Das ANNO Team beantwortet die ersten Fragen


  • Ganz ehrlich: die Fülle und Ausführlichkeit eures Feedbacks hier zum Start der Anno Union hat uns aus den Socken gehauen! Wir wussten, dass ihr ebenso engagiert wie fachkundig zu Werke gehen würdet, aber das Ausmaß eurer Leidenschaft haben wir am Ende tatsächlich unterschätzt.


    Während wir noch letzte Hand an die Website anlegen und uns darauf vorbereiten, bald schon Videos und Streams mit euch zu teilen, haben wir uns dazu entschieden, parallel dazu schon auf eure ersten Kommentare zu antworten. Hierzu haben wir Creative Director Dirk Riegert und Community Developer Bastian Thun aus ihrem Büro gezerrt und ihnen eure ausgedruckten Kommentare in die Hand gedrückt. Das Gewicht eurer Vorschläge, Ideen und Anregungen hat ihnen den Atem geraubt.


    Mit aktuell fast 1000 Kommentaren in der Anno Union war es dann auch nicht leicht, eine erste Auswahl zu treffen. Da wir in naher Zukunft neue Inhalte und entwicklungsrelevante Themen erörtern werden, haben wir uns erst einmal auf generelle Fragen zur Union und zu Anno 1800 konzentriert. Wir werden uns in Zukunft aber noch häufiger eurem beeindruckenden Feedback widmen und in verschiedenster Form darauf eingehen!


    Frage von t_picklock
    An sich ist die Anno-Union eine gute Idee. Nur die Kommunikation per Kommentar halte ich nicht für optimal.


    Antwort von Basti:
    Wir haben einiges an Feedback zur Kommentarfunktion erhalten. Wir werden deshalb bald ein paar Veränderungen einführen und mehrere Möglichkeiten bieten, Diskussionen zu führen und Vorschläge zu sammeln. Von generellen Kommentaren bis zu Abstimmungen, Umfragen, dem Ubisoft Forum zu modernen Medien wie Live-Streams und Video Updates. Es gibt immer Raum für Verbesserungen, also her mit euren Ideen!


    Frage von jdredd62

    Bitte liebe Entwickler … die Möglichkeiten sind unerschöpflich, aber vergesst nicht die Anfänger in solchen Spielen.

    Dirk: Die Anno Spieleserie hat viele passionierte Fans, die teilweise viele hundert Stunden mit jedem einzelnen Teil verbracht haben. Ihnen wollen wir ein großartiges Spielerlebnis bieten. Dennoch ist es uns auch sehr wichtig, neue Spieler für die Anno-Serie zu gewinnen. Anno 2205 hatte, gerade was einen problemlosen Spieleinstieg angeht, sehr gute Ansätze gezeigt, die wir noch weiter verfeinern und optimieren wollen; allerdings, und das ist uns wichtig zu betonen, nicht auf Kosten der Spieltiefe.


    Frage von xTopsy

    Macht das Spiel bitte nicht zu einfach. Zu Anno gehört meines Erachtens auch dazu, dass man eine Fehlentscheidung teuer bezahlen muss und nicht mit nur einem Klick wieder rückgängig machen kann.


    Antwort von Dirk:
    Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass Anno 2205 nicht alle Spielererwartung erfüllt hat. Insbesondere das teilweise Fehlen wichtiger Elemente, die für den Langzeitspielspaß relevant waren, stellte für machen ein Problem dar. Wir haben das Feedback von euch, den Spielern, in diesem Bereich genau analysiert und auch intern alle Faktoren überprüft, die zu diesem Sachverhalt beigetragen haben. Mit Anno 1800 haben wir infolgedessen einen besonderen Fokus darauf gelegt, essenzielle Bestandteile des Spiels, die seine Komplexität und Wiederspielbarkeit sichern, besonders zu fördern, etwa Zufallskarten, Handelsrouten, den Mehrspieler-Modus oder KI-Charaktere. Darüber hinaus ist uns die höchstmögliche Flexibilität des Spiels ein zentrales Anliegen, da sie sicherstellt, dass Anfänger nicht in der Fülle von Möglichkeiten verloren gehen, Fortgeschrittene aber eine Fülle von Optionen, Konfigurationsmöglichkeiten und Feinheiten vorfinden, um sich ihr perfektes Anno-Spielerlebnis einzustellen.


