Märchenschloss

  • Zur Zeit arbeite ich an einem Schloss. Die Ähnlichkeit zu einem der bekannten Disneyschlösser ist sicherlich nicht von ungefair, aber das Cinderella Schloss diente lediglich als Inspiration. 1-zu-1 kann man es derzeit mit vorhandenen Bauelementen ohnhin nicht bauen. Weder das Cinderella-Castle aus Orlando und Tokyo und schon gar nicht das Chateau de la Belle au Bois Demand aus Paris.

    Hier würde ich mir noch entsprechende Dekor- und Bau-Elemente im Gothik- und Zuckerbäcker-Stil wünschen. Insbesondere aber lange, spitze Turmdächer, Zinnen, gothische Balustraden, etc.

    Aber nun zu meinem Projekt, das zwar noch nicht fertig ist, welches ich euch aber schon mal gern präsentieren würde. ;)






    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Hier nun für Z3chpreller (und natürlich allen anderen Interessierten) im Detail die "Schlossturm-Krone". Erst wollte ich die offenen Lücken zwischen den Streben schließen. Aber nach langem hin und her kam ich zum Entschluss, dass es so doch tatsächlich besser, bzw. interessanter ausschaut. Gerade nachts bei entsprechender Beleuchtung (s. Bild) kommt diese "offene" Variante wirklich gut zur Geltung.

    Später folgt noch ein Video... ;)



    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Der Bau geht geht weiter. Nun komme ich an einem Punkt, wo ich, der viel Wert auf Details legt, merke, dass die Baumöglichkeiten bei PlaCo hier und da noch recht eingeschränkt sind. Mag man an Hand der fast schon unzähligen Bauelemente kaum glauben. ;)



    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Hier nun für Z3chpreller (und natürlich allen anderen Interessierten) im Detail die "Schlossturm-Krone". Erst wollte ich die offenen Lücken zwischen den Streben schließen. Aber nach langem hin und her kam ich zum Entschluss, dass es so doch tatsächlich besser, bzw. interessanter ausschaut. Gerade nachts bei entsprechender Beleuchtung (s. Bild) kommt diese "offene" Variante wirklich gut zur Geltung.

    Später folgt noch ein Video... ;)



    sieht jetzt so aus wie der Kölner Dom ;P sieht schon richtig toll aus.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Wie ja schon eingangs erwähnt, habe ich mich hier vom Disney-Schloss in Orlando/Florida inspirieren lassen. Da man das Schloss dort im gothischen Baustil errichtet hat und ich diesen Stil übernommen habe, liegt natürlich eine Ähnlichkeit mit dem Kölner Dom (ebenso Gothik) nahe ;)



    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Wie ja schon eingangs erwähnt, habe ich mich hier vom Disney-Schloss in Orlando/Florida inspirieren lassen. Da man das Schloss dort im gothischen Baustil errichtet hat und ich diesen Stil übernommen habe, liegt natürlich eine Ähnlichkeit mit dem Kölner Dom (ebenso Gothik) nahe

    Als alter Disneyschlossexperte: Cinderellas Castle ist französische Gothik *klugscheiß* ^^


    Toll das sich jemand mal der Disneyschlösser annimmt bzw. sich inspirieren lässt. Ich war vor ca. zwei Wochen im DLP und durfte mal ganz nah dran sein :D. Ich finde die gesamte Konstruktion deines Schlosses sehr gelungen und auch das goldene Dach ist dir perfekt gelungen!


    Toller Mix auf jedenfall aus dem Pariser und dem Magic Kingdom Schloss. Weiter so!

  • Als alter Disneyschlossexperte: Cinderellas Castle ist französische Gothik *klugscheiß*

    1.) Nein, du klugscheisst nicht im geringsten. Allet schick! Im Gegenteil,- Es zeigt, dass da jmd Ahnung hat. Das ist immer eine gute Basis für interessante Disskusionen! ;)

    2.) Ja, hast recht. Es ist französische Gothik. Der Dom in Köln wurde auch im Stil der franz. Gothik gebaut. ;)


    Eigentlich wollte ich ja zunächst das Schloss des Pariser Disneylands bauen. Aber da fehlen einfach zu viele Bau-Elemente, um ein Schloss im Zuckerbäckerstil zu bauen. Und um das Cinderella Castle originalgetreu nachzubauen fehlen auch (noch!) zu viele Teile.

    Daher ist hier alles nur eine Inspiration und kein Nachbau.

    Aber wie du, wuzeltown , schon richtig erkannt hast, ist es ein mix aus Cinderella Castle und dem Chateau de la Belle au Bois Dormant in Paris.


    Nun aber noch ein paar neue Bilder. Ich hoffe, es gefällt.


    P.s. Nächstes mal gibt's das Schloss wieder bei Tageslicht. ;)



    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • WAHNSINN!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    1.) Nein, du klugscheisst nicht im geringsten. Allet schick! Im Gegenteil,- Es zeigt, dass da jmd Ahnung hat. Das ist immer eine gute Basis für interessante Disskusionen! ;)

    2.) Ja, hast recht. Es ist französische Gothik. Der Dom in Köln wurde auch im Stil der franz. Gothik gebaut. ;)

    darf ich jetzt mal klugscheißen... 8o


    was ihr meint, ist "französische Gotik", also der Baustil der im Zuge der gotischen Architektur- und Kunstepoche ab dem 12.Jhd. in Frankreich aufkam.


    Gothik hingegen ist die eingedeutschte Form von "Gothic", einer Modebewegung der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts in der Punk- und Dark Wave Szene, welche sich durch düstere, oft morbide Erscheinungsformen stilisieren lässt und auch in der heutigen Steampunk- Bewegung häufig zu finden ist.


    Einen Baustil der "französischen Gothik" gibt es somit gar nicht, es sei denn, Cinderellas Castle und der olle Dom in Kölle enthalten moderne, düstere Bauelemente, die mir noch nicht bekannt sind...:/


    Klugscheißermodus aus :ms_smiling_face_with_halo:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Sorry Xul , aber klugscheissen geht mal gar nicht. :miffy:


    Ne, ist schon ok. Hast absolut recht!!! Es heißt Gotik und nicht Gothik (Gothic). Danke für den Hinweis! :ms_thumbs_up:


    P.s. Cinderella Castle enthält nun wirklich keine düsteren Elemente. Aber der Kölner Dom... ein absolut düsteres Element ansich! Schwarz und unheimlich = total gothic! 8o


    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    sind da nicht auch Leichen ausgestellt im Dom? Die heiligen 3 Könige oder so? Das ist ja dann auch Gothic pur... :evil:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz