Stellaris Entwicklertagebuch #83: Čapek Feature-Zusammenfassung (Part 1)
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch. Der heutige Eintrag ist eine Zusammenfassung von einigen kleineren Änderungen und Überarbeitungen, die im 1.8 'Čapek' Update kommen werden. Obwohl das meiste, was in dieser Zusammenfassung erwähnt wird, bereits im Stream oder auf Twitter diskutiert wurde, wollen wir sicherstellen, dass Menschen, deren primäre Informationsquelle über Stellaris die Entwicklertagebücher sind, darüber informiert werden, was wir ändern. Alles, was in diesem Tagebuch erwähnt wird, ist Teil des kostenlosen Updates.
Demokratische Wahländerungen
Wir haben uns viel Zeit genommen um im Patch 1.8 eine Vielzahl von Änderungen und Fixes an den demokratischen Wahlen vorzunehmen. Statt eines verwirrenden Chaos von Kandidaten aus der gesamten Führungsebene werden sich die Wahlen in 1.8 auf Fraktionen und Fraktionsführer konzentrieren. Statt der Stimme für den Kandidaten, welche auf dessen Mandat beruht, werden Kandidaten nun direkt aus der Fraktion, auf Grundlage der Stärke ihrer Fraktion, Wahlunterstützung erhalten, sodass ein Kandidat aus einer mächtigen Fraktion eine viel bessere Chance hat einen Wahlsieg zu sichern. Wahlkandidaten werden von allen Fraktionsführern generiert wobei, wenn es weniger als 4 Fraktionen gibt welche in der Lage sind Kandidaten zur Verfügung zu stellen, unabhängige Kandidaten hinzugefügt werden. Wir haben auch einige Änderungen an der Berechnung der Fraktionsunterstützung vorgenommen, wenn es Spezies gibt, denen die volle Staatsbürgerschaft fehlt (und damit die Fähigkeit abzustimmen und Führer zu sein): Obwohl freie Bewohner ohne volle Staatsbürgerschaft immer noch Fraktionen beitreten können, zählt ihre Unterstützung nur 1/5 des Betrags, den ein vollwertiger Staatsbüger bei der Berechnung der gesamten politischen Stärke einer Fraktion ausmacht. Wir hatten gehofft, auch etwas Zeit darin investieren zu können, um mehr Mandate für 1.8 hinzuzufügen, aber leider hat es am Ende nicht in unseren Zeitplan gepasst. Allerdings ist es etwas, was wir, sobald wir die Zeit dafür haben, nochmals aufgreifen werden.
Anführer-Maximalstufe
Eine weitere Änderung der Anführer in 1.8 ist die Überarbeitung des Anführer-Fähigkeitsmodifikators. Während früher diese Modifikatoren (wie das Fähigkeitsprofil) die Basisfähigkeiten der Anführer erhöhten, wurde dies jetzt in einem Anführer-Maximalstufe-Modifikator, welcher die potentielle Fähigkeit-Level-Grenze erhöht, überarbeitet. Die Standard Fähigkeit-Levelgrenze ist noch immer 5, aber dies kann jetzt mit der richtigen Kombination von Merkmalen, Civics, Traditionen und Richtlinien auf 10 erhöht werden. Dies ermöglicht es den Imperia, welche sich auf die Stärkung der Fähigkeit-Levelgrenze ihrer Anführer konzentrieren, extrem leistungsfähige Anführer zu erhalten, da alle Anführer jetzt auf Stufe 1 beginnen. So wird dies, vor allem in Synergie mit der Level Grenze, auch den Modifikator für den Erfahrungszuwachs des Anführer weitaus wertvoller machen.
Kernsektor-Gouverneure
In 1.8 haben wir einige Änderungen an den Gouverneuren vorgenommen. Zunächst wurde der Kernsektor so geändert, dass statt eines Gouverneurs pro Planeten nur ein einziger Gouverneur benötigt wird, um diesen zu regieren. Auch die Wirkung des Gouverneurs-Qualifikationsniveaus wurde geändert, um einen direkten Bonus für alle Ressourcenproduktionen im Sektor zu schaffen. Dies bedeutet, dass hochqualifizierte Gouverneure mittlerweile ein wertvolles Gut sind, das die Wirtschaft des Sektors deutlich stärken wird.
Vasallisierung
Zum Schluss für heute: wir haben die Schaltfläche „Erzeuge einen Vasallen“ überarbeitet. Wo es früher im Demographie-Bildschirm versteckt und es nur möglich war, ganze Spezies freizugeben, deren Heimatwelt Ihr erobert habt, wird die Schaltfläche „Erzeuge einen Vasallen“ nun deutlich sichtbar im Planeten-Interface angezeigt und ermöglicht es Euch, jeden Planeten (außer Hauptstadtplaneten), welchen Ihr als Vasall besitzt, unter der Führung einer Spezies Eurer Wahl freizugeben. Freigegebene Vasallen erhalten die Ethik und Autorität Eures Imperiums, werden aber ihre eigenen Staatsformen auswählen. In Kombination mit anderen Änderungen und Ergänzungen in 1.8 (wie etwa die Überarbeitung des Vorherrschafts-Zweiges um alles zu besitzen statt zu annektieren, die neue Feudalreich-Gesellschaft, welche es erlaubt, weit mehr Vasallen zu kontrollieren, ohne dass diese rebellieren) sollte einen den eigenen Spielstil variabler zu gestalten.
Das ist alles für heute! Nächste Woche werden wir die Feature-Zusammenfassung fortsetzen, indem wir über neue und geänderte Richtlinien in 1.8 sprechen.
Vielen dank an Eric für die Übersetzung, und danke an Wolfsmond für die Unterstützung