Anno 1404 vs Anno 1800 vs Anno 2205

  • Anno 1800 soll die Stärken von Anno 1404 und Anno 2205 vereinen.




    Lasst uns mal direkt in die Spiele gucken und sie vergleichen - zumindest bislang mit den bekannten Infos.

    Mir ist beim heutigen Spielen von Anno 1404 eine Produktionskette aufgefallen, die es so auch auf den neuen Screenshots von Anno 1800 gibt: Brotherstellung!


    Anno 1404




    Anno 1800


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/2890/


    In Punkto Realismus und Grafik natürlich ein deutlicher Schritt nach Vorne. Auch die Skalierung der Felder in Sachen Größe gefällt mir besser. Auch toll anzusehen ist, dass man an den Gebäuden die Weiterentwicklung nach 400 Jahren sieht.

    Trotzdem auch nochmal ein Kompliment an 1404: Das sah damals schon klasse aus und lässt sich immernoch wunderbar spielen! Toll, dass solche Produktionsketten mit Warentransport zurück sind!

    • Offizieller Beitrag

    Anno 1800 soll die Stärken von Anno 1404 und Anno 2205 vereinen.


    Grafisch war ANNO meiner Meinung nach ja immer top, da wird ANNO 1800 sich auch nicht lumpen lassen!


    Deine Bilder zeigen eindrucksvoll, was uns mit dem neuen ANNO erwartet, es gibt also schon Potenzial das Spiel hier noch aufzuwerten.

    Die Getreidefarmen sehen im neuen doch echt gut aus, wesentlich realer.

    Obwohl sie dennoch nicht ganz real sind, aber hallo es ist ja "nur" ein Spiel.

    Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Verbesserung.


    ALs Beispiel C:S,- CO und Paradox sagen ja, das es ziemlich real ist, wir Wissen aber selbst am besten, wie real es tatsächlich ist.


    So ist es doch in der ganzen Branche, ist ja auch echt schwer, einen gewissen Grad an Realismus ins Spiel zu bringen, deshalb lass ich mich da einfach Überraschung und denke schon, das es noch besser wird als ANNO 1404.


    Von ANNO 2205 bräuchte ich im ANNO 1800 eigentlich nichts...


    Wenn sie auf 1404 aufbauen, wird es ein neues, echtes ANNO.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es eher so erstanden, dass Anno 1800 alle stärken von den vorherigen Annos vereinen soll und nicht nur 1404 und 2205 aber wurscht. Denn gerade was andere Völker und vrschiedene Inseln anbelangt und die Ki ist immer noch Anno 1503 sehr sehr gut dabei. Bei der kampagne finde ich Anno 1701 sehr gut und auch bei den Charaktern. Anno 2070 hingegen bei verschiedenen fraktionen und der Forschung sowie komplexesten Warenketten. Am ende die neue Engine von 2205 und das Regionensystem. Hoffe auf eine gute mischung von allem. Aber auch wenn es hauptsächllich an anno 1404 orientieren sollte wäre ich auch schon sehr froh.


    Mir gefällt die größe der Felder auch sehr gut und passst auch zu 1800 dort waren die Felder aufgrun der aufkommenden dampftraktoren auch etwas größer. Hoffe es wird auch noch sehr komplexe ketten ähnlich wie in Anno 2070 geben nur halt passend für 1800.

  • ich hoffe sehr, dass man nicht wieder so viele Gebäude bauen muss sondern eher die Gebäude selbst einen größeren Radius und Effizienz bekommen, dann können sienatürlich gerne auch teurer werden, vielleicht bekommen sie ja so wie in die Siedler mehrere Ausbaustufen.

    Das war das einzige was mich in Anno 1404 etwas gestört hat, die Armada an gleichen Gebäuden.

  • Dann mache ich mal weiter: Die Stahlproduktion.

    Finanziell hat man die erste Hürde in den historischen Anno-Teilen gemeistert, wenn man Werkzeuge nicht mehr importieren muss. In Anno 1404 sieht die Produktionskette so aus:


    Eisenerzmine -> Eisenerz

    Köhlerhütte -> Kohle (baut dafür selbst Bäume ab)


    Eisenschmelze macht aus Eisenerz und Kohle Eisen.


    Aus Stahl werden dann die Werkzeuge.




    In Anno 1800 wird das nach aktuellen Stand etwas anders laufen.

    Die gesamte Produktionskette ist zwar noch nicht bekannt, aber ein kleines Detail.


    Im 19. Jahrhundert macht man natürlich Stahl und nicht Eisen. Aber man benötigt entsprechende Rohstoffe.

    Dafür benötigt man laut der Übersicht eine Eisenerzmine und eine Köhlerhütte, soweit bekannt. Was aber dazu noch gesagt wurde: Der Köhler macht Holz zu Kohle, allerdings schlägt er die Bäume nicht mehr selbst. Typisch für dieses Zeitalter - und toll, dass sie es auch so übernehmen - entstehen komplexere Ketten. Man muss nun also mit seinem Holzfäller nicht nur einfach Holz schlagen, sondern auch für diese rudimentäre Kette liefern.


    Kleines, aber feines Detail. Mir gefällt das gut, denn an dieser Stelle macht es das Spiel sogar etwas tiefer. So greifen Produktionsketten noch intensiver ineinander. Hoffentlich macht das auch für weitere Produktionsketten Schule!


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/2888/

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe aber ganz fest davon aus dass man später auch eine Kohlemine bauen kann und somit nicht mehr auf den Köhler angewiesen ist. Mit Sicherheit wird man auch ein paar Bretter für die Schiffe benötigen und dann steht noch die Frage ob diese Schiffe dann noch mit Kohle beliefert werden müssen.

  • Möglichkeiten gibt es viele, es war ja in 1404 auch schon so, dass man z.Bsp. Holzfäller oder Eisenschmieden für mehrere Wirtschaftszweige benötigte.

    Das kann man gut oder schlecht finden, ich bin hin und her gerissen, auf der einen Seite würde ich verschiedene Gebäude bevorzugen da ich dann doch mehr Vielfalt habe, doch auf der anderen Seite fände ich es auch nicht so schlecht mehrere Produkte aus einem Rohstoff herzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich vermute dass man die Stahlwerke erst später bauen kann und selbigen, den Stahl, dann für die höherwertigen Gebäude, Monumente und Schiffe benötigt. Ich vermute dass eine Werkzeugproduktion einen separaten Zweig darstellen wird. Warum? Im Vortrag heute auf der Gamescom wurde sinngemäß gesagt dass bis man diese Stadt und diese großen Produktionszweige hat etliche Zeit vergehen wird.

  • Das fände ich gut, wie oben schon mal gesagt würde ich einen Ausbau der Gebäude im Spielverlauf sehr cool finden, vielleicht auch wo man in einem Gebäude zwei Produkte herstellen und auswählen kann, also anfangs eine Eisenkette und daraus später eine Stahlkette machen, evtl sogar mit einer neuen Zutat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das alle Produktionsketten überarbeitet werden, wäre ja auch blöd, wenn es nur einige betreffen würde.

    Insgesamt wird ANNO 1800 Anspruchsvoller als 1404 da bin ich mir sicher.


    Ich hoffe nur, das es wieder Pfannenkuchen-Insel gibt, richtig schöne dicke, fette, also rießige Inseln.

    Wie bei C:S, so auch bei ANNO, ich brauche einfach Platz und will die Inseln nicht "zu-betonieren", was mir auch optisch einfach nicht so zusagt.


    Etwas skeptisch bin ich noch beim Regionensystem, das ist jetz nicht unbedingt mein Fall...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich glaube, das alle Produktionsketten überarbeitet werden, wäre ja auch blöd, wenn es nur einige betreffen würde.

    Insgesamt wird ANNO 1800 Anspruchsvoller als 1404 da bin ich mir sicher.

    Na das hoffe ich doch wohl auch, allein schon aufgrund des neuen Settings.


    Was ich auch cool fände wäre eine Inselkarte wo am Rand Festland ist, das würde evtl auch Optionen bieten, karavanen oder der gleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja super, doch orientieren heißt ja noch nicht das es so kommt...

    Mal sehen, doch wenn du dir da sicher bist, freut es mich,- wenn es dann auch so ist.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch ganz gut an, aber bei 2205 haben sie ja auch gesagt: rießige Karten, stimmte schon, doch waren die Karten mit Bergen schon ziemlich eingeengt...

    Aber mit Höhenunterschieden, könnte man das wieder Wett machen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Im Video kann man sehen dass die Insel selbst aus verschiedenen Ebenen besteht. Es wird also auch Höhenunterschiede auf der Map geben und Berge. Aber diese gehören dazu ich mag keine platten und synthetischen Inseln an deren Rand nur ein Bergmassiv geklatscht wurde. Da das Multi-Session-System ähnlich wie in 2205 kommt wirst du sehr große Karten und Inseln haben. Dies kann man auch an der Stadtgröße im besagten Video sehen. Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Viedeo hatte ich noch gar nicht gesehen...:search:

    So sieht die Welt schon besser aus...!

    Klar gehören Berge dazu, ich mag Berge, doch in 2205 waren sie doch ziemlich massiv und haben einen großen Teil der Karte ausgemacht, so finde ich.


    Du hast mich beruhigen können!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll