Rockpapershotgun Artikel zu Surviving Mars

    • Offizieller Beitrag

    Auf rockpapershotgun.com gab es die Tage einen interessanten Artikel zu Surviving Mars und wir haben ihn natürlich für euch übersetzt.

    Im Spoiler findert ihr den Link zum Originalen Artikel und den englischen Artikel, untendrunter unsere Übersetzung.

    Rot bedeutet gefahr: Wie überleben in Surviving Mars




    Die Menschen, welche in meiner neuen Kuppel leben, haben Arbeit zu erledigen. Dies ist überhaupt der Grund dafür, warum sie hier auf dem Mars sind. Aber wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie können entweder ins Kasino gehen oder in die Bar. Ich hätte ebenso ein Fitnessstudio bauen können oder eine andere Art von Freizeiteinrichtung, aber ich baute lieber das Kasino in Kombination mit der Bar. Es ist das, was ich möchte, wenn ich in einer Kuppel auf einem feindlichen Planeten leben müsste.


    Macht keine Fehler, der Mars ist ein feindlicher Planet. Das ist der Grund dafür, weshalb Surviving Mars sehr anspruchsvoll sein kann.

    Allgemein glaube ich, dass die Marskolonisation drei Phasen haben wird. Ich beziehe mich hier auf den Prozess der Besiedlung im Spiel “Surviving Mars”, anstatt einen TED Talk (Innovations-Konferenz) vorzubereiten.


    Die erste Phase der Kolonisation beinhaltet die Besiedelung des Mars mit Robotern. Diese ziehen herum und bauen die Infrastruktur auf und stellen sicher, dass die Menschen, welche von der Erde kommen, alle lustigen Dinge machen können, welche Menschen gerne machen, wie z.B. essen und trinken sowie schlafen.



    So richten sie Stromnetzwerke ein, nutzen Wind oder Solarenergie, und sie stellen Batterien auf, um die Energie während der Nächte zu nutzen, oder bei den Gelegenheiten, wenn der Wind nicht viel weht, dennoch Energie zur Verfügung zu haben. Danach stellt man Beton her und baut Mineralien ab. Mit diesen beiden Rohstoffen kann man dann nützlichere Gebäude bauen und eventuell auch die erste Kuppel für die Bewohner.


    Das ist dann der Punkt an dem die zweite Phase beginnt.

    Die Kuppeln sind der Ort, an dem deine Bewohner leben, und nachdem ich das Spiel sehr kurz gespielt habe, meine ich, dass die Menschen das interessanteste an Surviving Mars sein könnten. Anstatt in Siedlungen auf der Oberfläche des Mars zu leben, sind die Bewohner auf die Kuppeln beschränkt. Diese verlassen die Bewohner nur, um von einem Ort zum anderen zu gelangen - oder wenn man zur lokalen exotischen Metallraffinerie pendelt.


    Das Management der Kuppel ist dann sehr wichtig. Werfe einen Haufen Menschen, welche die Heimat vermissen, in enge Wohnquartiere und gebe diesen nur eine Kneipe und ein Kasino als soziale Treffpunkte und deine Bewohner werden mit Sicherheit schlechte Angewohnheiten entwickeln. Du wirst die einzelnen Personen deiner Bevölkerung nicht wie in Sims herumlaufen sehen, aber Sie haben verschiedene Merkmale und können neue entwickeln, wenn ihre Umgebung gutes oder schlechtes Verhalten fördert.



    Wandere zu einem entfernten Planeten aus mit einer kleinen Bevölkerung - und verbringe deine Tage damit nur zu arbeiten und zu saufen? Und das ist der Grund, weshalb es besser ist, eine Auswahl an Möglichkeiten für die Freizeit in der Kuppel bereitzustellen. Aber Vielfalt bedeutet mehr Platzverbrauch in der Kuppel, und auch wenn es auf dem Mars viel freien Platz gibt, deine Kuppel wird schnell voll. Baue eine Schule und ein Krankenhaus sowie ein paar Wohnblöcke in eine kleine Kuppel und sie wird ziemlich voll sein. Größere Kuppeln sind teurer und brauchen mehr Ressourcen, bieten aber offensichtliche Vorteile.


