Die Erweiterung "Grüne Städte" wird auch von vielen neuen Stadtversorgungsbetrieben begleitet, und zum ersten Mal sind diese auch teilweise Alternativen zu bestehenden Gebäuden im Spiel, sodass beispielsweise die Schulen nicht mehr alle gleich aussehen werden. Die wichtigsten Dreingaben finden sich bei Elektrizitäts- und Wassergebäuden, die die Errichtung von wesentlich öko-freundlichen Städten bieten werden. Die Produktion von Strom und die Entsorgung von Abwassern bei gleichzeitiger Verseuchung des Bodens machte die Stadt für ihre Einwohner weniger attraktiv und konnte auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Abgesehen von Industriegebieten waren das die Hauptverursacher von Bodenverschmutzung in den Städten.
Elektrizität
Lust auf eine schmutzfreie Erzeugung von Strom? Wieso versucht ihr es nicht mit den Geothermalkraftwerken, ozeanischen Energieumwandlungssystemen oder dem Sonnenkollektorenturm? Die Elektrizitätsproduktion war bisher einer der Hauptgründe für Bodenverschmutzung. Die Erzeugung von Strom mithilfe von Öl oder Kohle benötigte zudem bisher immer den Einkauf neuer Ressourcen und verursachte so zusätzlichen Lieferverkehr. Hier können die neuen Kraftwerke ihre Karten richtig ausspielen. In "Grüne Städte" werden einige neue Möglichkeiten der Energiegewinnung Einzug halten. Die kleinste darunter ist sicher das Geothermalkraftwerk. Es nutzt die Wärme im Erdinneren, um daraus Strom zu erzeugen, ist dabei in etwa so effizient wie das Ölkraftwerk, doch bietet es euch eine gute Option für grüne Energie.
Das nächstgrößere Option ist der Sonnenkollektorenturm, der bezüglich der Kosten und auch Erzeugung von Strom in etwa zwischen dem Atomkraftwerk und dem alten Solarkraftwerk liegt. Das letzte wird das ozeanische Energieumwandlungssystem sein. Es ist ein wenig effektiver als das alte Solarkraftwerk und hat keine verringerte Produktion in der Nacht. Die Technologie hinter den drei neuen Kraftwerken existiert bereits in der realen Welt und bieten interessante Wege, um den Energiebedarf regeln zu können.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…chments/solar-png.300801/]Der Sonnenkollektorenturm im Einsatz in einer Stadt.
Wasser
Ein weiteres Grundbedürfnis neben Elektrizität stellt Wasser dar. Schmutzwasser ist nicht trinkbar und kann zur Bodenverschmutzung an angrenzenden Ufern führen. Zur besseren Kontrolle des Schmutzwassers führt "Grüne Städte" den Öko-Wasseraustritt und das Öko-Wasserwerk vor. Der Wasseraustritt hat die gleiche Funktion wie die alten, schmutzigen Varianten. Die Ökoversion ist teurer, doch das Wasser ist deutlich sauberer. Die Abflussrate ist jedoch deutlich geringer, sodass ihr zwei davon brauchen werdet.
Das Öko-Wasserwerk ist eine sehr fortschrittliche Anlage, die es euch ermöglicht, den Austritt von Schmutzwasser deutlich zu verringern. Es beseitigt jedoch nicht jegliche Verschmutzung, da das schlichtweg einfach langweilig wäre, doch es macht es wesentlich leichter, mit dem Schmutzwasser klarzukommen und eure Städte grün zu gestalten. Da das System natürliche Wasserquellen als sauberes, trinkbares Wasser ohne jegliche Notwendigkeit zur Filterung oder Bearbeitung ansieht, abgesehen von der Tatsache, dass ihr es zu euren Einwohnern pumpen müsst, war es notwendig, den Klärwerken auch weiterhin zumindest einen gewissen Grad an Verschmutzung mitzugeben, damit der Schwierigkeitsgrad und damit die Anforderungen an euch, die Stadt mit frischem Wasser zu versorgen, noch gegeben ist.
Abfall
Um den Abfallbergen entgegengehen zu können, stehen euch zwei neue Gebäude zur Verfügung: Das Recyclingcenter und der schwimmende Müllfilter. Letzterer verringert die Wasserverschmutzung und kann auf Wasser errichtet werden. Falls euch also die Öko-Varianten der Wasseraustritte immer noch zu viel Verschmutzung liefert, könnt jetzt die Müllfilter an die schmutzigsten Orte stellen. Er wird durchfließendes Wasser säubern. Das Recyclingcenter ist eine neue Option zur klassischen Müllhalde. Es nimmt Müll entgegen, doch anstelle diesen einfach einzulagern, erzeugt es Güter aus dem Müll. Nicht jeder Müll kann in Güter umgewandelt werden, und der Prozess ist sehr langsam. Das Recyclingcenter reduziert also die Menge an Müll, die eure Umwelt verdreckt, und produziert Güter, die an eure Gewerbegebiete geliefert und verkauft werden können - um euer Steuersäckchen zu füllen.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/recycling-png.300800/]
Recyclingcenter schicken auch eigene Fahrzeuge los, um den Müll zu sammeln.