    Frage von yeti1962

    Dieser Blog erinnert mich an die diverse „Forenblogs“, wo versichert wurde, jeder Beitrag wird gelesen, ein Feedback auf die Vorschläge kam jedoch äußerst selten, noch seltener in direkter Form von Antworten. In dieser Hinsicht wäre eine Fragerunde zu regelmäßigen Zeiten ein Fortschritt.


    Antwort von Basti: Wir geben unser bestes, den Erwartungen gerecht zu werden. Wir wollen auch noch nicht alle Vorhaben, die uns im Kopf herumschwirren, rauslassen, denn am Ende bringen Taten mehr als Worte. Gebt uns einfach ein wenig Zeit, um mit euch Schritt zu halten. Mit fast 1000 Kommentare in der Anno Union musste unser kleines Community-Team ganz schön routieren, um alle Kommentare auf der Union Seite, im Forum und anderen Kanälen wie Twitter und Facebook zu sichten. Wir können euch auch nicht versprechen, dass wir jederzeit alles lesen, geschweige denn beantworten können, das wäre unlauter. Aber unser gesamtes Team ist sehr an eurem Feedback interessiert. Immer wieder kommen in den letzten Tagen Kollegen an meinem Platz vorbei und erkundigen sich nach dem Stand der Dinge oder lesen selbst in den Pausen eure Postings nach. Wir wollen jede moderne Möglichkeit nutzen, die uns zur Verfügung steht, um mit euch in Kontakt zu treten. Genau deswegen werden wir so viele interaktive Formate wie möglich realisieren, von Feedback-Sitzungen via Hangout oder Discord bis zu echten Livestreams. Wir können noch nicht genaue Auskunft über Häufigkeit und Taktung dieser Events geben, aber wir wollen sicherstellen, dass wir über den gesamten Entwicklungszeitraum im intensiven Austausch mit euch stehen.


    Frage von Dorimil

    Überaschende Ankündigung des neuen Annos und dazu noch diese Seite. Scheint so, dass Ubi/BB „dank“ 2205 zur Besinnung gekommen sind. Ich hoffe, dass das hier auch wirklich ernst gemeint ist und bis zum Ende durchgezogen wird (sorry, aber es gab schon so viele nicht gehaltene Versprechen in den letzten Jahren…).


    Antwort von Basti:
    Wir verstehen deine Skepsis! Aber wir hoffen auch, das die Zukunft wie auch die aktuellen Aktivitäten der Anno Union Initiative von der Hingabe und Leidenschaft zeugen, die wir, genau wie ihr, für die Anno-Spieleserie empfinden. Bereits während der Post-Release-Phase von Anno 2205 hatten wir die Chance, Spieler sehr früh zu Feedback und Tests einzuladen und wir wurden dafür mit unglaublich wertvollem Feedback belohnt. Aus genau diesem Grund wollen wir euer Feedback diesmal noch früher einholen. Das gilt für das Spiel Anno 1800 ebenso wie für die Anno-Union. Wann immer ihr uns etwas mitteilen wollt, lasst es uns wissen!


    Frage von Annothek

    Wäre es nicht besser die Anzahl Kommentare fest einzustellen, sagen wir 10 pro Seite und dann Seiten zum weiterblättern? So scrollt man zum Teil doch echt heftig auf der Seite rum.


    Antwort von Basti:
    Wir verstehen, dass es momentan zu viel Scrolling ist und werden weiterhin Verbesserungen an der Seite vornehmen, wie zum Beispiel die Kommentare pro angezeigter Seite zu limitieren. Wir testen aktuell ein paar Möglichkeiten aus, bis wir die Variante gefunden haben, die am besten funktioniert.


    Frage von eroark79
    Ich besitze JEDES einzelne Ubisoft Anno Spiel, von 1602 an. Die Spielserie sind einfach großartig!!!!! Ich würde liebend gerne in der Alpha oder Beta Testpase mispielen. I kann kaum warten bis das Spiel rauskommt.


    Antwort von Basti:
    Playtest sind ein äußerst wichtiger Bestandteil der Anno Union Initiative. Diese Playtests sollen explizit dazu dienen, das Spiel in einem möglichst frühen Stadium zu prüfen. Konkret bedeutet das, wenn du stets aktiv in der Anno Union mitwirkst und ausführlich dein Feedback mit uns teilst, steigt deine Chance, das Spiel bei einem dieser kommenden Tests auch frühzeitig testen zu können.


    Frage von philriggin

    Ich habe auf GameSpot gelesen das mit “Winter” das erste Quartal 2018 gemeint ist. Also ein nicht so weiter Weg bis dahin!


    Antwort von Dirk:
    Dabei handelt es sich um ein Mißverständnis. Wir reden nicht vom kommenden, sondern vom übernächsten Winter. Es würde ja auch gar keinen Sinn machen, Spieler einzuladen, um langfristig die Entwicklung des Spiels zu begleiten und teilzuhaben, wenn es schon fast fertig wäre. Und sechs Monate bis zur Veröffentlichung würde uns nicht genug Spielraum geben. Wir sind aktuell noch deutlich über ein Jahr entfernt von der Veröffentlichung und ANNO 1800 befindet sich in der sogenannten Pre-Alpha Phase, in der alle Spielelemente nach und nach zu einer ersten Fassung des großen Ganzen zusammengebaut werden. Da ist noch viel Zeit, euer Feedback zu sichten, unsere Fortschritte zu teilen und gemeinsam über das Spiel zu diskutieren.


    Frage von Bre2d
    Ich warte drauf.Wie auf die Anderen.Mein erstes Ship wird Titanic heißen.


    Antwort von Dirk:
    Titanic? Na, zum Glück haben wir bisher keine Eisberge im Spiel!

    Quelle ANO UNION

  • Ich mag diesen Man der Dirk ist so bodenständig war bestimmt ein Schok führ ihn als die Comunity leitung in seinen Büro gegangen ist mit 1000 Kommentaren und sagte ach ja Dirk, dies ist nur eine auswahl von dehnen was da los ist.

  • Genau Dirk das sind nur die Akten für die heutige Tagesordnung (mal schauen wer weiß wo ich den Spruch her habe ^^)
    Ja er ist auf jedem fall sehr bemüht das lobe ich ihn auch sehr Hoch an,

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich finde Dirk Riegert schon seit Anno 2070-Zeiten recht sympathisch. Anders hingegen Christopher Schmitz welcher mich noch mit der Aussage, dass ein permanenter Onlinemodus im neuen Siedler, welches nie erschienen ist, ein reines Wohlfühlproblem darstellt, komplett auf die Palme gebracht hat. Alte Anno und Siedler Veteranen hingegen haben größere Stücke auf ihn gehalten. Ich hingegen war letztlich froh dass er Blue Byte verlassen hat.


    Ich finde es aber toll dass sie schon mal einige Fragen aufgegriffen und beantwortet haben. Aus ihrer Reaktion zu schließen haben sie nicht mit dermaßen viel Feedback gerechnet und sind sicher echt etwas überwältigt. Jetzt dürfte ihnen aber auch klar geworden sein dass die Augen aller Anno Fans auf sie gerichtet sind. Jetzt dürfte ihnen klar geworden sein dass sie liefern müssen was sie bislang versprochen haben. Klar, dies erzeugt einen gewissen Druck, aber ich denke der ist auch gut damit wir wieder ein Anno in den Händen halten können welches auch wirklich ein Anno ist.


    Sollte es diesmal schief gehen können sie sicher sicher ausmahlen dass ein Mob wütender Fans mit Mistgabeln und Fackeln in Mainz steht. :)

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Anagro

    Hat das Label Community Update hinzugefügt.