    Wenn du deine Kolonisten schlecht behandelt, oder wenn der Mars nicht nach ihrem Geschmack ist, nehmen sie die nächste Rakete, welche zurück zur Erde fliegt. Du könntest aber auch einfach aufhören, die Raketen zurückzuschicken, und den Mars in eine Art Gefängnisplanet verwandeln, aber Verbindungen mit der Erde sind wichtig.

    Abhängig von dem Sponsor, den du zu Beginn des Spiels auswählst, wirst du zu Beginn des Spiels verschiedene Geräte und Ressourcen haben, aber du musst auch herausfinden, wozu zum Teufel du überhaupt auf dem Mars bist.

    Forschung ist das Hauptziel, so wie ein Außenposten in der Arktis am Ende der Welt um Forschung zu betreiben. Allerdings ist es nicht falsch, dabei etwas Geld zu verdienen. Also wenn du seltene Mineralien findest kannst du diese abbauen und zur Erde schicken.

    Außerdem kannst du nach Lieferungen für Proviant fragen, vorausgesetzt dein Sponsor auf der alten Erde ist zufriedengestellt und unterstützt weiterhin deine Mission. Es ist noch nicht ganz klar, wie die Beziehungen sich ausspielen werden, aber es könnte einige interessante Wendungen in der Geschichte geben.



    All das wird sich näher zum Erscheinungsdatum hin zeigen. Das ist immer noch ein früher Entwicklungsstand des Spiels für die Öffentlichkeit. Das Spiel war, als ich es gespielt habe, so solide wie die Hülle der Kuppel im Spiel, aber es ist unmöglich abzuschätzen, wie gut diese drei Phasen im Spiel funktionieren werden. Ich weiß auch noch gar nichts von der dritten Phase des Spiels mit den marsianischen Mysterien, welche ein bisschen Sci-Fi in das Spiel bringen werden - neben dem ganzen Managementteil des Spiels.


    Die Kuppeln sind gepflegte Mikrokosmen, kleine Blasen des Lebens in einer automatisierten Welt. Wenn Surviving Mars mich packen wird, wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass die üblichen Mechanismen in Management-Spielen, welche oft selbstversorgende Schleifen werden, sobald alle Elemente des Spiels vorhanden sind, mit der zerbrechlichen Umgebung der Menschlichen Habitate kombiniert sind.

    Ich sah ein Beispiel dafür: als ein Sturm meine Stromversorgung störte und meine Bevölkerung sich auf die Reserven verlassen musste.




    Wenn Katastrophen passieren, muss die Reaktion wohlüberlegt sein. Was können wir runterfahren, um Energie für die Überlebenssysteme zu sichern? Wie lange wird die Krise anhalten und welche Einrichtungen sind essentiell zur Vermeidung von elend und Tod? Es ist eine gespenstische Szene, als die Lichter der Gebäude auf der Oberfläche des Mars anfangen zu flackern.

    Ob Surviving Mars diese Spannung beibehalten wird, zwischen Vorwärtsschreiten, Wachstum der Kolonie und auf Sicherheit spielen, steht aktuell noch in den Sternen. Aber es gibt das Versprechen von etwas Faszinierendem in der Balance zwischen einem automatisierten Planeten und der Zerbrechlichkeit des Lebens unter den Kuppeln.


    Oh und gehen wir zurück zum vierten Absatz dieses Artikels. Wenn du nicht geschrien hast: “und Sauerstoff, verdammt vergesse nicht den Sauerstoff“ während der Dauer dieser Vorschau, bist du als Mars-Bürgermeister schon gescheitert, bevor du begonnen hast.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: