht sogar besonders die Gaming Branche sollte sich davor nicht verschliesen, denn "Silverager" oder Menschen mit Behinderung

    sind zahlreicher als mancher glauben mag!


    Die Genarationen, die mit ANNO aufgewachsen sind, sind heute auch keine 18 mehr...

    Und auch junge Menschen können (sind leider nicht wenige) behindert sein, das ist ALters- unabhängig!


    Klar unterstütze ich dich und wahrscheinlich noch so manch anderen gerne!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll