Kostenlose Bilder/Texturen & Sounddatein

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Videotafeln/Leinwände sind eine echte Bereicherung für Planet Coaster, allerdings ist die Auswahl die Planet Coaster uns bietet sehr begrenzt, um nicht zu sagen minimalistisch. ;)

    Darum dachte ich mir ich poste hier mal ein paar Links die ich noch aus meiner Photoshop Zeit zur Hand habe.

    Das Urheberrecht sollte man nicht zu sehr missachten, denn das kann wirklich teuer und unangenehm werden. Nicht alles was ich bei google finde darf ich auch nutzen, deshalb gibt es Datenbanken bei den das klar geregelt ist, wie und wo man ein Bild nutzen kann. Da wir hier nicht kommerzielle arbeiten ist der Punkt schon mal raus, aber auch privat darf ich nicht einfach alles nutzen. Ich habe noch ein paar Links zu Seiten die Ihr Material für den privaten Gebrauch kostenlos zur Verfügung stellen. Ich dachte mir wir sammeln vlt in diesem Post alle mal links zu solchen Seiten, aber bitte nur wenn ihr euch auch sicher seid das dass Angebotene Material wirklich frei nutzbar ist.



    Bildmaterial:


    https://pixabay.com/de/

    https://www.gratisography.com/

    https://unsplash.com/


    https://www.textures.com/index.php

    http://www.ztextures.com/freeimages-2


    Auf dieser Webseite müsst Ihr nachsehen was der jeweilige User für Bedingungen festgelegt hat. Aber die Auswahl ist riesig.

    https://www.deviantart.com/resources/whats-hot/









    Soundmaterial:


    http://freemusicarchive.org/

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Idee, danke Debby !


    Ich will hier jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, was legal ist und was nicht.

    Mit dem Thema "Copyright" kenne ich mich ganz gut aus, und dass es Grauzonen gibt, weiß wohl auch jeder.


    Dass ich also z.B. nicht unbedingt einfach das Logo vom Phantasialand aus dem Internet kopieren und auf den Werbeplakaten in meinem PlCo Park verwenden darf, wenn ich diese als Screenshots im Forum oder in Videos auf YouTube poste, ist eigentlich klar. Ob das Management vom Phantasialand einen aber dafür wirklich irgendwann verklagt oder ob man sich dort über die kostenlose Werbung freut, kann niemand sagen. Alles, was man im Web findet, kann man eigentlich gefahrlos verwenden, wenn es nicht ausdrücklich untersagt wird durch Hinweise auf den entsprechenden Webseiten. Es wird i.d.R. toleriert, wenn man keine kommerziellen Zwecke verfolgt. Andererseits kann einem der Rechteinhaber der Bilder natürlich jederzeit untersagen, die Bilder weiter zu verwenden. Klagen werden aber wohl die wenigsten, wenn man die Bilder z.B. lediglich in einem Spiel wie PlCo verwendet. Soll aber keine Aufforderung sein, das zu praktizieren, hier muss jeder sein eigenes Risiko eingehen (z.B. Z3chpreller mit seinem WoW Park, wo er ja diverse Bilder aus dem Spiel verwendet oder div. Parks auf YouTube, welche auf Werbetafeln Filmplakate zeigen oder Logos bekannter Marken wie McDonalds oder Coca Cola...). Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Risiko hier gross ist, aber unbegründet ist Debbys Hinweis absolut nicht...


    Etwas anders sieht es, denke ich, aus, wenn man Texturen verwendet, um diese für Wände oder Teppiche einzusetzen. Der Nachweis, welche "Quelle" da verwendet wurde, dürfte selbst für gewiefte Anwälte schwierig werden. Texturen gibt es wie Sand am Meer , wenn man z.B. die Google Bildersuche verwendet. Diese unterscheiden sich oft nur in Nuancen und wenn man sie dann noch in einem Bildbearbeitungsprogramm für die eigenen Zwecke nachbearbeitet, wird wohl niemand das Original als sein Eigentum erkennen. Verboten sind nur die Bilder, die ein "Wasserzeichen" tragen, aber die sind sowieso ungeeignet für unsere Zwecke...


    Was das Thema "Sounds" und Musik angeht, was ja im weiteren Sinne auch hierher gehört, da wird es natürlich deutlich komplizierter! Aber es sollte jedem klar sein, dass man nur wenige Sounddateien und Musiktitel legal verwenden darf, wenn man diese auf einer Videoplattform verwendet...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz