Diese Woche sind die Zonenspezialisierungen unser Thema. Green Cities hat viele neue Möglichkeiten, die euch beim Bau vielfältiger Städte helfen. Spezialisierungen sind Regeln für Gebiete, die festlegen, worauf sich die Gebiete spezialisieren. Vor Green Cities konnte man zum Beispiel ein Industriegebiet auf Landwirtschaft oder Ölproduktion spezialisieren, oder mit After Dark ein Gewerbegebiet auf Tourismus. Mit Green Cities wird die Auswahl größer und wir stellen unsere erste Wohngebietsspezialisierung vor. Die Spezialisierungen beziehen sich auf umweltfreundliche Werte, wie der Name der Erweiterung bereits verrät.
Die Grundlagen zur Erzeugung von spezialisierten Zonen sind folgende: baut Straßen und weist Zonen aus, dann nutzt das Stadtviertel-Werkzeug, um ein neues Stadtviertel anzulegen. Dann geht ins Spezialisierungs-Menü und wählt den Reiter für die Zone, die ihr anlegen wollt. Der Reiter beinhaltet alle Spezialisierungsoptionen für den ausgewählten Zonentyp. Ihr könnt jedem Stadtviertel einen eigenen Zonentyp zuweisen, doch solange ihr den Zonentyp für das Stadtviertel nicht festlegt, wird sich auch nichts verändern. Einige Spezialisierungen benötigen natürliche Ressourcen. Wenn ihr eine Zone für die Ölindustrie ausweist, wandeln sich die Industriebetriebe, die auf natürlichen Ölvorkommen stehen, in ölfördernde Unternehmen um. Diese Fördertürme pumpen das Öl ab und transportieren es zu den Orten, die Öl benötigen. Wenn eure Stadt also ein Ölkraftwerk hat, kann es das Öl, welches in der Stadt erzeugt wurde, verwenden, anstatt es von außerhalb anliefern zu lassen. Der Vorteil für die Stadt ist, dass für diesen Prozess Steuern bezahlt werden müssen. Wenn die natürlichen Ressourcen von außen angeliefert werden müssen, bekommt eure Stadt von diesen Steuern nichts ab. Industriebetriebe, die zwar in einer zugewiesenen Zone sind, aber keine natürlichen Bodenressourcen besitzen, werden zu ressourcenverarbeitenden Betrieben, beispielsweise bei der Ölindustrie zu Raffinerien oder Plastikproduzenten. Sie werden das Öl verarbeiten und bevorzugt dieses aus der Stadt verwenden, doch sie wechseln auch automatisch zu externen Versorgungsquellen, wenn sie mehr verbrauchen, als in der Stadt produziert wird. Der ideale Verteilungsschlüssel liegt bei etwa zwei Raffineriegebäuden pro Ölquelle.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/4-png.302867/]
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/5-png.302868/]
Doch genug davon, wie die Spezialisierungen funktionieren, lasst uns über die neuen sprechen! Wir bezeichnen sie als “Selbstversorgende Gebäude”, “Bio und Lokal” und “IT-Cluster”. (Anm. d. Übers.: Wie die “endgültige” Übersetzung aussieht, sehen wir dann. ) “Selbstversorgende Gebäude” ist eine Spezialisierung, die es Wohngebäuden erlaubt, 30% weniger Energie zu verbrauchen und auch 30% weniger Müll zu produzieren, doch auf der anderen Seite erzeugen die Gebäude auch 30% weniger Steuereinnahmen - und sie benötigen auch weniger städtische Dienstleistungen. Die Gebäude in diesen Zonen benutzen völlig neue Modelle, die auch visuell sofort verdeutlichen, dass sie ihren Strom selbst erzeugen und effizient recyceln.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/1-png.302864/]
“Bio und Lokal” ist eine Spezialisierung für die Gewerbegebiete. Diese verkaufen normalerweise angelieferte Güter, doch mit dieser Spezialisierung können sie einige davon selbst erzeugen. Dermaßen spezialisierte Gewerbegebäude produzieren auch weniger Abfall (-20%), brauchen aber ein wenig mehr Strom (+20%), um zu arbeiten. Dabei sind sie nicht nur sehr effizient, weil keine Ressourcen zur Produktion der Güter gebraucht werden, sie senken auch die Lärmbelästigung durch die geringere Anzahl an LKW, die zu den Gewerbegebieten fahren. Die Gebäude mit dieser Spezialisierung sind auch brandneu und fügen sich schön in das Bild einer öko-freundlichen Stadt ein. (Und ehrlich, ich hatte einen Riesenspaß beim Benennen der Firmen!)
