Baia Verde

  • Vielleicht auf einer unteren Ebene ein paar Lagerhallen und Industriegebäude, da sowas ja oft und viel bei Häfen ist. Und weiter oben noch ein paar Solarkollektoren?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich hab das jetzt vorerst mit einer zweiten reihe solarkollektoren gelöst. Schade dass man die nur auf eben flächen bauen kann, sonst wären die perfekt für sowas...

    Aber ich behalte das mit den lagerhallen mal im kopf, danke :)

  • Baust du die Gebäude alle einzeln mit RICO oder wachsen die so?

    Sieht alles sehr stimmig aus :)

    Auch am Anfang von deinem Journal die ländliche Struktur gefällt mir gut! Sieht man nicht so oft. Die landwirtschaftlichen Flächen sind dir gut gelungen finde ich. Ebenfalls in den Anfängen deiner Stadt die vielen kleineren Häuschen siehen toll aus.

  • Baust du die Gebäude alle einzeln mit RICO oder wachsen die so?

    Sieht alles sehr stimmig aus :)

    Danke fürs Feedback :).

    Ich habe zwar den Mod "Move It", aber kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Da geht mir der Sinn des Spiel zu sehr verloren. Das hat mich z.B. bei CXL damals extremst gestört dass man jedes Gebäude selber bauen muss.

    Wird also alles mit Zonen geregelt, was gelegentlich natürlich auch Probleme mit sich bringt, z.B. wenn man vergisst gewünschte Gebäude mit aufzunehmen...

  • Ein abendliches Update aus Baia Verde.

    Noch bei Tageslicht mit einer guten Sicht über einen Teil der Altstadt, wodurch mittlerweile fast die 100.000 Einwohner Marke erreicht wurde.


    Im unteren Bereich des Bildes befindet sich das Viertel um das Estadio Velho, in dem alle möglichen Sportevents stattfinden und auch der heimische Fußball Club lange Zeit beheimatet war. Der zog erst vor kurzem in ein neues Stadion in der nähe der Autobahn. Zum Viertel gehört ebenfalls das Gericht, die alte Eisenbahnbrücke und der dahinter liegende Botanische Garten "Jardim Evelina I", benannt nach der wunderschönen Frau des Königs Dom Matias.

    Direkt dahinter schließt das Viertel 'Porta Grande' an. Überraschung: Bennant nach dem Großen Tor :). Schon etwas verschwommen in Hintergrund sieht man noch den alten Hauptbahnhof mit seinem grünen Dach, der heute nicht mehr in Betrieb ist.


    Gut erkennbar sind am rechten Rand das Viertel Centro Palacio, benannt, wie der Name schon sagt, nach dem Palast im absoluten Zentrum, den einst Dom Matias I errichten lies. So gut wie alle großen Straßen laufen darauf zu.



    Um den Palast sind die verschiedenen Verwaltungsgebäude angeordnet. Parallel dazu verlaufen Fußgängerzonen mit verschieden Shops, von denen ich allerdings keine Bilder gemacht habe.


    Langsam geht die Sonne unter. Noch schnell einen Blick auf das Castelo Forza, das die Stadt vor Angreifern auf dem Seeweg schützte. Heute kann man die historischen Gebäude besichtigen oder am Wochenende über den Mittelaltermarkt bummeln.


    Der alte Kreuzfahrthafen war schnell überlastet. Seit Erweiterung des Porto Novo kommen unzählige Touristen in die Stadt. Hierzu wurde einiges an Land ausgehoben und aufgeschüttet, allerdings ohne den ursprünglichen Uferlauf zu sehr zu verändern.


    Das gesamte Gebiet wurde überarbeitet und bietet nun direkte Umstiegsmöglichkeiten zu Fähren und Zügen. Auch eine Monorail zum späteren Flughafen ist in Planung.



    Mit Blick nach Westen kann man hier auch schön bei Sonnenuntergang über die Promenade schländern und nach einem heißen Tag 1 - 10 leckere Drinks in den zahlreichen Bars und Clubs genießen. Ein kühles Super Bock (bestes portugiesisches Bier) geht definitiv immer.


    Ich glaube wirklich nicht dass bei diesem Wetter und zu der Zeit noch einer von den faulen Studenten in der Uni sitzt. Obwohl man auch hier am Fluss wirklich schön in den Abend spazieren kann.



    Oder doch lieber etwas kultureller? Die Trams bringen euch zu fast allen Sehenswürdigkeiten, wie hier die Kathedrale und das Museum für antike Kunst.


    Trotz wirklich gut genutztem öffentlichem Verkehrsnetz ist auch der Betrieb auf den Staßen deutlich gestiegen. Um neue Brücken hat kein Weg vorbei geführt (Wortspiel :D :D :D)


    Im Hinterland geht es noch etwas ruhiger zu. Der bisher einzige Campingplatz der Stadt liegt vorallem für Wanderer und Naurliebhaber perfekt am Rande der Stadt.


    Da war schon wieder das Limit an Bildern erreicht, aber ich hoffe ich habe die Besten erwischt und konnte euch einen kleinen Überblick vermitteln. Besonders in der Übersicht fällt schon auf dass Stadteile teilweise ziemlich griddig sind, aber ich kanns/wills irgendwie nicht anders und es hat sich bei der Map bisher gut angeboten. Ich glaube es müsste noch hügeliger sein damit ich dass ich mich mehr ans Gelände anpasse...


    Vieles ist so schon unheimlich zeitraubend. Z.B. das Umschalten verschiedener Mods (no pillars, no collision ect.). Dabei nutze ich noch nichtmal wirklich Rico (nur hier und da mal ein Gebäude). Ich denke größtenteils wirkt es schon ziemlich realistisch. Auch die finanzen waren kurzzeitig sogar im grünen Bereich, bevor ich mit 'Downtown' begonnen habe. Aber nicht zu viel erwarten, ich versuche mich an südeuropäische Verhältnisse zu halten.

  • Eine ebenfalls etwas ältere Übersicht habe ich noch. Hier kann man das Stadtmuster erkennen. Ich denke die einzelnen Landmarks sind gut erkennbar.



    Geplant war eine zweite Brücke an der engen Stelle auf die Landzunge. Die Idee wurde allerdings in der Planungsphase verworfen, weil der gesamte vordere Bereich mit Straßen zubetoniert gewesen wäre und obwohl die Doppelstöckige Brücke wirklich hoch ist, die Kreuzer torztdem noch 'angestoßen' wären. Die einzige Verbingung wird jetzt wohl außenrum über den Landweg... oder eben mit der Fähre. Wenns gar nicht mehr geht dann eben ein Tunnel.

    Aber das nächste Projekt ist wie erwähnt erstmal 'Downtown' und wahrscheinlich der Flughafen...

  • Breaking News: Der Bürgermeister hat einen neuen Assistenten eingestellt (bzw. ihm mehr Vertrauen geschenkt), der sich schon bei vielen Bürgermeister-Kollegen einen Namen gemacht hat. Durch seine Kompetenz bieten sich der Stadt ganz neue Möglichkeiten. Er heißt RICO. Sein Fokus lag vorerst auf der Skyline von Downtown, unterstützt allerdings auch in der Neugestaltung der Altstadt. Die Fläche wurde frei, nachdem die örtlichen Geschäfte Probleme hatten ihre Waren zu beziehen.



    Auch die Monorail hat den Teil-Betrieb aufgenommen...


    Definitiv der Stilvollste Weg durch die Stadt.



    Endstation ist vorerst die noch wachsende Downtown, einfach Central genannt.


  • RICO wird zum besten Freund des Bürgermeister :). Fast das komplette neue Viertel um den Uni Campus ist mit seiner Mithilfe entstanden und bestehende Gebiete werden eigentlich kontinuierlich überarbeitet.


    Der Bahnhof am alten Stadion im "Italian Style" hat mir irgendwie gar nicht gefallen, weshalb ich das Gebiet komplett überarbeitet habe... Ein paar fablich passende Lagerräume, Hotels und Einkaufsmöglichkeiten.


    Auch weitere Attraktionen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das Allzweck-Stadion, Space Center, Theater und Kunstmuseum. Und ich liebe die Tankstellen :love:


    Die Altstadt wurde etwas Richtung Passagierhafen erweitert und das Gericht ebenfalls hier her verlegt. Gefällt mir noch nicht so wirklich...


    Vom großen Altstadt-Krankenhaus und dem darum liegenden Verkkehrssystem gibt es noch gar kein Bild ist mir aufgefallen. Allerdings habe ich den 'doppelten Kreisverkehr' und die Auffahrt zur Brücke optisch und funktionell angepasst. Dieser Knotenpunkt und die Auffahrt sind extrem wichtig um andere Kreuzungen zu entlasten.


    So, jetzt aber zum neuen Viertel...


    es schließt direkt an den großen Uni-Campus an. Mit verschiedenen Fakultäten, Wohnheim, Sportplätzen, eigenem Bahnhof und dahinter auf der Erhöhung...


    die Uni Klinik.


    Außenrum gibt es reichlich Wohnraum in unterschliedlichen Größenordnungen. Diverse Einkaufsmöglichkeiten findet man immer wieder zwischen drin.

    Aufgrund der Nähe zu den Büros von Downtown sind auch die niedrigeren Loftwohnungen sehr beliebt.


    Auf zwei Ebenen errichtet und mit eingenem Park in der Mitte erforderte das Konzept etwas Tüftelarbeit, aber ich finde es ziemlich cool :ms_smiling_face_with_sunglasses:.



    Ein paar Bilder zur entstehenden Downtown gabs ja schon im Sonnenuntergang. Hier ein Blick auf die noch etwas kahle Hauptstaße mit einem schönen Mix aus Growable und Plopable. Mal sehen ob ich hier noch etwas mehr grün einfließen lasse. Hauptsache schon mal eine Tankstelle! ^^


    Zum Schluss wieder eine Sicht von Oben. Leider habe ich ziemlich häufig Massensterben, deshalb schwankt die Einwohnerzahl zwischen 130k und 150k. Ansonsten läuft aber alles rund :ms_thumbs_up:


  • Baia Verde lebt noch! Sogar mit den Add Ons "Green Cities", "Parklife" und "Industries" läuft die Stadt noch. Naja, anfangs musste ich einige Fehlermeldungen wegklicken, da z.B. der Auto-Destroy Mod nicht mehr funktioniert hat. Die Stadt zu laden dauert jetzt ca. 30 Minuten, aber hey, alles funktioniert. Hab auch direkt die letzten Tage angefangen die Stadt an die neuen Addons anzupassen...


    Dank Parklife ist mein Botanischer Garten jetzt ein richtiger Park, den man sogar aus dem Heißluftballon bewundern kann...


    Die Erzminen laufen auf Hochtouren


    und die Landwirtschaft blühlt wortwörtlich auf.



    Es gab schon vor den Add-ons gelegentlich Probleme mit der Warenzufuhr in der Innenstadt, weshalb ich zuerst den neuen Hafen an derSüdseite der Stadt gründete um kürzere und weniger überlastete Frachtwege zu schaffen. Hat so schon gut funktioniert. Der Flughafen wuchs quasi mit und mit dem neuen Frachtflughafen wurde er dann zur Nordseite geschlossen. Definitiv nicht nur auf dem Rollfeld viel los!


    Auf den meisten Bildern ebenfalls schon gut zu erkennen: Die fertige Skyline vom Stadtteil "Central".

    Hier mitten drin vom Dach des Hauptbahnhofs.


    Eigentlich war eine geringere Maximalhöhe vorgesehen, doch die hohe Nachfrage ließen den Bürgermeister umdenken.

    So wuchs nach und nach um das bereits ein paar Jahre alte Estadio Novo eine schöne Skyline heran. Auch das erste Casino der Stadt ließ nicht lange auf sich warten. Ob aufgrund der hohen Grundstückspreise auch der Trainigsplatz der "Verdes" bleiben kann ist allerdings fraglich.


    Wer sich weniger für Sport interessiert und stattdessen die Aussicht genießen will, muss nur ein paar Meter weiter gehen. Das Riesenrad und der Aussichtsturm bieten fazinierende Blicke über die Stadt.


    Direkt dahinter schließt der "Colina do Inventor" ("Hügel der Entdecker") an. Neben verschieden medizinischen Forschungszentren ist hier das Katastrophenschutzzentrum mitsamt Abteilung für Weltraumforschung beheimatet. Was der nebenan liegende Nachrichtendienst alles so entdeckt will man wohl lieber nicht wissen...

    Auch der zweite Güterbahnhof rechts im Bild ist neu um die Waren (besonders Erzwaren und landwirtschaftliche Erzeugnisse) besser durch die Stadt und auch weiter weg zu transportieren. Dadurch hat sich der Verkehr zu den Häfen und zum Flughafen extrem gesenkt.


    Das wars erstmal wieder, das nächste große anstehende Projekt wird der City Zoo. Dafür müssen nur noch ein paar Tierschützer aus dem Weg geräumt werden, da er nahe dem stark frequentierten Flughafen errichtet werden soll... :spiteful:

  • Dafür müssen nur noch ein paar Tierschützer aus dem Weg geräumt werden

    Die Geschichte soll wohl als Krimi weitergehen.... ;):P^^

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Etwas später als gedacht gibts ein neues Update. Wie versprochen mit der Hauptattraktion der Stadt, dem Jardim Zoológico. Dementsprechend war eine gute Lage und Erreichbarkeit sehr wichtig. Die Tierschützer ließen sich mit Lautstärkepegelmessungen überzeugen und so stand dem Bau nichts mehr im Weg. Die Lage war einfach unschlagbar. Man Erreicht den Park auf mehreren Wegen:


    Der Haupteingang verfügt über ausreichend Parkplätze und 2 Bushaltestellen, wie man sieht sind die meisten Parkplätze leer...


    Denn die meisten Besucher gelangen über den Seiteneingang auf der anderen Seite des Flusses in den Park, denn hier befindet sich auch die Tramhaltestelle.


    Auch der zweite Seiteneingan ist sehr beliebt. Hier kann man, ähnlich wie in Sydney, mit der Fähre direkt am Zoo an- und ablegen.


    Ein weiters Highlight ist die Wassershow die rings herum genug Zuschauerplätze mit perfekter Sicht bietet.



    Aum Jachthafen auf der anderen Flusseite befinden sich etwas Vergnügungsgewerbe und der "Palacio Nacional de Sintra", der orgnial Palast aus Sintra, Portugal.


    Zwischenzeitlich wurde auch die Innestadt etwas neu gestaltet. Der Große Platz markiert das Zentrum. Hier wird es wohl noch die ein oder andere Änderung geben, bin noch nicht zufrieden damit...


    Von nichts kommt nichts... Durch den steigenden Bedarf der Industriebetriebe wurden moderne Hochöfen im Osten der Stadt direkt an den Minen errichtet.


    Auch die Ölindustrie boomt. Mit eigenem Bahnhof und sogar einem weiteren Hafen, aber dazu gibts beim nächsten mal mehr :)...


    • Offizieller Beitrag

    Respekt, sieht klasse aus, alles stimmig und schön an zu sehen!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • So, die ein oder andere Änderung des Zentrums ist etwas größer ausgefallen. Und zwar fing es damit an den Verkehr aus der Altstadt heraus zu bekommen.

    Wie man an den älteren Bildern sehen kann ist der Größte Teil mitten durch die Stadt gerollt...43408-20181122223127-1-jpg


    Denn die meisten Lieferwägen vom Hafen kamen über die große Brücke und hatten keine andere Wahl da es nur die eine Abfahrt gab. Während die kleine Straße um die Burg komplett ungenutzt war. Außerdem war die Fußgängerzone eine schmale enge, komplett gerade Gasse. Hat mir auch gar nicht gefallen.

    35117-20180213022719-1-jpg


    Also wurde großflächig umgestaltet. Auf dieser Ansicht sieht man es am Besten. Zuerst wurde die Kleine Straße um die Burg ausgebaut und die Abfahrt der Brücke umgeleitet um somit eine Umgehungsstraße zu schaffen, die auch sofort gut befahren war.


    Außerdem kam der neue Marktplatz hinzu. Die Fußgängerzone wurde deutlich breiter und es fahren jetzt sogar Trams an den Geschäften vorbei.




    Auch der Platz vom ersten Bild wurde überarbeitet und ist nun die Endstation und Umstiegsstelle zweier Tram Linien


    Um den neu gestalteten Bereich stimmig an den Banhof und die Fähren anzubinden wurden ein paar Geschäfte und neuere Wohnhäuser und Hotels errichtet... In bester Lage und garantierter Weitsicht :)


    Und damit die braven Arbeitercims und Turis auch immer pünktlich sind bekam der Glockenturm am gößten Knotenpunkt der Stadt einen Platz wo man garantiert nie die Zeit aus den Augen verliert :). Wenn mir langweilig werden sollte, wird die Kaimauer noch erneuert. Da habe ich schon an anderen Stellen schönere (ist nur immer bisschen nervige Arbeit)


    sooo, nachdem wir schon lange keine Vogelperspektive mehr hatten, noch zum Schluss 2 Bilder fürs Stadt-Panorama :)



    • Offizieller Beitrag

    Sieht klasse aus!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo nach fast einem Jahr :),


    bevor ich mit meinem nächsten Beitrag den neuen Stadteil vorstelle, gibts mit den ersten Bildern noch etwas Weihnachtsstimmung (mehr oder weniger in Baia Verde bei knapp 20°)


    Eine der vielen Promenaden zum gemütlichen Schlendern


    Vieles davon dürfte ja schon bekannt sein...


    Genug Romantik. Jetzt gehts bei Tageslicht weiter in Downtown.


    Vom Riesenrad aus...


    Die Miene, hier ist mittlerweile ein kleiner See vollgelaufen...


    Der großen Schaufelradbagger...


    Auch der Südeingang zum Zoo ist schon eine Weile in Betrieb...


    Dieser Knotenpunkt existiert schon deutlich länger. Neu hinzu kam allerdings die Monorail Schiene. Genau genommen eine Erweiterung von den großen Bahnhöfen zu Bus- und Fährverbindungen.


    Vorallem habe ich es endlich geschafft mir die Mod für die erweiterte Kameraführung zu laden. Hier vom Hauptbahnhof mit Blick auf Downtown.

  • Jetzt aber wie versprochen der neue Stadtteil. Die Landzunge war bei meinem letzten Beitrag ja noch fast komplett leer. Also, was hat sich hier alles angesiedelt...?


    Rechts unten im Bild wurden Ölvorkommen entdeckt, weshalb sich hier die Ölindustrie breit gemacht hat. Hierfür gab es einen eigenen Bahnhof und Hafen.


    Direkt darunter befindet sich ein altes Fischerdörfchen, das natürlich mittlerweile fast komplett saniert wurde. Die Ursprünge in der Landwirschaft und vorallem in der Fischerei sind allerdings immernoch erkennbar, vorallem an den Fischzuchtbecken.


    Ölindustrie hat natürlich auch seine Schattenseiten, deshalb verpflichtete sich die Stadt dazu einen großen Teil der Landzunge zum Naturschutzgebiet zu erklären. Gut erkennbar in der Mitte. Hier haben Vögel und andere Tiere einen Rückzugsort. Auch für Naturliebhaber ist einiges geboten.


    Direkt daneben schließt sich dann eine Wohnsiedlung für "etwas" Wohlhabendere Einwohner und der Vergnügungsbereich an.


    Zu diesem gehört ein Freizeitpark, Casino Strip, Aquarium, Shopping Malls, Golfplatz und einiges mehr...



    Von Anfang an...

    Der Ölbahnhof


    Die Fischteiche neben dem Naturschutzgebiet.


    Das Naturschutzgebiet mit Dünen, Lagune und städtischem Naturcamping.


    Der große Campingplatz direkt am Meer ist privater Hand.


    Wer will denn da nicht mal entlang schlendern...?


    Doch ehr Lust auf Action? Kein Problem... Der Freizeitpark mit direkter Fähr- und Monorail Anbindung


    Zum Casino Strip gibt es 2 Eingänge...


    Beide führen an schicken Häusern und Wohnungen vorbei


  • Da nur eine Straße auf die Landzunge führt, wurde einiges Investiert um Staus zu vermeiden. Es gibt 3 Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Bucht zu überqueren: Monorail, Fähre und der Sessellift. Alle sind sehr gut ausgelastet.


    An der Spitze wurde ein altes Fort restauriert.


    Und auf der seite der Bucht wurde ein kleiner Golfplatz angelegt. Dank der angrenzenden Marina kann man auch mal eben mit seiner eigenen Yacht vorbei kommen.


    Der Strip wird erst so richtig Eindrucksvoll wenn die Sonne untergeht...


    Für Nachtschwärmer ist einiges Geboten. Hier wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert...


    Bis die Sonne wieder aufgeht...


    Da sind andere schon wieder wach. Besonders fit wirken sie allerdings noch nicht :D


    Auch am Hafen ist schon wieder Hochbetrieb...


    So, das wars vorerst. Guten Rutsch allen!