Baia Verde


  • Olá, tudo bem?

    Ja, der Sommer war dieses Jahr auch in Deutschland aushaltbar und ich hatte wenig Zeit für CSL. Trotzdem habe ich nicht nur an meinen portugiesischen Sprachkenntnissen, sondern auch hin und wieder an meiner portugiesischen Karte gefeilt. Sie könnte, wie ich finde, so tatsächlich irgendwo zwischen Lissabon und Porto vorkommen... hab mir verschiedene Städte und Flussmündungen als Vorlage genommen und ich bin äußerst zufrieden. Darf ich vorstellen:


    Baia Verde - Die grüne Bucht



    Da, wo sich Rio Amarelo und Rio Azul treffen...


    ...formte sich die Baia Verde mit einem wunderschönen, langgezogenen Sandstrand.


    Die mittelalterliche Burg wacht noch immer (etwas verfallen) über die Einfahrt auf Wasserwegen.



    Über Land gelangt man in die zukünftige Stadt über 3 Autoestradas, wovon die aus Norden direkt am Atlantik entlang führt,...


    ...mit dem Schnellzug über die Nord-Süd-Verbindung,...


    ...oder gemütlich mit der Bimmelbahn entlang des Rio Amarelo vom Landesinneren.


    Die fruchtbaren Hügel und das milde Klima eignen sich perfekt für Weinanbau...



    ... die ebenen Flächen mehr für sonstige Landwirtschaft



    Und direkt angrenzend zu den Feldern wurde die erste Abfahrt der Autoestrada fertiggestellt.


    Zuletzt noch eine Satellitenaufnahme der Rohstoffvorkommen. Ich denke damit lässt sich arbeiten :).


    So, ich hoffe die Karte gefällt euch soweit. Sie ist bewusst nur mit Vanilla Assets im European Style erstellt, weil ich sie im Workshop hochladen möchte und es dann doch ganz gut zusammen gepasst hat. In dieser Region sind tatsächlich 60 - 80% der Vegetation europäisch. Palmen werden - wie meistens in echt, nachträglich im Stadtgebiet gepflanzt :).


    Ich bin wirklich froh dass mir die Karte so gut gelungen ist, aber wenn man so ewig drauf starrt übersieht man evtl. doch mal was. Also Verbesserungen bitte mitteilen.


    Ich habe mit der Stadt noch nicht begonnen und werde mir diesmal viel Zeit lassen. Als nächstes kommt erstmal das selektieren von Mods und Assets. Hab mir da schon eine ziemlich lange Liste geschrieben, muss aber aufpassen, da mein PC leider nicht mehr der schnellste ist. Bis dahin...


    Muito obrigado e adeus amigos :)

    Einmal editiert, zuletzt von Squix ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Map sieht echt klasse aus!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Die Karte gefällt mir auch sehr und ich fände sie sogar passend als unsere Community-Karte. Kommt natürlich darauf an, was Jahirah87 , Siggi , TimD und Wolfsmond dazu sagen. :hmm: Noch haben wir uns nicht wirklich festgelegt...


    Folgt hier eigentlich noch ein Journal vom Aufbau einer Stadt auf dieser Karte, oder bleibt es eine reine Kartenvorstellung? Ich frage, weil dieser Bereich eigentlich für die Präsentation von Städten gedacht ist. Für die Vorstellung eigener Karten haben wir einen separaten Bereich: Karten & Szenarien

    Ich könnte das Thema dorthin verschieben, oder Du könntest auch dort die Karte nochmal separat präsentieren, falls sich hier doch noch ein Journal anschließen sollte.


    Gruß, Gun155

  • Ha!!! Squix !!! Welcome back :)

    Ein schönes Projekt hast du da begonnen!

    danke :)

    Ja, nur leider (noch!!!) nicht im Workshop. :kekse: Wäre doch schade so etwas nicht zu teilen. :spiteful:

    ja, kommt noch in der Workshop. Ich "Testspiele" sie gerade sogar doppelt. Einmal komplett vanilla und einmal mit Mods.

    Folgt hier eigentlich noch ein Journal vom Aufbau einer Stadt auf dieser Karte

    klar kommt da noch eine Stadt. Hier möchte ich die schöne Version mit Mods und Assets vorstellen. Was ich genau verwende wollte ich auch auflisten. Leider habe ich schon wieder die Übersicht verloren :pillepalle:.

    Einmal editiert, zuletzt von Squix ()

  • Soo, wieder lange nichts gehört von mir. Heißt aber nicht, dass ich nichts gemacht habe. Naja, abgesehen von den letzten 3 Wochen, da war ich im Urlaub - in Portugal, wo sonst :) - und habe einige Ideen mitgebracht die ich noch in der Karte umsetzten möchte (Auch wenn die Ähnlichkeit zur Realität mich jetzt schon überrascht hat).


    D.h. auch wenn ich schon einige Testspiel-Stunden investiert habe, werde ich die Karte nochmal überarbeiten um alle Ideen die mir in Real und auch während des Spielens gekommen sind unterzubringen. Heißt aber auch dass es danach nicht mehr so viele komplett flache Bereiche geben wird. Evtl werde ich auch diesen kleinen Verbindungsfluss trocken legen. Der stört irgendwie beim spielen. Muss ich mir aber nochmal genau überlegen :/.

    Die Karte gefällt mir auch sehr und ich fände sie sogar passend als unsere Community-Karte. Kommt natürlich darauf an, was Jahirah87 , Siggi , TimD und Wolfsmond dazu sagen. :hmm: Noch haben wir uns nicht wirklich festgelegt...

    Folgt hier eigentlich noch ein Journal vom Aufbau einer Stadt auf dieser Karte, oder bleibt es eine reine Kartenvorstellung? Ich frage, weil dieser Bereich eigentlich für die Präsentation von Städten gedacht ist. Für die Vorstellung eigener Karten haben wir einen separaten Bereich: Karten & Szenarien

    Ich könnte das Thema dorthin verschieben, oder Du könntest auch dort die Karte nochmal separat präsentieren, falls sich hier doch noch ein Journal anschließen sollte.


    Gruß, Gun155

    Ich denke, da es jetzt doch noch etwas dauern könnte bis auf der Karte eine Stadt entsteht wäre es besser das Thema zu verschieben.


    Steam upload kommt wenn ich entgültig zufrieden bin :)

  • Das wird ja keine Berglandschaft. Aber vorallem das Hinterland ist im Normalfall etwas hügelig. Der Küstenbereich bleibt natürlich flach. Evtl ein paar Sanddünen, aber das hatte ich bisher nicht so hinbekommen dass es schön aussieht... Ich kann ja auch die Flache Version hochladen...

  • Es gibt übrigens noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich hier im Forum auch schon mal nach einer Lösung gesucht: Ebbe und Flut?

    Als ich mit der Teststadt auf der Map angefangen habe, dachte ich dass die Schwankungen so gering sind dass es egal ist. Allerdings gibt es ab und zu Wasserknappheit wenn so eine Welle kommt. Der Bau eines Damms am Fluss ganz links hat den Wasserspiegel dann konstant gehalten.

    Wenn man dann in Vanilla spielt und sich diese Gebitskachel nicht holt um dort einen Damm zu bauen, hat man ständig diese Wellen im Fluss.

    Ich bin heute schon wieder den ganzen Tag dabei das los zu werden, aber ich schaffs einfach nicht ;(

  • So, die Änderungen sind da.


    Der Mittelfluss ist weg und ich konnte es nicht lassen hier und da doch noch einen kleinen Hügel einzufügen :). Außerdem habe ich links oben beim Zufluss ein paar Quellen hinzugefügt.


    Die zwei Hügel und ein paar weitere Landwirtschaftsflächen


    Damit die sie bündig mit der Kachel sind und es bei Vanilla Spielmodus nicht komisch aussieht am Rand der Kachel.


    Und noch ein paar Feinheiten :)


    Und tadaaa, hier ist die Map im Workshop:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1177841689


    Gegen die Wellen habe ich jetzt doch mehrere Wasserspawner gesetzt. So gehts jetzt einigermaßen... Ihr könnts euch ja selbst mal anschauen. Viel Spaß :)

  • Baia Verde erwacht zum Leben!


    mit viel Landwirtschaft...





    den alten Mühlen...




    ein paar kleinen Ortschaften mit dem typisch ländlichen Sportangebot...


    und natürlich einer Markthalle.



    Besonders die Baugebiete in der Nähe der Autobahn sind beliebt.



    Hier befinden sich auch Teile der Grundversorgung und Einkaufsmöglichkeiten.

