Coaster-Friction-Einstellung soll in einem Update erscheinen!

  • Im englischsprachigen Planet Coaster Forum von Frontier hat sich ein "Head of community managment"-Moderator zum Thema Coaster Friction (Reibungseingenschaften der Achterbahnwagen) mit folgenden Worten geäussert:


    Zitat:

    "With that in mind though, we do understand that some of you would like to have the freedom to be able to create anything your imagination will allow. That is why we have developed a new slider which (when using the cheat code) will allow you to select your own friction on a coaster and create any manner of coaster experience you want. When you save the coaster as a blueprint the slider will remain saved and will be visible for others to use. This will be coming in a future update."


    Zu Deutsch:

    In diesem Sinne verstehen wir schon, dass ihr gerne die Freiheit haben wollt, alles zu kreieren (bauen), was euren Vorstellungen entspricht.

    Aus diesem Grund haben wir einen neuen Schieberegler entwicktelt, der dir (bei Anwendung des Cheat-Codes) erlaubt, eine eigene Reibung(-seigenschaft) für deine Achterbahn auszuwählen und somit jede Art von Achterbahnerlebnis zu schaffen, die du willst.

    Wenn du die Achterbahn als Blueprint speicherst, bleibt auch der Schieberegler gespeichert und wird für andere sichtbar.

    Dies wird in einem der künftigen Updates kommen.


    Oh Freude! :D



    Quelle: https://forums.planetcoaster.c…hp/28881-Coaster-Friction

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt zumindest interessant. Bei manchen meiner Coaster wünsche ich mir tatsächlich weniger Reibung, bei anderen (insb. den Holzachterbahnen) oft etwas mehr. Das konnte ich mit den vorhandenen Cheats nicht realisieren, denn da mit wird die Reibung ja praktisch sofort komplett ignoriert und die Bahn viel zu schnell. Aber mit nem Schieberegler, der die Reibung stufenlos regelt, könnte ich mir vorstellen, dass es meine Bahnen verbessert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was für ein Cheat Code? Gibt es da einen?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • ja bald sobald das nächste Update erscheint.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja jetzt schon Cheatcodes, um die Reibung auszuschalten...

    Vielleicht hat heio1980 auch das gefragt?


    Planet Coaster Cheats/EasterEggs!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie von Xul schon erwähnt, gibt es tatsächlich schon einen Cheat Code (einen Gast in "andy fletcher" umbennen), um die Reibung gänzlich auszuschalten. Der neue Cheat Code soll - so die Beschreibung - dem Spieler die Möglichkeit geben, die Reibung via einem Schieberegler individuell den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Bahnen anpassen zu können.


    Es wäre natürlich wünschenswert, diese Einstellung direkt ins Bau-Menü zu intigrieren, aber dies scheint aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren. Aber besser so, als gar nicht!

    Wie es im Detail funktionieren soll, wird nicht beschrieben, aber ich stelle mir das so vor:


    Ich baue einen Coaster, bzw versetze einen bereits bestehenden Coaster in den Bau-Modus. Und so lange sie sich noch im Bau-Modus befindet, gebe ich irgendeinem Parkgast (Peep) den vorgegebenen Cheat Code (indem ich diesen mit dem von Frontier vorgegebenen Namen umbenenne) und schon öffnet sich der Schieberegler zur Regulierung der Reibung. Diese entsprechend einstellen und die Bahn als Blueprint abspeichern. Ich denke also, dass man dann hier nicht nur die Reibung der Bahnen individuell einstellen kann, sondern eben auch jede einzelne Bahn unterschiedlich. Die Einstellung der Reibung wird in diesem Fall mit abgespeichert.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von spoonetti ()