Effiziente Autobahnauf- und abfahrten/ Neues Gebiet

  • Eigentlich wollte ich ein Bild meiner Stadt hochladen, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Auf dem Bild hättet ihr gesehen, dass ich rechts neben einer Autobahn ein neues Wohngebiet aufbauen will.

    Ich frage mich nun, wie ich das am besten anstelle.

    Welche Straßen verwende ich, damit der Verkehr fließt?

    Wie gestalte ich die Autobahnauf- und abfahrten? Wo baue ich diese?

    An welche Straßen sollten die Auf- und Abfahrten kreuzen?


    Ich benötige einfach mal ein paar Tipps und Tricks.

    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Orientiere dich einfach an der Realität. :D


    Meine Autobahnen sind in der regel 3-spurig, die Abfahrten einspurig (also die "klassischen" Abfahrten), die dann in eine 2spurige Straße münden. Dabei halte ich mich an das "Trompetenmodell" aus der Realität oder mache ne "Schleife" mit Tunneln. Verschiedene Mods können bei der Planung helfen, gerade was die Höhenunterschiede etc. angeht, ist das schon teils etwas kniffelig. "Faul" kann man das auch lösen, indem man unter der Autobahn nen Einbahnstraßen-Ring anlegt und dann die Autobahnauf- und Abfahrten auf dem Ring auflaufen lässt.



    Hier sieht man die Kreislösung. Recht praktisch, schnell gemacht, absolut unrealistisch und nicht super toll für den Verkehr, weil er doch hart abbremsen muss, um aus dem Kreis rauszukommen.



    Eines der Kreuze, was ich selbst modifiziert auch baue. Letztendlich könnte ein Ende jetzt in ne Landstraße münden...


    Ne normale Abfahrt. Recht faul gebaut, daher nicht sooo hübsch. Muss ich irgendwann mal besser machen...


    Eine "Trompete" hab ich bei mir nicht mehr stehen, aber da hatte ja mindestens Dexter glaube ich einige Beispiele von geliefert. Hier im Forum. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einige weitere Möglichkeiten die Autobahnabfahrten zu gestalten, z. B. mit einem Kreisverkehr, oder direktanbindung an eine große Straße, damit der Verkehr nicht ins stocken kommt.

    Im WS findest du auch einige Abfahrt-Möglichkeiten, schau dich einfach mal um.


    Je nach größe der Stadt, wird der Verkehr schon ziemlich heftig, eine Pauschal-Lösung gibt es dafür nicht, weil jeder seine Stadt selbst und indivituell gestaltet.


    Mach einfach ein paar Versuche und beobachte, wie sich das Ganze entwickelt, vielleicht schaust du dich auch mal in den Städten ( C:S Forum-Eure Städte) hier im Forum um, da ist vielleicht was für dich dabei.

    Mit Bild wäre es etwas einfacher, dir einen Tipp zu geben.


    Versuch doch nochmal ein Bild einzustellen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll