Total Chaotische Maussteuerung

  • Hallo alle Zusammen,


    meine Maussteuerung ist seit einigen Wochen die reinste Katastrophe.

    Um sich mit der Kamera umzuschauen muss man ja beide Maustasten gleichzeitig drücken und dann hin und her bewegen. Nun habe ich das Problem, sobald ich die Kamera drehen will, diese sich aber nur minimal bewegt und dann einfach stoppt, obwohl ich die Maus noch drehe. Wenn ich mich z.B. um 180 Drehen möchte, dann brauche ich 10 Ansätze, bis ich die Kamera endlich gedreht bekommen habe.


    An der Maus kann es selbst nicht liegen, diese funktioniert sonst Tadellos.

    Ich hoffe mir kann jemand Helfen :(

  • Hallo,

    das was mir einfällt

    1. Winkelausrichtung hacken weg oder steht es auf eine Grad zahl ?

    2. mal in den Optionen,>Einstellungen > Kamera

    Mal die Werte ansehen:

    Maus-Sensivität 0

    Rotationsverhalten Zentrumfokussiert.

    Ggf. mal die Werte verändern was die Sensivität anbelangt,

    3. Hardware defekt.

    Oder q und e benutzen ?

    Ist zwar ein anderer Beitrag hier, vielleicht hilft es.


    Probleme mit Maussteuerung beim drehen von Objekten


    LG

  • Gebracht hat das ganze Leider nichts. Ich habe mir jetzt angewöhnt, das ich mit der mittleren Maustaste die Kamera drehe, das geht dann schon viel besser.


    Jezt habe ich nur noch ein anderen kleines Problem: Ich kann keine Screenshots mehr machen. Ich habe schon die ganzen Einstellungen von Steam durchwühlt, versch. Tasten ausporbiert, im Vollbildmodus, Rahmenlos etc. aber es hat alles nichts geholfen. Auch wenn ich mit WINDOWS + DRUCK einen Screen machen wil funktioniert das nur in Planet Coaster nicht.

  • Steam Screenshots mit F12...hast Du ggf. eine "F" Umschalttaste auf Deiner Tastatur?

    Damit kann man aus F1 - F12 / umstellen auf F2-F24,,passiert mir ab und an das ich aus versehen mal an die F-Umschalttaste komme.

    Screenshots sind dann u.a im Ordner..

    [Laufwerk]:\Steam\userdata\123811332\760\remote\493340\screenshots


    Screenshots mit der Windows Druck Taste sind im Vollbildmodus nicht möglich, entweder mit alt-eingabe (enter) in den Fenster Modus wechseln oder in den Grafikoptionen auf Fenstermodus oder Rahmenlos umstellen.

    Wenn Du mit der Windows Druck Taste ein Screenshot aufnimmst musst Du es in ein Bildbearbeitungsprogramm z.B. Paint einfügen.


    Das mit Deiner Maus ist merkwürdig, schon mal eine andere getestet ?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, dass die Kamerasteuerung nicht mehr wie gewohnt funktionierte. Allerdings wirklich nur in Planet Coaster. Alle anderen Games, die ich ausprobiert hab, liessen sich mittels der Maus wie gewohnt steuern. Hab dann den Rechner komplett neu gestartet, und plötzlich war alles wieder gut. Keine Ahnung, ob es nun an der Maus lag, an einem nicht korrekt geladenen Treiber oder ob es ein Bug im Spiel gibt. Fakt ist: einige Spieler berichten immer wieder von Problemen mit der Objektbewegung und Kamerasteuerung, schliessen dabei Hardwarefehler aber aus. Umgekehrt hat die überwiegende Mehrheit der Spieler offenbar nie solche Probleme, von daher scheint es auch nicht zwingend am Spiel zu liegen. Wahrscheinlich irgendwelche zufälligen Konstellationen, die keiner so recht erklären kann...:/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hmmm jetzt hab ich das Problem auch. Hatte zuvor nie ein problem beim drehen, aber auf einmal während dem spielen, geht garnnichts mehr.

    -Alles versucht neuer Park geladen, älterer Park geladen, überall das selbe Problem.

    -Treiber der Maus aktualisiert, war auf dem neuesten stand.

    -Computer neu gestartet, wieder verschieden Spielstände geladen. Problem besteht weiterhin.

    -Andere Spiele geladen, alles funktioniert einwandfrei.


    Gab es gestern/heute ein neues update, Samstag lief alles noch ohne Probleme. Heute nach ca 15min spielen ging nichts mehr mit Kamera drehen.


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ausser zu hoffen das es später, oder morgen einfach wieder geht.

    • Offizieller Beitrag

    Von einem neuen Update ist mir nichts bekannt. Und wenn es eines gegeben hätte, das dieses Phänomen auslöst, dann hätten sich hier wohl schon einige Betroffene gemeldet...


    Was letztendlich bei Dir für die Probleme verantwortlich ist, kann vermtl. niemand erklären. Mein Rat (aus eigener Erfahrung): Abwarten! Es kam ohne Vorwarnung und verschwand bei mir auch wieder, ohne dass ich aktiv etwas am System getan habe. Nur hat bei mir damals bereits ein einzger Neustart des Rechners geholfen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Alles sehr komisch, aber da bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten.


    Hab mal im Spiel ein bisschen rum versucht an was es liegen könnte. Das einigste was mir aufgefallen ist, das wenn ich im Baumodus bin und ich die Kamera drehen will mit Linker und Rechter Maustaste, es mir dann einen Rahmen zieht, als ob ich etwas größeres aus/anwählen möchte (Mehrfachauswahl).


    Glaub da liegt das Problem, das da irgendwas nicht stimmt und das Spiel immer beim Kamera drehen versucht etwas auszuwählen.

    Dachte jetzt das ich vielleicht beim Auswählen bestimmter Elemente die ich im Baumodus kopieren wollte, vielleicht auf irgend eine Tastenkompination gekommen bin die die Auswahlfunktion dauerhaft aktiviert hat. Aber keine Ahnung ob das sein kann, ist einfach mal nur mal von mir dahin gesponnen. Vielleicht hilft es ja auf einen Lösungsansatz zu kommen.

  • kleines update.

    Heute funktionierte es wieder.

    Habe gestern noch die Einstellung der Maus für die Drehbewegung geändert und auf das Mausrad gelegt.

    Danach hab ich das angefangene Gebäude fertig gebaut und als Blueprint gespeichert.

    Heute dann die Mauseinstellungen wieder zurück gesetzt und es funktioniert wieder wie gewohnt.

    Vielleicht hilft es jemanden der vielleicht mal ähnliche Probleme hat.