Lagerhäuser/Warentransport/Eisenbahn

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns hier über den Warentransport spekulieren. Die Tatsache dass jetzt die einzelnen Produktionsbetriebe ihre Waren zu den Lagerhäusern transportieren und nicht, wie in Anno 1404, die Lagerhäuser die Waren abholen. Stellt sich jetzt die Frage welche Funktion die Warenlager/Lagerhäuser haben außer die Waren zu lagern. (Irgendwie wäre mir dies dann zu wenig.) Im Video der Gamestar wurde ja gesagt dass die Eisenbahn oft oder nur in Verbindung mit den Lagerhäusern gesehen wurde. Meine Vermutung geht dahin dass die Lagerhäuser und die Eisenbahn den Transport der jeweiligen Ausgangsmaterialien für eine Produktion übernehmen.


    Beispiel Stahl:

    An der einen Ecke der Map gibt es Kohle, also bauen wir da ein Kohlebewerk, an der anderen Ecke gibt es Eisenerz, also bauen wir da ein Erzbergwerk. Für die Stahlschmelze ist aber nun wieder auf nur an einer anderen Stelle Platz. Also verbinden wir Kohlebergwerk, Erzmine und Stahlschmelze mit Lagerhäusern und diese mit einer Eisenbahn. Diese holt dann Kohle und Erz ab und bringt diese zum Lagerhaus welches am Stahlwerk steht, dort wird es dann wieder selbst vom Stahlwerk abgeholt wenn es Stahl in das Lagerhaus liefert.


    Dies ist jetzt eine recht simple Struktur, wir wissen ja auch nicht welche Waren denn in Anno 1800 kommen, aber wenn die Produktionskette größer wird so wächst auch der Anspruch da gut logistisch zu planen. Um es ganz extrem zu machen könnte man noch einstellen welche Ausgangswaren und in welcher Stückzahl mit der Bahn transportiert werden sollen. Keine Ahnung ob es so tief geht, wäre ja dann schon eine Transportsimulation. Also, was meint ihr?

  • Im Moment habe ich das Gefühl die Bahn wird zwischen den Warenhäusern so genutzt wie Schiffe zwischen den Inseln, wo ich im Moment ehrlich gesagt aber nicht wirklich weiß wie toll ich das finden würde, klar ist es realistisch die waren überall hin transportieren zu müssen, aber das System aus 1404 fand ich schon einen guten Mittelweg, die waren wurden von den Betrieben zu den Lagerhäusern und zurück transportiert, ein Transport zwischen den Lagerhäusern selbst fände ich, je nachdem wie es umgesetzt wird, zu viel des guten.

    Wenn man überlegt wie viele Lagerhäuser man teilweise hatte graut es mir davor wie viel Platz ich da für Gleise brauchen werde.


    Was mich auch noch interessieren würde, wird es auch wieder möglich sein die Waren direkt vom Betrieb beim vorherig produzierenden Betrieb abholen zu können oder wird es nur noch den Umweg über das Lagerhaus und somit für jedes Gebäude eine Straßenanbindung geben müssen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke und hoffe nicht dass wir jetzt auch noch die Waren zwischen allen Lagerhäusern transportieren müssen. Die Bahn hat mit Sicherheit eine spezielle Funktion aber lieber mal abwarten als zuviel in das System zu geben und am ende entäuscht zu werden.

  • Ich glaube, dass die Eisenbahn eine entscheidende Funktion einnehmen wird.

    Die lokalen Warenhäuser stellen vielleicht die Produkte, die geliefert werden von den Unternehmen, nur lokal in ihrem Wirkungsradius zur Verfügung. Um andere Warenhäuser auch zu beliefern, benötigen wir vielleicht die Eisenbahn.


    Das wäre ein spannender neuer Aspekt im Spiel.


    Grundsätzlich finde ich es nämlich genau richtig, das System dahingehend zu ändern. Ich finde es gut und realistischer, dass nun die Betriebe ihre Waren zum Warenhaus bringen und nicht anders rum.

    • Offizieller Beitrag

    Die lokalen Warenhäuser stellen vielleicht die Produkte, die geliefert werden von den Unternehmen, nur lokal in ihrem Wirkungsradius zur Verfügung. Um andere Warenhäuser auch zu beliefern, benötigen wir vielleicht die Eisenbahn.

    Genau die selben Gedankengänge hatte ich auch schon. ;) Allerdings bin ich dann über die Frage gestolpert wie die Lagerhäuser ihre Waren für die Marktstände in der Innenstadt verteilen. Da müsste man ja auch Lagerhäuser in der Stadt bauen ... :/

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch eine Möglichkeit dass der Markt seine Waren vom Lagerhaus abholt. Ich denke/hoffe dass es ein spannendes Konzept wird so unter dem Motto: "Euch war der Warentransport in Anno 2205 zu einfach, jetzt geben wir es Euch." :kekse:

    Allerdings wurde ja auch schon gesagt dass man die Möglichkeiten des Warentransports von ganz einfach bis extrem ausgeklügelt an seine Spielweise anpassen kann.

  • Galt das nicht nur für die Schifffahrt?


    Ich glaube aber, dass sie es stringend machen: Alle Gebäude liefern entweder, oder sie erhalten Waren. Dann wäre der Kreislauf doch eher so, dass der Markt sich beliefern lässt.