Es hat sich ausgeschwärmt, oder doch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal mit einem Schwarm gespielt:




    Am Anfang lief ja alles ganz gut, zwei Imperien (links und recht von mir) konnte ich in Schach halten und soweit dezimieren dass sie recht schwach wurden. Dann konnte ich mich weiter ausbreiten und friedlich Planeten besiedeln.





    Mitten in meinen Kriegsvorbereitungen gegen das Imperium links von mir bekam ich eine Kriegserklärung eines stärkeren Imperium welche dann auch fast sofort mit einer 6K starken Flotte anrückte. Dies ist nun fast meine Ende. Gegen die verliere ich den Kampf und dann habe ich genau .... kein Schiff mehr.





    Ich habe den Spielstand nochmals geladen (spiele nicht Ironman), meine Schiffe an anderer Stelle günstig zusammengefasst und dann konnte ich die große Flotte vernichtend schlagen und letztlich auch meine Kriegszielforderungen durchsetzen. :vader:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es gestern doch noch weiter ging kam es dann richtig fett. :censored: Mein linker Nachbar (Iztran Empire) hat mir zusammen mit einem anderen Imperium den Krieg erklärt. Mein Nachbar hatte nicht viel aufzuweisen, zwar hat er mir zwei Raumstationen platt gemacht, aber in einer Entscheidungsschlacht konnte ich den besiegen. Nun dachte ich: "Die halbe Miete ist rein." Noch ein paar Planeten besetzen und dann Frieden schließen." Aber es kommt halt immer anders als man denkt. Da kam dann auch schon sein Verbündeter um die Ecke und hat mal schnell einen Planeten von mir eingenommen.





    Meine Flotte hingegen war ganz woanders unterwegs und wollte die Wurmlochstationen beseitigen.




    Wie man sieht bin ich weit über dem Flottenlimit und habe dennoch weniger Schiffe/Kampfkraft als mein Gegner. Letztlich kam es zur Entscheidungsschlacht:




    Die Niederlage war vernichtend. :dead: Ich habe alles verloren, mein Gegner um die 5K Schiffe. Während ich massiv auf Raketen gesetzt habe hatte er massive Punktverteidigung. Klar dass er da kaum einen Kratzer abbekommt.


    "Friedensvertrag" - Kapitulation unterschrieben und Ende. :closed: Ich habe dabei die Hälfte meines Reiches verloren. Klar könnte ich nun wieder anfangen mich aufzubauen, aber dazu habe ich, ehrlich gesagt, keinen Bock. :nono: Ich habe kein Schiff mehr, das Imperium über mir ist erneut erstarkt und hat sich zudem weiter ausgebreitet (wird wohl meine Schwäche demnächst auch ausnutzen um mich erneut anzugreifen), bei Gegner sind ebenfalls erstarkt. Einer steht jetzt auf "Überwältigend" und der Andere ist von "Unterlegen" zu "Ebenbürtig" aufgestiegen. Da werde ich nie Ruhe haben. ;(

  • Deshalb setz ich grundsätzlich auf eine Mischung aus laser und Kanonen. Raketen nur zur Ergänzung als Erstschlag im kampf.

    Ein zwei Wellen Raketen vorschicken und dann geballt mit der flotte rein.

    Habs mir auch abgewöhnt alles auf eine Flotte zu setzen, ging immer schief bei mir. Drei Flotten, zwei große und eine kleine. Die großen in den Angriff und die kleine in die heimatverteidigung. Wird man angegriffen umgekehrt bis die Lage unter Kontrolle ist. Vorstöße mach ich nur so, daß die flotten sich gegenseitig decken können. Probiers mal aus

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de