  • Die Siedlungen wachsen...


    um die Kirche St. Miguel die gleichnamige Ortschaft...


    um den Porto Mercade


    und dem dazugehörigen Porto Peixe (der erste kleine Hafen der Stadt)




    Die kleinste Siedlung ist Campo Baixo an der man vorbei kommt...



    wenn man zum neuen Staudamm will, der die Hälfte der benötigten Energie produziert. Der Bergpass führt über windige Serpentinen zu den Bergsiedlungen und den Funkturm...


    Um die Bergsiedlung Monte Meio mit Parada Meio und Vila Norte auf der einen Seite und Tronco Pinhero auf der anderen zu verbinden wurde über den Berg Seilbahnen gebaut, mit denen man ebenfalls den Funkturm erreicht. Auf dem kleinen Aussichtspunkt kann man der Stadt beim wachsen zusehen :).


    Hier noch zwei etwas ältere Luftansichten:

    von den Südlichen Siedlungen Vila Torre Antigo und Vila Lago, zu denen es sicher später noch mehr gibt...



    und vom vorgestellten Norden. Wenn man genau hinschaut kann man den Funkturm und den Staudamm erkennen. Um den Hafen ist die Stadt mittlerweile schon wieder etwas gewachsen...


  • Rasantes Wachstum.


    Mit dem Bau des Industiehafens stieg die Nachfrage stark an. Das starke Wachstum hat auch der Verkehr stark zugenommen. Nach langer Tüftelei ist mir aufgefallen, dass meine Industriebahnhöfe nicht mit einander verbunden waren, was ziemlichen LKW Verkehr verursachte. War relativ schnell gelöst. Trotzdem entschloss sich der Bürgermeister für den Bau einer Umgehungsautobahn, die jetzt allerdings durch momentan nicht bebautes Gebiet (spätere Stadtzentrum) zum Hafen führt - über die Ponte Arco I, die auf fast allen Bilder zu sehen ist.

    Trotz der Erschließung der nördlichen Ölfelder (Bilder folgen später) und dem Bau einer kleinen Raffinerie am Hafen schreibt die Stadt weiterhin tief rote Zahlen. Aber darum gehts ja zum Glück hier nicht. Jetzt aber erstmal Bilder...


    Die Hafenanlage ist nicht besonder groß, ich finde sie trotzdem ziemlich realistisch.



    Hier wird das Rohöl der Pumpen aus dem Norden verarbeitet.



    Hier noch ein Blick von Oben. Die Ponte Arco I ist zweistöckig befahrbar. Ich weiß leider nicht was ich mit den kahlen Flächen neben der Brücke und unterhalb der Solarkollektoren machen soll. Farmen will ich so nah neben der Industrie nicht hin setzten, ebenso wenig Wald. Zum bebauen ist das Gelände zu Abfällig... Also fall jeman Ideen hat, gerne her.



    Wald für ausgedehnte Spaziergänge gibt es schon...


    Und zwar am Fuße des 'Colina Bonita' (der schöne Hügel). Hier sind die ersten modernen Wohnhäuser entstanden. Trotz der Nähe zum Hafen lebt man hier mitten im Grünen. Rechts der Pinienwald und am Fluss der Laubwald. Es gibt zahlreiche Gewerbegebiete. Auch die erste High School ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.


    Von den Plattenbauten nebenan hat man zwar einen tollen Blick, allerdings rauschen auch täglich einige Güterzüge vorbei. Die breite Straße vor der Tür ist noch nicht sehr stark befahren...


    Hier sorgt ein cleveres Verkehrssystem für Ordnung. Auch wenn Kreisverkehre in Südeuropa sehr häufig sind, gibt es auch vereinzelt ein paar Ampeln. Die Büros sind momentan alle auf LVL 1-2. Da wird sich mit ein paar Bahnverbindungen sicherlich noch einiges ändern.


    Noch ein Blick auf das letzte anglegte Stadtviertel. Hierzu wird es sicherlich noch mehr geben. Die Gebäude gehören zur 'Italian Collection' auf Steam und bleiben leider auf LVL1, was ja auch Verkehr und Steuereinnahmen beeinflusst. Sehen aber schön aus und passen ganz gut als Randviertel.

    Im Vordergrund ein paar Restaurants am Fluss, die fast alle gleich aussehen wie mir gerade auffält... das muss ich noch ändern.

    Die Straße über den Fluss ist vorsorglich schon etwas breiter ausgelegt. Führt ja dann direkt zur Innenstadt.


    Das wars vorerst wieder. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen :). Manchmal sieht man vor lauter Häusern die Stadt nicht mehr...

    :lol:

  • Ist das Gelände unterhalb der Solarkollektoren auch abschüssig?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.