IT-Cluster sind nützlich für fortgeschrittene Städte, da es vor allem eine Büro-Spezialisierung ist. IT-Cluster beschäftigen nur etwa 50% der Angestellten als normale Bürogebäude und verbrauchen 30% mehr Strom für ihre verrückten Gadgets, doch sie erzeugen auch 30% höhere Steuereinnahmen. Diese High-Tech-IT-Firmen unterdrücken Erfindungen und ignorieren Patentrechte, doch die gesteigerten Einnahmen sind es wert.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/3-png.302866/]
Optisch sehen alle neuen Spezialisierungen schlank und modern aus, sehr passend für eine hochtechnisierte, intelligente Stadt mit grünen Werten. Die einzigartigen Auswirkungen jeder Spezialisierung auf das GamePlay bieten viele neue Möglichkeiten, wie ihr eure Stadt bauen könnt. Da die neuen Spezialisierungen ebenso in bereits bestehenden Spielständen verfügbar sind, könnt ihr auch bestehende Städte verbessern, um autarker und umweltfreundlicher zu sein.
Original [Quelle]:
This week our topic is zone specializations. Green Cities has many new options that help you to build more diverse cities. Specializations are rules for areas, defining what the areas specialize in. Before Green Cities you could for example specialize an industrial area for farming or oil production, or if you own After Dark expansion, have commercial area that caters to tourists. With Green Cities the selection becomes larger and we are introducing our first residential area specialization. The specializations are related to eco-friendly values, as the name of the expansion reveals.
The basics of creating a specialized areas are as follows: build roads and zone an area, then use the district tool to mark it as its own district. Then go to specializations menu and choose the tab for the type of zone you just laid down. The tab has all the specialization options for the zone type. You can specialize any district for any of the specializations, but unless you have the defined zone type within the district, there will be no effect. Some specializations rely on natural resources. If you specialize a district for oil industry, the industrial zones within the district that lie on natural oil repositories will built oil extractors. These extractors pump out the oil and ship it to places that require oil. If your city has an Oil Power Plant, it can now use the oil produced within the city instead of ordering oil from outside the city. The benefit for the city is that taxes are paid on every step of the production process. If the natural resource comes from outside the city, your city does not get taxes from the extracting process. If in the specialized district there are zoned industrial areas that are not on oil repositories, those areas will build oil related industry, such as refining factories and plastic production. They will use oil resources and order the oil preferably from within the city, but will automatically switch to outside providers if they need more than the city produces. The ideal ratio is about two refinery buildings per one extraction facility.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/4-png.302867/]
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/5-png.302868/]
But enough about how older specializations work, let’s get on the new ones! They are called Self-sufficient buildings, Organic and local produce and IT-cluster. Self-sufficient buildings is a residential specialization that allows residential housing in the area to use 30% less electricity and produce 30% less garbage, but on the downside also pay 30% less taxes, as they use less city services. The buildings that are built on Self-sufficient buildings area are new models, visually communicating that they produce their electricity themselves and efficiently recycle.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/1-png.302864/]
Organic and local produce works for commercial areas. Where normally commercial buildings order goods to sell, when they specialize to organic and local produce, they can actually produce some goods themselves. Specialized commercial also produces less waste (-20%), but does use little bit more electricity (+20%) to function. This not only is very efficient, as no resources need to be spent on producing goods by having polluting industry, it also lessens noise pollution by lessening the amount of trucks traveling to and from the commercial buildings. The buildings in organic and local produce specialized area are brand new and fit very nicely into eco-friendly cities. (And boy did I have fun when coming up with names for the businesses!)
IT-cluster is useful for a more developed city, as it is an office specialization. IT-cluster has about 50% less employees than regular office zone, and uses about 30% more electricity for its wacky gadgets, but they do produce roughly 30% more taxes. These high-tech IT businesses hone inventions and hog patents, but make the city a lot of money while doing so.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/3-png.302866/]
Visually all of the new specializations look sleek and modern, very fitting for a high tech smart city with green values. The unique game play effects of each specialization offer lots of new possibilities on how to build your city. As the new specializations are also available in existing saves, you can also tweak existing cities to be more self sufficient and eco friendly.
Dank an Gun155 für die Mitübersetzung!