Gesundheitsversorgung
Die neuen Gebäude der Gesundheitsversorgung funktionieren ähnlich wie die Sauna von Snowfall. Sie erhöhen in einem kleinen Radius um sie herum die Gesundheitsversorgung und sind ein Magnet für die Bevölkerung um sie herum. "Grüne Städte" hat drei davon: Der Yoga-Garten, das öffentliche Schwimmbad und die Sporthalle mit Gym. Ihr könnt diese als Booster für Gegenden nutzen, in denen nur wenig Gesundheitsversorgung vonnöten ist, anstelle dort eine Klinik zu errichten, die deutlich höhere Errichtungs- und Laufkosten hätte.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/gymnasium-png.300798/]
Sporthalle mit Gym mit vielen Parkplätzen für die fauleren Besucher.
Bildung
Bei "Grüne Städte" geht es in Punkto Bildung um mehr Vielfalt. Alle größeren Städte brauchen verschiedene Schulformen, und nun, mit vielen neuen Gebäudearten, könnt ihr eurer Stadt den Stempel aufsetzen - oder jedes Gebiet ein wenig anders aussehen lassen. Die kleine, niedliche Gemeindeschule ist perfekt für die dünner besiedelten Gebiete, währen das Institut der kreativen Künste und das Institut für moderne Technologie doch eher in die Innenstädte passen. Alle diese Schulen decken die gleichen Funktionen wie die alten Schulen ab, doch mit eher technologie- oder ökologisch geprägten Grafiken. Die neuen Schulen sind etwas teurer als die alten, doch auch, wenn sie weniger Schüler aufnehmen, ist ihr Einzugsbereich um einiges größer.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/institute-png.300799/]
Das Institut für moderne Technolgien bietet Bildung für die jungen Bürger.
ÖPNV
Die größte Neuerung durch "Grüne Städte" Beim ÖPNV ist das Biotreibstoff-Busdepot. Es ist eine alternative zum bisherigen Busdepot und schickt umweltfreundlichere Busse aus. Diese Bio-Busse sind deutlich leiser als ihre bisherigen Brüder und Schwestern. Es sind moderne, mit Bio-Diesel betriebene Fahrzeuge, die in einigen Ländern derzeit auch im Einsatz und ein großer wachsender Markt sind. In der Zukunft wird es sicher immer mehr Antriebe mit Ethanol oder Strom geben, doch um die Dinge etwas abwechslungsreicher zu gestalten (und da wir auch echt furchtbar beim Zukunftsvoraussehen sind), wollten wir zusätzliche Antriebsarten neben Gas und Strom anbieten.
Ihr könnt auch neben den bisherigen Busdepots einfach ein zusätzliches Bio-Depot aufstellen, um nur einige Busse auf euren Routen umweltfreundlicher auszustatten. Das Depot läuft vollautomatisch und die Anzahl an Fahrzeugen ist an das Budget des Transporttyps gekoppelt. je höher das Budget, desto mehr Fahrzeuge schickt das Depot aus. Die Fahrzeuge werden dann automatisch auf Linien verteilt und kehren zum Depot zurück, wenn sie gewartet werden müssen. Normalerweise reicht ein Depot völlig aus, doch in wirklich großen Städten ist es durchaus sinnvoll, mehrere Depots aufzustellen, um die Service-Zeiten zu verringern. Das ist vor allem wichtig, wenn ihr tags und nachts andere Linien einsetzt.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…/biofuelbuses-png.300797/]
Ein Bio-Bus verlässt das Depot, um zu seiner Linie zu fahren.
Auch wenn einige Gebäude vor allem optische Änderungen bringen, haben wir uns Gedanken gemacht, diese sinnvoll zu gestalten. Sie passen damit besser in eine grüne Stadt und sorgen dafür, dass eure Stadtviertel einzigartiger werden. Für die Hauptversorgung mit Wasser, Strom und Abfall bieten euch die neuen Optionen die Möglichkeit, eure Stadt so zu gestalten, wie ihr sie haben wollt. Doch trotz allem: Es ist eure Stadt!
Original der Meldung [Quelle]:
Green Cities comes with many new city service buildings and for the first time alternative buildings to existing ones, so that for example not all schools in the city need to look exactly the same. The most important additions are new electricity and water buildings, that allow for more options on how to build an eco-friendly city. Producing electricity and getting rid of waste water pollute the ground and water, making the city less appealing to citizens and even causing low health in extreme cases. Aside from industrial zone, these are the main sources for ground pollution in any city.
Electricity
Want to produce electricity without pollution? Why not go for the Geothermal Powerplant, Ocean Thermal Energy Conversion Plant or Solar Updraft Tower? Electricity production is one of the main causes of ground pollution in any city. Producing electricity with coal or oil also requires production or purchase of resources, and creates more traffic as the resources need to be transported to the power plants. This where the new power plants come in. In Green Cities several new ways of producing electricity become available. The least powerful one is the Geothermal Power Plant. It uses the warmth stored in the earth itself to create electricity. It is roughly the same efficiency as the Oil Power Plant, giving you a good option for green energy.
The next one to unlock is the Solar Updraft Tower, which in cost and production is between the Nuclear Power Plant and Solar Power Plant. The final one is the Ocean Thermal Energy Conversion Plant. It is little more efficient than the Solar Power Plant and does not reduce production during the night. The technology behind all of these power plants is already in existence and they offer interesting ways of handling power production.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…chments/solar-png.300801/]
Solar Updraft Tower being placed in the city
Water
The other basic need besides electricity is water. Waste water is bad for drinking and can even pollute the ground next to a body of polluted water. For better control over polluted water, Green Cities introduces the Eco Water Outlet and Eco Water Treatment Plant. The outlet unlocks the same time as a regular waste water outlet. The eco version is more expensive, but reduces the amount of pollution in the water significantly. The capacity of the eco outlet is less than a regular one, so you need two per one water pump.
The Eco Water Treatment Plant is a very powerful water treatment plant that allows you to reduce water pollution of wastewater let out. It does not completely remove pollution, as that would be just plain boring, but makes it much more manageable, helping to make the city green. In real life water is treated before used as drinking water, and thus the waste water let out is not absolutely pure but suited to the environment. Because the game system handles natural water as pure, drinkable water with no need for anything more than a moderately priced pump to get it the the citizens, to get the difficulty level to rise and have any challenge to providing clean water, the water let out needs to have some pollution in it.
Garbage
For handling garbage, two new buildings are available: Recycling Center and Floating Garbage Collector. The latter reduces water pollution and is a building that can be placed on water. Basically, if the eco water facilities still leave you with too much pollution in the water, you can place a Garbage Collector on the area where most of the polluted water is. It will cleanse water flowing through it. The Recycling Center is an alternative to the Landfill Site. It accepts garbage, but instead of just storing it, it generates goods from the garbage. Not all of garbage is turned into goods, and the process is slow.The Recycling Center lessens the amount of garbage that pollutes the ground and creates valuable goods that can be transported to Commercial buildings and sold, generating tax income.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/recycling-png.300800/]
Recycling Center sending out vehicles to collect garbage
Healthcare
In the healthcare category there are new buildings that function much like the Sauna in Snowfall. They provide a small boost in health around them and are a popular location for citizens to travel to. Green Cities has three of these buildings: the Yoga Garden, Community Pool and Sports Hall & Gymnasium. You can use these as boosters for areas where only a little healthcare is needed, instead of building a new Clinic or a Hospital, that would have much higher building and upkeep cost.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/gymnasium-png.300798/]
Sportshall & Gymnasium with lots of parking space for the lazier visitors
Education
In education, Green Cities is all about variety. All larger cities need several schools, and now with new education variants, you can show what your city is all about, or just have some visually different areas. The cozy and small Community School is perfect for detached house areas, while the Institute of Creative Arts and Modern Technology Institute are more suited for inner city areas. All serve the same educational functions as base game schools, but with a new, more technology and eco-oriented visuals. The new schools are a bit more expensive than the old ones, but despite the lower student capacity, their area of effect is larger so they can gather students from a very large area.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/institute-png.300799/]
Modern Technology Institute offers education to young adults.
Public transport
The main addition to public transport is the Bio-Fuel Bus Depot. It is an alternative to the regular Bus Depot and sends out more environmentally friendly vehicles. The bio-fuel buses are less noisy than regular buses. The bio-fuel buses model bio-diesel powered vehicles, currently in use in some countries, as they are a growing market. In the future most vehicles might switch to ethanol or electricity, but just to keep things varied (and as we are bad at predicting the future), we wanted other fuel types in the game than just gasoline and electricity.
You can also keep the old depot and just add a Bio-Fuel Depot to have some of the buses be more eco-friendly. The Deport work automatically and the amount of vehicles they can house and maintain is depended on the budget for the transport type. The larger the budget, the more buses Depots can send out. The vehicles are assigned to lines automatically and return to Depots when they need service. Usually having more than one Depot is not needed, but when you have a very large city you might want to consider placing several Depot to serve the different parts of the city, so vehicles don’t need to make long trips to get to the lines. This is important if you use different amount of buses during the day and night.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…/biofuelbuses-png.300797/]
A biofuel bus leaving from depot to serve a line
While some of the new service buildings are mainly visual, we have put much effort into making them meaningful. They fit better in a green city than the base game buildings, and can help make different city areas feel more unique. For the basic needs, electricity, water and garbage, the new choices offer more control over what kind of a city you want to build. It’s your city, after all.