Ich brauche mal eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal versucht den Hafen und die unterschiedlichen Funktionen der Anlegestege zu analysieren. Der Beitrag ist hier zu finden. Bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher und wollte mal eure Meinung dazu hören/lesen. :)



    Was könnte Nummer 1 sein? Da sieht man kleine Segelschiffe - eventuell eine frühe Fischerei? Bei Nummer 2 und Nummer 5 sind Schleppkähne zu sehen (die ziehen im Bild Nummer 4 die Kohle hinter sich her) , welche Funktionen diese Anlegestege erfüllen vermag ich auch nicht zu deuten. Eventuell ist Nummer 4 für große Schiffe welche nur in die Kolonien fahren, die Nummer 2 für Frachtschiffe welche auf der Hauptkarte den Warentransport zwischen den verschiedenen Inseln übernehmen? Für Nummer 5 fällt mir nichts ein.

  • Das eine sind Öl Tanker dan Kohle oder andere lose waren Schiffe dann gibt es die Passagier Schiffe oder normalen handels schiffe, die kleineren könnten die Ficher sein die uns nahrung beschaffen. Schlepper kann ich erkennen und die 5 sollten dann die klein waren tranzprte machen wie Bier oder wein in Fässern.


    Kann mich auch irren aber die schiffs tüpen kenne ich so weit und erkenne diese auch.


    Die 3 kann auch z.b. dazu gebraucht werden um Tiere zu tranzportieren die in den Zoo kommen könnten

    • Offizieller Beitrag

    Also, Öltanker gibt es nicht im Spiel.


    Die Nr.3 ist zu 99.9 % ein Passagierschiff, dies transportiert keinen exotischen Tiere.


    Die Nummer 4 und 5 habe ich im Video immer im Zusammenhang mit dem Warentransport gesehen. Meine Vermutung, beide Schiffe haben die gleiche Funktion, Warentransport zwischen den Inseln auf der Map wobei sie sich darin unterscheiden wie viel Ladung sie aufnehmen können.


    Ich habe im Video noch ein Schiff gesehen, dies scheint ein Expeditionsschiff zu sein, im Menü steht da sinngemäß dass du deine Expeditions Belohnungen abholen kannst, anschließend werden die exotischen Tiere ins Kontor geladen.



    • Offizieller Beitrag

    Soll jetzt nicht arrogant klingen, im Gegenteil (ich hab nämlich auch keine Ahnung, welche genauen Aufgaben/Funktionen die unterschiedlichen Schiffstypen und Kais haben werden...). Aber: versetzt euch gedanklich einfach mal ins Jahr 1800, das könnte den einen oder anderen Ansatzpunkt bestätigen oder verwerfen.


    Passagierdampfer waren damals z.B. gerade erst "im Kommen". Durchaus denkbar, dass hier das Thema Tourismus (Erholung für die betuchte Bevölkerung) oder gar Kolonialisierung neuer Gebiete eingebunden wird. Frachttransport ist sicher ein guter Ansatz, denn Handel ist ja schon ein bestätigter (logischer) Spielinhalt. Dafür wird es sicher verschiedene Schiffsrypen geben, welche man im Bild auch mehr oder weniger deutlich erkennen kann (z.B. Kohlefrachter mit Pontons zum Schleppen). Und dann könnte es auch noch das ein oder andere Kriegsschiff geben...


    Jedenfalls scheint die Hafenanlage sehr variabel und realistisch gestaltet zu sein und nicht nur eine Anlegestelle für "Alles" wie in manchen Vorgängerversionen oder Ablegern der Anno-Reihe...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch eher zu einer Färberei tendieren. Man sieht ja auch etwas rote Farbe, die an der Wand runtergelaufen ist.


    Für einen „Gemeinschaftswaschplatz“ wirkt es zu aufwändig, ich weiß gar nicht, ob es solche öffentlich zugänglichen Einrichtungen zu diesem Zwecke damals überhaupt gab? :hmm:

    Hat man nicht eher am Flussufer die Wäsche gewaschen, bevor es Wäschereien und dann Waschmaschinen gab?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus.

    Ich hab eine Frage zum Thema Erdölexport. Ich hab einige Ölquellen auf einer Insel der Neuen Welt. Hab eine Eisenbahntrasse zum Erdölhafen verlegt. Soweit, sogut. Das Lager im Erdölhafen füllt sich prächtig, nur kann ich es nicht auf mein Schiff verladen um auf meine Hauptinsel in der Alten Welt zu transportiern. Dort hab ich ebenfalls als Landungsstelle einen Ölhafen gebaut und diesen dann mit dem Kraftwerk mittels Eisenbahn verbunden. Meine Frage an Euch also, geht das überhaupt mit dem Verschiffen von Öl aus der Neuen in die Alte Welt? Oder übersehe ich was?


    Merci


    Gruß aus München und schöne Ostern!!!:ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    ein Überseetanker Anno 1800?

    Sind die da ihrer Zeit nicht ein bisschen voraus?

    Meines Wissens gab es die ersten (Binnen)-Tanker erst Ende des 19. Jhd., und Schiffe, die Öl übers offene Meer transportieren konnten, kamen dann um 1910 auf.

    Aber vielleicht irre ich mich da, und es gab schon 100 Jahre früher welche :P

    Oder Palpatine ist mit seinem Spielstand schon so weit vorangekommen, dass es plausibel ist? Ich weiß garnicht, wann Anno 1800 zeitlich startet und bis zu welchem Zeitraum es dann weitergeht, um ehrlich zu sein :ms_smiling_face_with_halo:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Merci!! Hat funktioniert!!! Hab's so gemacht wie Du es mir vorgeschlagen hast, Jezt läuft mein Ölkartell buchstäblich wie geschmiert. Is zwar ein bissel aufwendig, und mit der Gleisverlegung haut's auch noch net so 100% hin, aber es klappt. Und Xul, ich bin mittlerweile kurz vor den Investoren in der Entwicklungsstufe angekommen. Vielleicht ist das ja schon zeitlich später angesiedelt. Wie auch immer, es macht gehörigen Spass. Und das Beste: Ich hab kein Spieleverbot über Ostern auferlegt bekommen....:applaus::applaus:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    ein Überseetanker Anno 1800?

    Ähhh .... die Jahreszahl 1800 darfst Du jetzt nicht wörtlich nehmen. ;) Grob umfasst das Spiel die Jahre 1800 bis 1900 - es ist also nicht historisch korrekt, hält sich aber dennoch an die jeweiligen Zeitalter. Und ... 1878 gab es den ersten Öltanker Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanker

    • Offizieller Beitrag

    nein, so war das gar nicht gemeint, Aurora :D

    Sicherlich erwarte ich von jedem Aufbaustrategiespiel einen gewissen Grad an Realismus. Und wenn es um ein Spiel geht, dass Anno 1800 heißt und im Zeitalter der industriellen Revolution angesiedelt ist, dann möchte ich da natürlich keine Düsenjäger rumflitzen sehen, keine Mammuts jagen oder auch keine Laserkanonen verwenden. Ob es nun Öltanker braucht, um Rohstoffe aus Übersee nach Europa oder sonstwohin zu verbringen, ist vielleicht nicht ganz der Epoche angemessen, aber immerhin nicht ganz daneben. Da hat der gute Eric schon nicht ganz unrecht. Immerhin kannte man damals schon Öl als Brennstoff und es wurde sicherlich auch transportiert. Von daher alles gut! Wenn es aber plötzlich auch Pipelines im Spiel geben sollte oder Kuwaitische Ölmultis, die ihre Wolkenkratzer in der aufstrebenden Stadt hochziehen, würde ich den Sinn des Spiels bzw. seinen Titel tatsächlich ernsthaft hinterfragen. Aber da ich nicht ganz "Anno"-unbefleckt bin (immerhin besitze ich die Teile 1404 und 1602 auf DVD-Rom :P), weiß ich ja, was Sache ist und dass zumindest das nicht droht...:kekse:


    Mich hat es nur gewundert, dass die Antwort auf die Frage von Palpatine so beinahe lapidar rüberkam. "Du willst Öl aus Übersee transportieren? Dann bau halt nen Tanker!"

    Tanker? Da muss man eben erst mal drauf kommen, wenn man "Anno 1800" spielt...;)


    Nichts für Ungut, da ich das Spiel auch bereits seit Dienstag in der Uplay-Bibliothek habe, werde ich es demnächst mal selber ausprobieren, wie ich das verdammte Zeug am besten verladen kann 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Eric

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eric

    Hat das Thema geschlossen.