Anno im Wandel der Zeit - Eure "Karriere" als Anno Spieler

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum Thema: Eine Reise durch die Anno Geschichte möchte ich mal ein Thread starten in welchem wir uns über unsere "Karriere" als Anno Spieler austauschen können. Schreibt mal, mit welchen Teil habt ihr begonnen, was hat euch fasziniert, wie seid ihr zu Anno gekommen?


    Ich mache auch gleich einmal den Anfang. :spiteful:


    Mein erstes Anno war ... :hmm: müsste Anno 1602 gewesen sein. Ich muss sagen, es lag mir absolut nicht. :wtf: Für mich war es so ein komisches Spiel wo man Inseln besiedeln muss, die Computer Gegner einem permanent die Inseln vor der Nase wegschnappten. Ich habe es heute noch den nervigen Text im Ohr: "Ein Gegner hat eine neue Insel besiedelt." Ach Gott, wie ich es gehasst habe. :miffy: Keine Ahnung, irgendwie verstand ich die Philosophie um das Spiel absolut nicht. :patsch: Insofern schenkte ich auch den weiteren Serienablegern Anno 1503 und Anno 1701 absolut keine Beachtung, zudem hatte ich eine lange Phase wo ich mich kaum mit Computerspielen beschäftigt habe.

    Viel Zeit ging ins Land ... eines Tages, irgendwann Ende 2010/Anfang 2011, las ich in der Gamestar einen Artikel über Anno 2070, sofort machte es "klick" ... ach das ist ja wieder des komische Spiel mit den Inseln ... ich las den Artikel dennoch, las ihn erneut ... dann kam die Erleuchtung, ich wurde richtig neugierig. 8| Kurz darauf habe ich mir die Königsedition von Anno 1404 gekauft, installiert und war mit dem ersten Mausklick im Spiel gebannt. :hail: Ich habe dann die Kampagne durchgespielt und dazu etliche Endlosspiele bis im Herbst 2011 Anno 2070 erschien. Das Release war zu einer Zeit wo ich auf Grund einiger Umstrukturierungen in meiner Firma von der Arbeit freigestellt war. Somit hatte ich dann auch ein gutes halbes Jahr Zeit fast jeden Tag ein paar Stunden Anno 2070 zu spielen. Im Gegensatz zu alten Anno Hasen hatte ich auch mit dem Zukunft-Szenario kaum Probleme, da ich bis auf 1404 nichts weiter gespielt hatte. Damit war dann meine Anno-Sucht endgültig besiegelt. :kuschel: Zu Anno 2205 mag ich fast nichts schreiben, ich habe mich riesig über die Ankündigung gefreut, war dann etwas skeptisch betreffs der ganzen Änderungen, habe es mir dennoch gekauft und letztlich war es der Teil mit dem ich die wenigste Zeit verbracht habe.


    Wie ihr seht/lest, ich bin kein wirklich alter Anno Hase. Es sind nur wirklich echte 6 Jahre wo ich Anno spiele und dennoch ist mir in dieser kurzen Zeit das Spiel so ans Herz gewachsen wie kein Anderes. :love:

  • Meine Geschichte mit Anno beginnt auch mit 1602. Es sind tolle Kindheitserinnerungen, weil ich mit meinem Vater stundenlang zusammen am unserer Insel gebastelt habe. Wir haben verschiedene Strategien ausprobiert und zusammen viel darüber diskutiert und das Spiel gemeinsam entdeckt.


    Das verbindet mich bis heute mit der Anno-Serie.

    Höhepunkt der Serie bisher: Anno 1404!


    Gespielt habe ich aber tatsächlich alle Anno-Teile (auch Anno Online).


    Es ist die, aus meiner Sicht, kompletteste Anno-Erfahrung aller Serienteile und bislang unerreicht. Die komplexen Warenketten, die Handelsrouten, die Spielwelt und nicht zuletzt Grafik und Sound sind genau das, was ich an einem Anno liebe.


    Die Kampagnen haben mich nie interessiert. Genauso wenig wie die Kämpfe (außer Seeschlachten). Ich habe immer völlig entspannt und akribisch an meinen Städten gearbeitet und wollte die Abläufe perfektionieren.


    Nach der Ankündigung von Anno 1800 hat es mich auch wieder gepackt. Ich zocke wieder Anno 1404 :popcorn::beer:

    • Offizieller Beitrag

    Genauso wenig wie die Kämpfe (außer Seeschlachten). Ich habe immer völlig entspannt und akribisch an meinen Städten gearbeitet und wollte die Abläufe perfektionieren.

    Mein erstes Anno habe ich sicher als reines Echtzeit Strategiespiel gesehen, habe damals sehr viel AoE gespielt, von daher habe ich die Philosophie hinter Anno (Aufbau einer florierenden Wirtschaft, Ausbau einer prunkvollen Stadt) eher weniger gesehen. Heute lege ich genau auf diese Dinge enorm Wert, der militärische Part hingegen interessiert mich eher weniger. Szenarien und Kampagnen habe ich dennoch gespielt weil es auch ganz lustig und unterhaltsam ist. :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es indirekt mit Anno 1602 angefangen damals bei einem Freund gesehen und immer wenn ich bei ihm war überredet dieses Spiel zu spielen. Erst Jahre später als ich schon 1503 spielte merkte ich dass es Anno 1602 war welches wir gespielt hatten. Also selbst angefangen so richtig mit Anno erst mit 1503 sehr viele Stunden meiner Kindheit darin versenkt und extrem viel spaß gehabt. Später natürlich mit 1701 weiter und dann endlich ein neues Anno mit 1404 und später 2070 meine beiden lieblinge. Ich spiele am liebsten Endlosspiele (im wahrsten sinne des Wortes) und mit den größten Karteneinstellungen und mittleren KI Gegnern. Bin auch kein schönbauer sondern eher richtung großmöglichste Stadt.

  • Wo sind eigentlich diese schönen Zeiten hin?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ganz ehrlich? Die Werbung kannte ich noch nicht mal ^^

    Ich habe mich mit meiner Mutter jahrelang um den Platz am PC geprügelt. ich will garned wissen, wenn es damals schon eine Stundenaufzeichnung gegeben hätte, was da stehen würde *lol*
    obwohl ich natürlich auch viel Die Siedler 3 und Die Völker gespielt hab

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal jemand der Siedler 3 auch mochte ^^ bei 1701 hab ich bei allen Anno teilen wohl am wenigsten Zeit verbracht aber es war trotzdem nicht wenig ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wo sind eigentlich diese schönen Zeiten hin?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Werbung. Mannohmann ^^