Innerstädtische Zuglinie

  • Hallo ihr Lieben,


    als Cities Skylines Neuling habe ich fröhlich nen Haufen Bahnhöfe in die Stadt gebaut, in der Hoffnung die Straßen zu entlasten und die Leute in den Zug zu bekommen. Natürlich hatte ich den bekannten Stau der Züge am Stadtrand. Also habe ich hier nachgelesen und wie empfohlen die Linien getrennt. Ergebnis: am externen Netz hängt jetzt nur noch ein Güterbahnhof und ein Passagierbahnhof, beide arbeiten einwandfrei, Stau ist auch weg.

    Neben dem externen Passagierbahnhof steht nun der interne Passagierbahnhof, in den die Leute umsteigen sollen (so hatte ich es zumindest gehofft). Nun ist aber folgendes Problem: Auf dem internen Netz fahren keine Züge, also die Auslastung des internen Netzes ist nun exakt Null. Alle Bürger die innerstädtisch pendeln sitzen wieder im Auto. Auch von intern auf extern oder anders herum steigt niemand um. Das abgetrennte innerstädtischen Netz mit seinen 5-6 Bahnhöfen ist jetzt komplett außer Betrieb:hmm:

    Ich kann ja auf der normalen Schiene auch keine Linien anlegen, wie bei der Ubahn.... Und von alleine fahren die normalen Züge wahrscheinlich nicht.


    Kann ich nun das separate innerstädtische Netz zum Leben erwecken?

  • Das Problem ließe sich damit lösen indem du Linien zwischen den Bahnhöfen erstellst. Wenn das aber nicht geht, wie du geschrieben hattest, dann ist da definitiv etwas nicht richtig. Was das ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Der Button mit dem ich Linien erstellen kann ist deaktiviert. Das liegt meines Erachtens nach daran, dass dieser nur im Ubahn-Menü ist und sicherlich auch erst aktiv wird sobald ich eine Ubahnstation baue. Also kann es Sein, dass das Spiel für handelsübeliche Bahnhöfe keine Linien zulässt? Kann man das vielleicht mit einem Mod umgehen?

  • Zuglinien müsstest du eigentlich erstellen können sobald du einen Bahnhof gebaut hast. Mit Mods in diesem Bereich kenne ich mich leider nicht aus.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo faffner,


    Normalerweise ist das bauen von Gleisen und Linien erstellen überhaupt kein Problem im Spiel, außer man hat Mods aktiviert...!?

    So wie es aussieht, ist bei dir mit Sicherheit eine Mod schuld daran.


    Am besten du stellst mal eine Liste mit den Mods ein, die du nutzt, dann können dir die Mod-Spezialisten bestimmt weiterhelfen.!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt sagt mir bestimmt gleich jemand von euch, dass man die Liste der Mods automatisch ausgeben kann. Ich habe den Button aber nicht gefunden :D Also demnach alt bewehrt händisch:


    81 Tiles (Fixed for 1.2+)

    Automatic Bulldoze v2

    Building Themes - Boformer

    Demand Master - Kagami

    Extended Building Information (1.8+)

    Fine Road Anarchy - SamsamTS

    Fine Road Tool - SamsamTS

    Move It! - SamsamTS

    Sub-Buildings Enabler (DEPRECATED)


    Ich hatte gerade eben auch mal alle Mods aus. Leider ohne Erfolg :(

  • Huhu! Ich glaube du suchst einfach im faschen Menü...


    Der Button mit dem ich Linien erstellen kann ist deaktiviert. Das liegt meines Erachtens nach daran, dass dieser nur im Ubahn-Menü ist und sicherlich auch erst aktiv wird sobald ich eine Ubahnstation baue.


    Das sind die Haltestellen für U-Bahnen.. die gehen erst, wenn du eine U-Bahn-Station gebaut hast...

    Die Haltestellen für Züge findest du bei den Zügen, in dem Menu, wo du auch die Zugbahnhöfe und Gleise findest...

    In dem Moment, wo du deinen ersten Passagierbahnhof gebaut hat, ist der freigeschaltet...

  • Ah warte.... mir fällt da noch was ein... hast du zusätzliche Bahnhöfe heruntergeladen?

    In der Registrierkarte ließ sich früher nur begrenzt nach links und rechts scrollen... wenn du die kleinen Pfeile im Menü benutzt und nicht das Mausrad. Das Menü geht dann irgendwann bei den Pfeilen nicht weiter nach rechts, obwohl da noch Symbole kommen. Da ging es nur mit Mausrad weiter. Und die Haltestelle um Linien zu erstellen findet sich meist recht weit hinten im Menü...


    Gun155 Erinnerst du dich? Es war Sommer 2015 und ich hatte auch genau das Problem und du hast mich auf diese Lösung gebracht :)



  • früher gabs zum teil mal dieses problem:


    man musste den original standard passagierbahnhof einmal bauen, damit der button zum zuglinie bauen aktiv wurde. wenn man nur workshop-bahnhöfe platziert hat ist der button inaktiv geblieben. später konnte man den original bahnhof aber abreisse.


    deswegen die frage: hast du nur workshop-bahnhöfe platziert?


    (ich weiss nicht ob dieses problem noch existiert)

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein, dass ich letztens auch ein Problem mit dem Erstellen von Linien hatte, allerdings bei den Bussen.

    Ich wollte das Szenario "Am Damm" spielen und habe C:SL auch mit den Startoptionen --disableMods --noWorkshop gestartet.

    In dem Szenario existiert bereits ein Busdepot sowie eine Linie, also dachte ich, baue ich erstmal das Liniennetz weiter aus. Komischerweise war das Haltestellensymbol noch ausgegraut und ließ sich erst durch den Bau eines weiteren Depots aktivieren. Natürlich wollte ich nicht die Betriebskosten für zwei Depots stemmen und habe eines wieder abgerissen, aber dann war das Haltestellensymbol wieder gesperrt. :hmm: